Die Logofarben des Gesundheitswesens

Nutzen Sie die Macht der Farben, um Ihr Unternehmen aufzubauen.
Healthcare illustration by Pinch Studio

Die Temperatur der Branche messen

Wir vertrauen Fachleuten in der Gesundheitsbranche unser Leben an. Das ist eine große Verantwortung, die dazu führt, dass wir nach Menschen suchen, die Zuverlässigkeit, Autorität, Stabilität und Ruhe ausstrahlen. Allerdings wollen viele Unternehmen diese Charakterzüge darstellen, sodass sie sich kaum noch unterscheiden. Die Verbraucher von heute suchen nach dem besten Anbieter, deshalb ist es ebenso wichtig zu zeigen, dass Sie einzigartig sind.

Wie entscheiden Sie über Farben für ein Unternehmen in der Gesundheitsbranche, mit denen Sie als zuverlässig gelten und sich zugleich von der Masse abheben? Wir haben die Farbpaletten von mehr als 900 Logos in der Gesundheitsbranche ausgewertet, die Persönlichkeitswerte der Marken analysiert und uns mit Experten der Farbpsychologie beraten, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

Eine Dosis Blau: Die beliebtesten Farben der Gesundheitsbranche

  • Healthcare industry popular logo color choices
Die Gesundheitsbranche verlässt sich mehr als alle anderen Branchen auf Blau. Wenn wir auf die führenden Anbieter blicken, taucht Blau in fast 85% aller Logos auf. Außerdem wird es in mehr als zwei von drei Anfragen für Gesundheitslogos bei 99designs gewünscht. Diese Wahl ist durchaus sinnvoll, wenn wir bedenken, was Menschen mit der Farbe Blau verbinden: Wissen, Ruhe, Sicherheit und Vertrauen. Im stressigen Alltag der Gesundheitsbranche, in dem sowohl die Gesundheit als auch der wirtschaftliche Profit wichtig sind, ist Blau eine gute Farbe, um Kompetenz zu zeigen.

Wenn wir einen Blick auf die anderen häufig genutzten Farben werfen, unterscheiden sich die Ergebnisse deutlich. Branchenführer bevorzugen Weiß (36%), bei 99designs liegt Grün dagegen auf dem zweiten Platz, angefordert von mehr als 40% der Kunden aus der Gesundheitsbranche.

Welche Farben sind nicht besonders beliebt? Braun, Rosa, Violett und Gelb. Aufgrund der Verbindung mit Schmutz ist es durchaus logisch, dass Braun nicht besonders populär ist. Wir wünschen uns saubere und sterile Krankenhäuser und Arztpraxen. Gelb und Rosa sind hingegen freundlich und einladend, sodass sie gerade für diese Branche sehr interessant sein könnten.

Logos der vier führenden Marken der Gesundheitsbranche (nach Umsatz) folgen diesen Trends, allerdings wirkt sich auch der Schwerpunkt eines Unternehmens auf die Farben im Logo aus:
  • CVS logo
  • McKesson logo
  • Unitedhealth Group logo
  • Amerisource Bergen logo
In drei Logos ist ein ernsthaftes Dunkelblau zu finden, das rote CVS-Logo ist hingegen ganz anders. Rot, das für Gefahr, Blut und Aufregung stehen kann, wirkt auf den ersten Blick wie eine merkwürdige Wahl, allerdings ist diese Farbe auch in den Logos von führenden Apotheken sehr beliebt. Im Einzelhandel stellen wir immer wieder fest, dass Rot die Menschen einlädt, ein Geschäft zu betreten. Diese Unternehmen sind nicht für unsere Gesundheit zuständig, deshalb können sie ohne Probleme ein wenig mutiger auftreten.

Untersuchen Sie, wie Ihre Unternehmen mit Kunden oder Patienten interagiert. Auf diese Weise stellen SIe fest, was Ihre Marke darstellen sollte. Das ist nur einer der Aspekte für die Persönlichkeit der Marke. Sobald SIe herausgefunden haben, welche Attribute Ihre Marke beschreiben, ist es einfach, diese in Farben umzusetzen.
 

Farben für die Markenpersönlichkeit in der Gesundheitsbranche

Legen Sie Ihre Markenpersönlichkeit fest, indem Sie Antworten auf die folgenden Fragen finden:
  • Geschlecht: Ist meine Marke traditionell männlich, weiblich oder unisex?
  • Ton: Ist meine Marke verspielt oder seriös?
  • Werte: Ist meine Marke luxuriös oder erschwinglich?
  • Zeit: Ist meine Marke modern oder klassisch?
  • Alter: Ist meine Marke jugendlich oder erwachsen?
  • Energie: Ist meine Marke laut oder zurückhaltend?
Wir werden Ihre Antworten nutzen, um herauszufinden, welche Logofarben am besten zu Ihnen passen.
Ihre primäre Logofarbe ist Rot, das universelle Zeichen für Spannung, Leidenschaft und Appetit. Denken Sie an Stoppschilder, aufgeregte Bullen und Fast-Food-Ketten. Sie wollen auffallen und verspielt, jugendlich oder modern sein? Dann ist Rot genau die richtige Farbe für Sie!

Wenn Sie sich für eine rote Farbrichtung entscheiden, empfiehlt Pantone die Verwendung der Farbe "Cherry Tomato", um mit der diesjährigen Palette im Trend zu bleiben. Cherry Tomato ist ein kräftiger Rotton, dessen vitaler Charakter mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe hinterlässt.
Ihre primäre Logofarbe ist Orange. Orange ist belebend, verspielt und eine gute Mischung aus Rot (Wärme) und Gelb (Freude). Wählen Sie Orange, wenn Sie aus der Masse hervorstechen wollen. Diese Farbe kommt seltener zum Einsatz als Rot, ist jedoch nicht weniger schwungvoll.

Pantone empfiehlt die Farbe „Flame Orange“ in der diesjährigen Palette. Wenn Sie sich für Flame Orange als zentrale Farbe Ihrer Designs entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie sie mit vielen neutralen Farben ausbalancieren, um die Wirkung des finalen Designs nicht zu überanstrengen.
Ihre primäre Logofarbe ist Gelb, sie steht für Offenheit und Freundlichkeit. Gelb strahlt einfach Freude aus (denken Sie nur an Sonnenblumen oder Smileys). Mit einem gelben Logo wird Ihre Marke erschwinglich erscheinen und jugendliche Energie ausstrahlen.

In diesem Jahr hat sich „Blazing Yellow“ für die Pantone-Palette qualifiziert. Verwenden Sie diesen Farbton in Ihrem Design, um dem Trend einen Schritt voraus zu sein, und begegnen Sie Ihrer Zielgruppe mit Herzlichkeit.
Ihre primäre Logofarbe ist Grün, die ultimative Wahl in Sachen Vielseitigkeit. Grün ist nicht direkt mit speziellen Charaktereigenschaften verbunden, dafür jedoch mit starken kulturellen Assoziationen. Diese Farbe wird assoziiert mit Natur, Wachstum, Wiedergeburt und in den Vereinigten Staaten natürlich mit Geld und Wohlstand. Grün ist also genau die richtige Farbe für Ihr Finanz- oder Grünpflege-Unternehmen.

Der diesjährige Pantone-Farbton Lime Green ist etwas anders. Der leuchtende Limettenton ist ein wenig kesser, ein wenig heller und noch ein wenig leuchtender als traditionellere Grüntöne – was wiederum für einen spaßigen, jugendlichen Dreh sorgt, den dezentere Varianten nicht zu bieten haben.
Ihre primäre Logofarbe ist Blau, der König der Farben. Blau wird in mehr als der Hälfte aller Logos verwendet, weil die Farbe Intelligenz, Vertrauenswürdigkeit und Reife symbolisiert. Technologie-Unternehmen und große Konzerne verwenden häufig Blau aufgrund von Assoziationen wie Standhaftigkeit und Sicherheit. Mit der Logofarbe Blau stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen ernstgenommen wird.

Pantone hat nicht nur einen, sondern zwei Blautöne für die diesjährige Palette ausgewählt. „Dazzling Blue“ ist ein klassisches dunkles Blau, das Sie in jedes Design – egal welcher Branche – einarbeiten können. Gleichzeitig erzeugt sein Geschwisterfarbton „Hawaiian Ocean“ ein strahlendes Türkis, Bilder von Wasser und Meer, und passt so am besten zu Marken, die mit Ruhe und Gelassenheit assoziiert werden wollen.
Ihre primäre Logofarbe ist Lila, eine tolle Mischung aus leidenschaftlichem Rot und gelassenem Blau. Mit einem lilafarbenen Logo erscheint Ihr Unternehmen luxuriös, modern und erfahren zugleich. Darüber hinaus bringt Lila auch immer einen Schuss Weiblichkeit ins eigene Branding.

Pantone führt „Fuchsia Purple“ in der diesjährigen Palette auf. Es handelt sich mehr um einen Pink- als um einen Lilaton, da er aber ein so leuchtender Farbton ist, kann er ebensolche Gefühle von Begeisterung und Leidenschaft hervorrufen, wie ein Rotton. Verwenden Sie „Fuchsia Purple“ in Ihrem Design, um die Grenzen von Lila, Pink und Rot verschwimmen zu lassen.
Ihre primäre Logofarbe ist Pink, eine Farbe, die für Romantik und Weiblichkeit steht, gleichzeitig aber auch sehr vielseitig ist. Von Millenial Pink bis Neon Magenta – mit einem pinken Logo verpassen Sie Ihrer Marke einen modernen, jugendlichen, luxuriösen Look.

Pantone führt „Fuchsia Purple“ in der diesjährigen Palette auf, wenngleich es sich um einen eher rötlichen Pinkton handelt. Da dieses Pink hell ist und so nah an Rot, würde diese freche Farbwahl in jedem Retail-Design eine starke Wirkung entfalten. Verwenden Sie „Fuchsia Purple“ in Ihrem Design, um die Grenzen von Lila, Pink und Rot verschwimmen zu lassen.
Lassen Sie Ihre Marke robust, maskulin oder seriös erscheinen. Braun wird nicht häufig als Logofarbe verwendet – so können Sie sich ganz einfach von der Masse abheben.
Schwarz ist das neue Schwarz. Sie wollen schick, modern und luxuriös auftreten? Dann ist Schwarz genau die richtige Farbe für Sie. Sie wollen sparsam und bezahlbar wirken? In diesem Fall sollten Sie sich von der „schwarzen Seite der Macht“ lieber fernhalten.
Die Abwesenheit von Farbe. Weiß erscheint jugendlich und sparsam. Die vielseitige Farbe kann von nahezu jeder Marke verwendet werden. Als neutrale Farbe kann Weiß auch als Akzentfarbe verwendet werden.
Nicht ganz dunkel, nicht ganz hell. Grau wird häufig mit Reife, Klasse und Seriosität in Verbindung gebracht. Je dunkler der Grauton, desto mysteriöser wird Ihre Marke erscheinen. Je heller der Grauton, desto zugänglicher erscheint auch die Marke.
So definieren Unternehmen der Gesundheitsbranche ihre Markenpersönlichkeit auf 99designs:
  • Healthcare industry preferred brand personality traits
Daraus leiten wir ab, dass die meisten Unternehmer in der Gesundheitsbranche als zuverlässigkeit, dezent und ernsthaft gelten wollen. Diese Charakterzüge passen zu den folgenden Farben:
  • Healthcare industry brand personality-color combinations
Auf dieser Grundlage würden wir vor allem Blau, Violett, Rosa und Schwarz in Logos erwarten, nur wenige Logos sollten hingegen Orange, Gelb und Rot enthalten.
 
In der Wirklichkeit sehen wir viel Blau und kleine Anteile an Weiß, Grün, Grau und Schwarz. Blau gilt weithin als ernsthaft und gesetzt, deshalb ist es in der Gesundheitsbranche sehr beliebt. Unternehmen verlassen sich außerdem auf Weiß, da es für Sauberkeit und Hygiene steht. Grün zeigt Wachstum, Erfrischung, Gleichgewicht und Natur – Charakterzüge, die zur Gesundheit passen und die für viele Unternehmen in der Branche wichtig sind, vor allem für Firmen, die für einen umweltbewussten Lebensstil stehen. 
  • Synova logo
  • parsec.io logo
  • Capstone logo
Wir haben nicht erwartet, viel Rot in den Logos zu entdecken, schließlich ist es die Farbe des Blutes. Allerdings ist diese Farbe oft bei Unternehmen zu finden, die als Händler auftreten. Zudem kann die Verbindung zur Gefahr auch als Vorteil gelten. Das Rote Kreuz nutzt Rot zum Beispiel, um auf dringend nötige Hilfe bei Katastrophen hinzuweisen.

Farben, die Gesundheitsfirmen nutzen sollten

Wenn sich Ihr Unternehmen um das Leben und die Gesundheit von Menschen kümmert (z.B. Krankenhäuser oder Ärzte), sorgt Blau dafür, dass Patienten sich geborgen fühlen. Wenn Sie jedoch andere Farben nutzen möchten, gibt es durchaus Optionen, mit denen Sie sich visuell von der Masse abheben können und zugleich die Rolle unterstreichen, die Sie einnehmen wollen.
  • Psychology of color meanings
Wenn Sie zu den Einzelhändlern gehören, sollten Sie der Farbe Rot die Türen öffnen. Wer Umwelt und Natur unterstreichen will, sollte über Grün nachdenken. Haben Sie sich auf Frauen spezialisiert? Dann könnte Rosa passend sein. Die Werte von Violett sind für alternative Heilmethoden geeignet. Für die Gesundheit von Kindern sind bunte Logos eine gute Wahl.

Die Zielgruppe kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Farben zu finden. Ein Krankenhaus sollte Wert auf beruhigende Farben legen, in einem Seniorenheim sind hingegen warme Farben deutlich wichtiger, um die Atmosphäre zu unterstreichen. Das zeigen Logos von einigen führenden Unternehmen der Branche:
 
  • citydoc logo
  • Pediatric dentistry logo
  • Deschutes Dental Center logo
Wenn Sie über Ihr Logo für die Gesundheitsbranche nachdenken, sollten Sie die Persönlichkeit Ihrer Marke beachten und darüber nachdenken, welche Punkte Sie kommunizieren wollen. Die Farbe ist eine persönliche Wahl, aber das Wissen über die psychologischen Aspekte kann Ihnen bei der Entscheidung für Ihr Unternehmen helfen.

Haben wir Ihre Entscheidung für Blau bestätigt? Oder sind Sie ganz verrückt nach Grün? Unsere Designersuche kann Ihnen bei der Suche nach dem passenden freischaffenden Designer helfen.

Blau, Weiß, Violett: Welche Farbe hat Ihre Branche?

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