Elternschaft sowie ein eigenes Unternehmen gehören zu den herausforderndsten und bereicherndsten Dingen, die man erleben kann. Eine kürzlich von der Kreativ-Plattform 99designs unter rund 1.900 Unternehmern weltweit durchgeführte Umfrage zeigt jedoch, dass Frauen mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert werden, wenn es darum geht, Elternschaft und Unternehmertum miteinander zu verbinden.
Demnach gründen Mütter in der Regel mit weitaus weniger finanziellen Mitteln als Väter: 47% der befragten Väter gaben an, rund 45.000€ Fremdkapital für ihren Unternehmensstart eingesammelt zu haben, verglichen mit nur 28% der befragten Mütter. Diese sind in 54 Prozent der Fälle auch noch primäre Kinderbetreuer in ihrer jeweiligen Familie. Nur 37% der männlichen Teilnehmer schreiben sich diese Rolle zu. Das hat zur Folge, dass fast ein Drittel der befragten Gründerinnen mehr als 50 Stunden pro Woche für die Kinderbetreuung aufbringt – und das zusätzlich zur Führung eines eigenen Businesses. Im Vergleich dazu investieren lediglich 10% der gründenden Väter 50 Stunden und mehr pro Woche in die Kinderbetreuung.
Hinzu kommt, dass Gründerinnen mit Kindern nicht nur häufiger als ihre männlichen Kollegen, sondern auch als jede andere Gruppe regelmäßig Zeit für gemeinnützige Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen aufbringen (78% gegenüber 62% der befragten Väter, die ihr eigenes Unternehmen führen).
„Unternehmer zu sein ist hart, aber als Elternteil – und insbesondere als Mutter – ist es sogar noch schwieriger“, sagt Patrick Llewellyn, CEO von 99designs. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Betreuungsverantwortung bei den Frauen liegt, was letztlich sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Arbeit selbst zu einer Benachteiligung führt. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Designern wissen wir, dass das Ausbalancieren der Rollen des Unternehmers und der Mutter beziehungsweise des Vaters einem Drahtseilakt gleicht. Daher halten wir es für wichtig, darauf aufmerksam zu machen, was es bedeutet, ein Unternehmen erfolgreich zu führen – sowohl im Büro als auch zu Hause." Die Infografik zu diesem Thema steht zum Download bereit: https://99designs.de/parent-entrepreneur
WEITERE ERGEBNISSE:
Die Finanzierungslücke zwischen gründenden Müttern und Vätern spiegelt sich in allen Phasen des Unternehmenswachstums wider:
11% der Gründer mit Kindern haben zwischen 45.000 und 90.000 Euro Kapital eingesammelt, dies gilt aber nur für 6% der Gründerinnen mit Kindern.
36% der befragten Väter haben sogar mehr als 90.000 Euro eingesammelt, demgegenüber ist dies nur 22% der gründenden Mütter gelungen.
Tatsächlich arbeitet rund die Hälfte der Mütter aufgrund der Kinderbetreuung in doppelter Vollzeit:
30% der Mompreneure verbringen jede Woche zusätzlich zu ihren Jobs noch über 50 Stunden mit der Betreuung ihrer Kinder, verglichen mit nur 10% der selbständigen Väter.
Weitere 21% der Gründerinnen verbringen wöchentlich 31-49 Stunden für die Kinderbetreuung, demgegenüber stehen nur 12% der männlichen Gründer.
Gründerinnen sind mit ihrer Zeit großzügiger, wenn es um die Gemeinschaft geht:
Insgesamt sind 71% der Unternehmerinnen (Eltern und Nichteltern) ehrenamtlich tätig, während es bei den männlichen Unternehmern 61% sind (Eltern und Nichteltern).
Mütter in dieser Gruppe wenden sogar noch mehr Zeit auf: 78% unterstützen regelmäßig gemeinnützige Organisationen, jedoch nur 62% der befragten Väter.
69% der befragten Alleinerziehenden betätigen sich ehrenamtlich.
Die Einstellung der Eltern zum Unternehmertum verändert sich mit den Generationen:
43% der Umfragenteilnehmer hatten mindestens einen Elternteil, der ebenfalls selbstständig tätig war.
Allerdings wurden die meisten Gründer (72%) in ihrer Jugend nicht dazu ermutigt, die Selbstständigkeit als gute Karrieremöglichkeit zu betrachten.
Nur 21% der Frauen wurden von ihren Eltern dazu ermutigt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, verglichen mit 31% der Männer.
Das ändert sich: 82% aller Befragten mit Kindern würden ihren eigenen Nachwuchs aktiv zum Unternehmertum ermutigen.
Nur 2% gaben an, dass sie ihre Kinder von einer Gründung abhalten würden.
Interessanterweise neigen vor allem alleinerziehende Unternehmer (89%) dazu, ihre Kinder aktiv zum Unternehmertum zu ermutigen.
Eltern sind zuversichtlich und glauben an den Erfolg ihrer Unternehmen:
77% der Mütter erwarten, dass ihre Geschäftserlöse 2019 steigen werden, verglichen mit 82% der gründenden Väter.
53% der gründenden Mütter sind Solopreneure, 40% haben 2-10 Mitarbeiter.
40% der befragten Väter sind Solopreneure, 49% haben zwischen 2 und 10 Beschäftigten.
Methodik:
Die Umfrage wurde von 99designs via Email zwischen März und April 2019 durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.889 Unternehmer/-innen aus den folgenden Regionen teil: Nordamerika (673), Europa (671), Wirtschaftsraum Asien-Pazifik (195), Südamerika (61), Unbekannt (287). 1.136 Teilnehmer waren männlich, 753 weiblich. 903 Teilnehmer gaben an, minderjährige Familienmitglieder zu haben oder sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern. Alle Dollar-Beträge wurden nach aktuellem Kurs (Stand 07. Mai 2019) in Euro umgerechnet.
Über 99designs:
99designs ist die globale Plattform, die es Designern und Kunden leicht macht, gemeinsam eindrucksvolle Designs zu erarbeiten. Seit 2008 hat sich 99designs von einem kleinen Online-Forum in eine globale Community talentierter Designern entwickelt. Die Kreativ-Plattform ist Anlaufstelle für Unternehmen, Agenturen und Personen, die Grafikdesign benötigen. Ihr Hauptsitz liegt in Melbourne, Australien, weitere Büros in Oakland, Kalifornien und Berlin, Deutschland. Besuchen Sie www.99designs.de für weitere Informationen.
Pressekontakt:
Maren Fliegner
Tel. +49 30 23 45 66 75
mf@m3-pr.de
SAN FRANCISCO // MELBOURNE // BERLIN – 15. April 2015 – Es ist mutig, minimalistisch und funktional. Nach 100 Jahren inspiriert das Bauhaus als bekannte Designschule noch immer Künstler, Grafikdesigner und Architekten rund um den Globus.
Um den 100. Geburtstag dieser einzigartigen Designrevolution zu feiern, hat die Kreativ-Plattform 99designs gemeinsam mit ihrer internationalen Designercommunity den bekanntesten Logos großer Marken ein Design-Update im Bauhaus-Stil verpasst. Als frühe Verfechter des Minimalismus verschrieben sich die Künstler und Designer des Bauhauses einer „weniger ist mehr-“Ästhetik. Sie entwickelten eine Palette aus klassischen Primärfarben und reduzierten Symbole und Verzierungen auf ein Minimum. Darüber hinaus gehörten die sogenannten „Bauhäusler” zu den ersten, die Typografie sowohl vertikal als auch horizontal einsetzten und regelmäßig geometrische (insbesondere kubische) Formen in ihren Arbeiten einsetzten.
„Den Bauhäuslern ging es um die Wahrnehmung unserer Gesellschaft und den Versuch, ihre Entwicklung mit guten Ideen zu begleiten. Der langlebige Einfluss der Designschule auf Künstler weltweit zeigt sich auch bei diesem Projekt: Grafikdesigner aus über 10 verschiedenen Ländern wie Argentinien, Guatemala und USA sowie Russland, Lettland und Großbritannien haben den Logos großer Marken ein Design-Update im Bauhaus-Stil verpasst“, so Patrick Llewellyn, CEO 99designs.
„Als das Bauhaus 1919 gegründet wurde, sah sich die Welt großen technologischen Veränderungen gegenüber. Viele Designer befürchteten, dass der Zugang zu Elektrizität und Fließbandfertigung das Ende der Kunst bedeuten könnte. Die Bauhäusler wiederrum ließen sich von den Veränderungen inspirieren”, führt Llewellyn weiter aus. „Auch unsere Welt erlebt derzeit große technische Veränderungen. Soziale Medien, neue Technologien und Produktionsprozesse haben großen Einfluss auf uns alle. Umso inspirierender ist es zu sehen, wie Technologie eine globale Gemeinschaft aus kreativen Talenten zusammenbringen kann. So wird deutlich, dass die zeitlosen Prinzipien des Bauhauses auch heute noch von Gewicht sind“, so Llewellyn.
Weitere Beispiele für Bauhaus-inspirierte Logos und Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: https://99designs.de/blog/designgeschichte-stroemungen/100-jahre-bauhaus-logos/
Über 99designs: 99designs ist die globale Plattform, die es Designern und Kunden leicht macht, gemeinsam eindrucksvolle Designs zu erarbeiten. Seit 2008 hat sich 99designs von einem kleinen Online-Forum in eine globale Community talentierter Designern entwickelt. Die Kreativ-Plattform ist Anlaufstelle für Unternehmen, Agenturen und Personen, die Grafikdesign benötigen. Ihr Hauptsitz liegt in Melbourne, Australien, weitere Büros in Oakland, Kalifornien und Berlin, Deutschland. Besuchen Sie www.99designs.de für weitere Informationen.
Zweite globale Unternehmerumfrage von 99designs zeigt ähnliche Erfahrungen weiblicher und männlicher Unternehmer auf mit einigen gravierenden Unterschieden
Oakland, Calif. / Melbourne / Berlin – März 8, 2018 – Weltweit berichten männliche und weibliche Unternehmer von ganz ähnlichen Erfahrungen, wenn es um die Gründung und Führung eines Unternehmens geht. Unterschiede tun sich allerdings bei der Beschaffung von Fremdkapital auf: Laut der aktuellen, globalen Umfrage des Online-Marktplatzes 99designs unter mehr als 3.000 Unternehmern besteht nach wie vor eine erhebliche Finanzierungslücke zwischen den Geschlechtern: So holen Männer etwa doppelt so oft wie ihre weiblichen Kollegen mindestens 100.000 US-Dollar Fremdkapital bei einer erfolgreichen Finanzierungsrunde ein.
Entsprechend der jährlichen 99designs-Umfrage zum internationalen Frauentag haben 28% der befragten Männer mindestens $ 100.000 oder mehr für die Gründung ihres Unternehmens gesammelt. Dem gegenüber stehen lediglich 15% der befragten Frauen. Im Vergleich zu den Ergebnissen des vergangenen Jahres (12% zu 6%) stieg lediglich die Zahl der erfolgreich finanzierten Unternehmer und Unternehmerinnen – die Lücke zwischen männlichen und weiblichen Entrepreneuren blieb hingegen unverändert.
Neben der Tatsache, dass sie weniger externe Mittel in Anspruch nehmen, unterschieden sich die befragten Unternehmerinnen auch in anderen Bereichen von Ihren männlichen Kollegen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmerinnen im Homeoffice arbeiten, mit 68% deutlich höher als für die befragten Männer (48%). Darüber hinaus arbeiten deutlich mehr Frauen (49%) in einem Einzelunternehmen als ihre männlichen Kollegen (31%) und legen hier auch deutlich öfter eine „Nachtschicht“ ein, um ihr Startup voranzubringen (67% gegenüber 61%).
„Frauen auf der ganzen Welt sind in den letzten zwei Jahren lauter geworden. Sie haben sich für politische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen eingesetzt. Viele dieser Veränderungen finden auch innerhalb des Unternehmertums statt, wie sich an den Ergebnissen unserer Umfrage ablesen lässt. Wir hoffen, dass sie ein ehrliches Bild davon zeichnen, wo Unternehmerinnen heute stehen“, so Pamela Webber, Chief Marketing & Operations Officer bei 99designs. Es sei interessant zu sehen, dass – trotz der geschlechtsspezifischen Finanzierungslücke – dennoch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Geschlechtern hinsichtlich ihrer Erfahrungen und Einstellungen zum Unternehmertum bestünden, so Webber weiter.
Mehr Übereinstimmungen als Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Unternehmern
Insgesamt ergab die Umfrage, dass männliche und weibliche Unternehmer mehr Gemeinsamkeiten miteinander teilen, als dass sie sich unterscheiden. Die folgenden Dinge treffen auf männliche wie auch weibliche Teilnehmer der Umfrage zu:
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen — der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 500.000 Design-Wettbewerben über 125 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design.
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.
In den vergangenen 10 Jahren hat 99designs viel erreicht: Bis heute wurden annähernd 900.000 Designprojekte für mehr als 500.000 Kunden auf der Plattform gelauncht. Darüber hinaus hat sich das australische Unternehmen als weltweit größter Online-Marktplatz für Grafikdesign etabliert.
Oakland, Calif. / Melbourne / Berlin – Februar 12, 2018 – Von Obamas Hope-Poster über das iPhone 3G bis hin zum Facebook-News-Feed: Vor 10 Jahren kamen einige der größten Ikonen der Popkultur auf den Markt. Zur selben Zeit vernetzte sich eine Gruppe von Designern, um an einem informellen Online-Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Zusammentreffen bildete den kreativen Startschuss für den Design-Marktplatz 99designs. Aktuell bietet die internationale Plattform professionelle Lösungen für unzählige Designbedürfnisse von Logos über Websites bis hin zu Buchcover-Designs.
In den vergangenen 10 Jahren hat 99designs viel erreicht: Bis heute wurden annähernd 900.000 Designprojekte für mehr als 500.000 Kunden auf der Plattform gelauncht. Darüber hinaus hat sich das australische Unternehmen als weltweit größter Online-Marktplatz für Grafikdesign etabliert, ist seit vergangenem Jahr profitabel und konnte bisher über 175 Mio. € an seine Designer auszahlen. CEO Patrick Llewellyn betont: „In den vergangenen 10 Jahren haben wir es als Unternehmen geschafft, der Welt die Bedeutung von gutem Grafikdesign näher zu bringen. Dabei konnten wir sowohl aufstrebende Entrepreneure als auch Designer dabei unterstützen, ihre Unternehmen und ihre Karrieren merklich voranzubringen.“
Übernahme von 12designer öffnete Tor nach Europa
Seit der Übernahme des Berliner Pendants 12designer im Jahr 2012 konnte 99designs’ europäisches Angebot kontinuierlich wachsen. Derzeit bedient ein 20-köpfiges Team im Berliner Kreuzberg-Kiez 6 europäische Märkte. Der Fokus liegt dabei auf Großbritannien, Frankreich und der DACH-Region. Letztere hat sich in den vergangenen Jahren zum zweitstärksten Absatzmarkt außerhalb der USA entwickelt.
Grund für die starke Marktentwicklung von 99designs im deutschsprachigen Raum ist auch die Gründung von 12designer durch Eva Missling im Jahr 2009. Der Online-Marktplatz hatte bereits große Bekanntheit in der DACH-Region erlangt, als er drei Jahre später von 99designs übernommen wurde. Mit einer große europäischen Designer-Community und einem multilingualen Team im europäischen Silicon Valley bot 12designer beste Voraussetzungen für die Internationalisierung seines australischen Partners.
99designs legt Fokus auf direkte Zusammenarbeit
Nach mehr als sieben Jahren im kalifornischen Silicon Valley verlagerte 99designs sein Hauptquartier im vergangenen Jahr zurück ins australische Melbourne. Nachdem das Unternehmen seit 2017 rentabel ist, wird sich 99designs künftig darauf konzentrieren, finanziell unabhängig zu werden und weiterhin nachhaltig zu wachsen: „In den kommenden 10 Jahren wollen wir 99designs zur globalen Plattform für alle erdenklichen kreativen Bedürfnisse und Fähigkeiten entwickeln. Dabei wird das Verständnis der richtigen Kommunikation zwischen Designern und Auftraggebern sowie die Pflege der kreativen Problemlösung im Zentrum unserer Arbeit stehen. Uns geht es um langlebige, produktive Arbeitsbeziehungen, die auf unserer Plattform zwischen Menschen überall auf der Welt entstehen“, so Patrick Llewellyn.
Derzeit erwirtschaftet 99designs bereits 25 Prozent seiner Einnahmen durch 1:1-Projekte zwischen einem Auftraggeber und einem Designer. Diese Entwicklung möchte das australische Unternehmen mit dem Launch seiner neuen „Designer-Suche“ unterstützen. Mit Hilfe dieses Tools können Auftraggeber, Agenturen und Unternehmen nach dem passenden Designer für ihre Bedürfnisse suchen. Hierzu sagt CEO Patrick Llewellyn: „Wir werden auch künftig digitale Grenzen zwischen kreativen Talenten weltweit einreißen und so deren Arbeit unterstützen. Darüber hinaus werden wir uns in den kommenden Jahren noch stärker auf Agenturen und große Unternehmen als potenzielle Kunden neben Entrepreneuren und Start-ups konzentrieren.“
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign. Das Unternehmen verknüpft die talentierte, freischaffende Designerwelt mit kreativen Menschen, cleveren Unternehmern und genialen Firmen – also mit allen, die großartige Designs schätzen.Internationale Designer gestalten nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. und reichen diese in einen Design-Wettbewerb ein — der Gewinner erhält das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 675.000 Design-Wettbewerben mehr als 175 Millionen Euro an die globale Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein Design nach ihren individuellen Ansprüchen.
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.
Seinen Erfolg feiert das Unternehmen mit neuem Branding, neuem Managing Director für Europa sowie einem neuen Büro in Berlin
Berlin – March 8, 2016 – 99designs, der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign, verzeichnet das erfolgreichste Jahr in seiner Unternehmensgeschichte. Diesen Meilenstein feiert das Unternehmen und stellt ein neues Branding, den neuen Managing Director für Europa sowie seine neuen Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg vor.
In seinem achten Jahr in Folge konnte der Online-Marktplatz ein zweistelliges Wachstum generieren. Dieses Jahr gelang es 99designs beim Umsatz noch einmal auf über 50 Millionen Euro zuzulegen. Mehr als 10.000 Wettbewerbe werden jeden Monat auf der Plattform ausgeschrieben, seit der Gründung wurden insgesamt über 500.000 Designwünsche erfüllt. Allein das rasant wachsende 1-zu-1-Projekt-Feature, ein Arbeitsbereich, in dem Designer und Kunden direkt zusammenarbeiten, ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gewachsen und macht damit 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Designer-Community verdient über den Marktplatz pro Monat im Durchschnitt 3 Millionen Euro, insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 125 Millionen Euro an sie ausgezahlt. Damit ist 99designs absoluter Spitzenreiter im Online-Grafikdesign-Markt.
"Mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro haben wir 2015 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte gehabt", freut sich Patrick Llewellyn, Präsident und CEO von 99designs. "Unser Erfolg resultiert aus der zielstrebigen Konzentration darauf, Lösungen für die entscheidenden Herausforderungen des globalen Design-Marktes zu finden. Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Designer-Community und die vielfältigen Tools, die wir ihr an die Hand geben, um mit Kunden in Kontakt zu treten, nutzen immer mehr Premium-Kunden 99designs. Dies wird zu einem wesentlichen Wachstumstreiber im laufenden Jahr und darüber hinaus."
Von zentraler Bedeutung für die positive Geschäftsentwicklung waren auch die globale Expansion sowie die anhaltend starke Performance in den Kernmärkten. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mehr als 20.000 Unternehmen und Start-ups ihr Branding und Bildmaterial über 99designs erstellen lassen und so dazu bei-getragen, zu einem der wichtigsten Märkte für das Unternehmen zu avancieren.
Um diesem großen Erfolg Rechnung zu tragen, wurde die Plattform einem umfassenden Rebranding unterzogen, das die Unternehmensentwicklung von seinen Anfängen, als Anlaufstelle für schnelle und kostengünstige Logos für Start-ups, bis zu einem weltweit agierenden On-Demand-Marktplatz für anspruchsvolles Design reflektiert.
Patrick Llewellyn wird in Berlin persönlich den neuen Unternehmens-Look präsentieren und Marcos Gutiérrez, den neuen Managing Director für Europa, bei 99designs offiziell willkommen heißen: "Ich freue mich schon sehr darauf, ihn bei unserer Launch-Party am 17. März in unserem neuen Büro im lebhaften Bergmannkiez vorzustellen“, sagt Llewellyn. Er führt aus: „Startups sind Marcos’ Leidenschaft. Wobei das Online-Marketing und der Markenaufbau zu seinen Lieblingsdisziplinen gehören. Sein Verständnis für die unterschiedlichen europäischen Länder und Märkte gepaart mit seinen Agentur-, Unternehmens- und Startup-Erfahrungen machen ihn zur perfekten Besetzung für die Leitung unseres internationalen Teams.“
Und auch Gutiérrez fiebert seiner neuen Position entgegen: „Ich bin fasziniert von der Idee, jedem zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt Designleistungen zugänglich zu machen. Das Internet hat das Leben von Millionen von Menschen insofern verändert, als dass es ihnen ermöglicht, von jedem Platz dieser Erde zu arbeiten. Marktplätze wie 99designs unterstützen diese außergewöhnliche Lebensform, indem sie die Menschen miteinander vernetzen.“ Er ergänzt: „Die Art und Weise wie klein- und mittelständische Unternehmer mit Designern zusammenarbeiten, haben wir bereits verändert. In diesem Jahr konzentrieren wir uns nun darauf, wie große Agenturen mit den Designbedürfnissen ihrer Kunden umgehen und werden die bisherigen ‚Spielregeln’ neu schreiben.“
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen — der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 500.000 Design-Wettbewerben über 125 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design.
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.
Strategische Beteiligung öffnet das Tor zum asiatischen Markt
Rob Solomon von Accel im Aufsichtsrat des weltweit führenden Anbieters für Logo-Design
SAN FRANCISCO // BERLIN – 15. April 2015 – 99designs, der weltweit größte Online-Marktplatz für Graphikdesign, erhält in einer Series B-Finanzierungsrunde eine strategische Beteiligung von 10 Millionen Dollar. Geführt wurde das Investment von Recruit Strategic Partners, der im Silicon Valley ansässigen Venture-Capital-Tochter der japanischen Recruit Holdings Co. Ltd. Auch Accel Partners, der Hauptinvestor der Series A-Finanzierungsrunde in 2011, hat erneut in 99designs investiert und Rob Solomon in den Aufsichtsrat des Design-Marktplatzes entsandt.
Entsprechend dem 99designs CEO Patrick Llewellyn soll die Beteiligung dazu genutzt werden, die internationale Expansionsstrategie weiter voranzutreiben. Insbesondere in Japan und anderen Teilen Asiens soll das Wachstum ausgebaut werden. Dort gehört Recruit zu den Wachstumstreibern hinsichtlich Informationsdiensten und Dienstleistungen rund um Matching-Services.
„Wir wussten, dass wir für den Eintritt in den asiatischen Markt den richtigen Partner brauchen”, erklärt Llewellyn. „Ebenso wie wir ist Recruit davon überzeugt, dass Crowdsourcing und Marktplätze wichtige Bestandteile der zukünftigen Gestaltung der Arbeit sind, welche die Menschen dabei unterstützen, ihre Chancen und Fähigkeiten zu entdecken. Diese Mission treiben wir bereits seit 2008 sehr erfolgreich für Grafikdesigner auf der ganzen Welt voran, indem wir sie mit jungen Unternehmen zusammenbringen.”
Recruit Strategic Partners (RSP) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Recruit, einer Holding mit Sitz in Japan, die einen der ersten Marktplätze für Stellenangebote gegründet hat. Mittlerweile betreibt Recruit weltweit Matching-Plattformen in den unterschiedlichsten Branchen, wie Personal, Reisen, gewerbliche Immobilien, Hochzeiten und Essen.
„Die Investition in 99designs zahlt auf unser Ziel ein, Recruit zur Nummer eins für globales Matching in den verschiedensten Bereichen aufzubauen”, sagt Akihiko Okamoto, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer bei Recruit Strategic Partners. „99designs hat über 350.000 Unternehmen bei ihrem Corporate Design unterstützt und inzwischen mehr als 100 Millionen Euro an Designer auf der ganzen Welt ausgezahlt. Mit der Finanzierung unterstützen wir das Team bei der Verbreitung der Plattform in Asien und darüber hinaus.”
Die Teilnahme von Accel an dieser Finanzierungsrunde signalisiert die nachhaltige Unterstützung der strategischen Wachstumsentscheidungen von 99designs. Die Erweiterung des Aufsichtsrates um Rob Solomon, Venture Partner bei Accel Partners, unterstreicht die fortwährenden Bemühungen von 99designs, eine starke, globale Online-Marke aufzubauen. Bevor Solomon zu Accel kam, war er Vorstandsvorsitzender und COO bei Groupon, wo er dafür sorgte, dass es zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen überhaupt wurde.
„Seit der ersten Investition von Accel Partners vor vier Jahren, habe ich die Expansion von 99designs beobachtet und konnte verfolgen, wie sich der Pionier im Bereich Design-Wettbewerbe zu einem breit aufgestellten und pulsierenden Marktplatz, der Designer mit klein- und mittelständischen Unternehmen zusammenbringt, entwickelt hat”, sagt Solomon. „Als Aufsichtsratsmitglied freue ich mich sehr darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.”
Über Recruit Holdings
Recruit Holdings wurde 1960 gegründet und zählt zu einem der führenden Informations- und Personaldienstleister Japans. Das Unternehmen bietet den Nutzern neue Möglichkeiten durch Informationen in den Bereichen Arbeit, Erziehung, Wohnungen, Heirat, Reisen, Restaurants, Beauty, Auto, Hobbies und Lifestyle. Recruit hat inzwischen mehr als 30.000 Mitarbeiter in Asien und Nordamerika.
Recruit Strategic Partners, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Recruit, ist eine Venture Capital Gesellschaft mit Sitz im Silicon Valley, die in innovative Unternehmen in den USA investiert. Die Weitergabe ihrer tiefgreifenden Branchenkenntnisse an ihre Investments ist ein integraler Bestandteil aller Finanzierungen. Recruit Strategic Partners kooperiert dafür mit führenden amerikanischen Beteiligungsgesellschaften.
Über Accel Partners
Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Accel kann eine Vielzahl von Partnerschaften mit Unternehmern und Management Teams vorweisen, mit dem Ziel Unternehmen auf Weltniveau hervorzubringen. Accel hat dazu beigetragen, mehr als 300 erfolgreiche Technologie-Unternehmen aufzubauen, wie zum Beispiel AdMob, AirWatch, Atlassian, Braintree, Campaign Monitor, Cloudera, Couchbase, Dropbox, Etsy, Facebook, Fusion-IO, Groupon, Hootsuite, Kayak, Lookout, MoPub, Nimble Storage, Opower, OzForex, QlikTech, Qualtrics, Real Networks, Riverbed, Rovio, SeatGeek, Spotify, Squarespace, SuperCell, Trulia und VSCO.
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen — der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in mehr als 350.000 Design-Wettbewerben über 100 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design.
Berlin, 25.09.2014
99designs feiert Rekordwachstum – Deutschland ist wachstumsstärkster Markt
99designs, der weltweit führende Online-Marktplatz für Grafikdesign, verzeichnet in Deutschland Rekordwerte bei der Nachfrage von Start-ups und klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) nach Grafikdesign. Weltweit wurden bisher 333.000 Design-Projekte in Kategorien wie Logo Design, Webdesign, Mobile App Design und Visitenkarten Design auf 99designs durchgeführt.
Deutschland hat sich für den australisch-stämmigen Marktplatz neben den USA als wichtigster Wachstumsmarkt etabliert. Dies unterstreicht auch die Verdopplung des Berliner Teams. Zwei Jahre nach dem Start der deutschsprachigen Version verzeichnet Deutschland ein jährliches Wachstum von 80 Prozent – sowohl auf Kundenseite als auch bei den teilnehmenden Designern.
„Wir sind begeistert über die Entwicklung des deutschsprachigen Marktes. Für uns hat sich die Übernahme des Berliner Start-ups 12designer in 2012 als sehr gute Entscheidung erwiesen. Diesen positiven Trend möchten wir aufrechterhalten und auch in 2015 weiterhin stark in Deutschland investieren.“, sagt Patrick Llewellyn, CEO von 99designs.
Eva Missling, General Manager Europe von 99designs, freut sich über das Wachstum der Designer-Community: „Unsere internationale Designer-Community umfasst mittlerweile über 850.000 Designer, wovon 25 Prozent aus Deutschland und Europa kommen.“ Zum kommenden Jahreswechsel wird erwartet, dass eine Million Designer registriert sein werden. Die aktive Community bietet weltweit alle 3 Sekunden den Kunden individuelle Design-Entwürfe an. Im letzten Monat wurden 1,7 Millionen Euro an die Kreativen ausgezahlt.
About 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen — der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in mehr als 333.000 Design-Wettbewerbe über 65 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design. Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.
Berlin/San Francisco, 10.09.2013 – Der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign, 99designs, geht heute in Österreich an den Start. Der Launch einer eigenen Landesversion, mit entsprechendem Kundenservice, soll dazu beitragen, das Produkt nachhaltig zu positionieren.
„In den letzten Jahren hat die Anzahl der Start-ups in Österreich rasant zugenommen. Das Land nimmt im europäischen Raum mit seiner Gründungsdynamik einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Wir wollen diese Entwicklung nutzen, denn wo viele Unternehmen gegründet werden, besteht auch eine große Designnachfrage“, erklärt Eva Missling, General Manager Europe von 99designs, den Launch in Österreich.
Unternehmen und Start-ups, die ein neues Logo, ein Design für eine Webseite oder App benötigen, haben ab sofort die Möglichkeit, diesen Bedarf in Form eines Wettbewerbs auf http://99designs.at auszuschreiben. Crowdsourcing heißt das Zauberwort, um das es bei dem Marktplatz geht: Weltweit können sich die Community-Grafiker auf die Ausschreibung bewerben. Das Ergebnis ist eine große Vielfalt von Design-Vorschlägen, aus denen das Unternehmen sich seinen Wunsch-Entwurf auswählt.
Insbesondere jungen Unternehmern, die zum Zeitpunkt ihrer Gründung noch nicht auf ein etabliertes Netzwerk zurückgreifen können, wird mit dem Marktplatz der Zugang zu professionellen Designern ermöglicht. Dieser Kontakt lässt sich langfristig aufrecht erhalten und bei einem späteren, erneuten Bedarf wieder aufnehmen. Dafür nutzt ein Unternehmen einfach die 1-zu-1-Projekt-Funktion, arbeitet mit einem ausgewählten Designer zusammen und lässt die Crowd außen vor. Aber auch das speziell für Agenturen entwickelte Pro Tool bietet mit seiner erhöhten Privatsphäre dieser Zielgruppe eine komfortable Nutzung des Marktplatzes.
Patrick Llewellyn, Vorstand und CEO von 99designs, über die Unternehmensausrichtung: „Unser Ziel ist es, der Full Service Anbieter für Grafikdesign zu werden. Daher entwickeln wir unser Angebot kontinuierlich weiter, um unsere Leistungen optimal auf die Ansprüche der Nutzer ausrichten zu können.“
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign. Über 240.000 Designer stellen ihre Kreativität in monatlich über 7.000 Wettbewerben - so viel wie auf keiner vergleichbaren Plattform - unter Beweis.
À l’occasion de sa première bougie européenne et française, 99designs innove une nouvelle fois et lance son site en responsive design.
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 240.000 Grafik-Designern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern Vorschläge z.B. zu einem Logo oder Webdesign zu erhalten. Swiftly ist das neueste Produkt von 99designs, über das Unternehmen kleinere Design-Aufgaben schnell und ohne Aufwand erledigen lassen können. Mitgründer von 99designs sind Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg (Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace).
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter 99designs.de.
Pressekontakt
Maren Fliegner
Tel. +49 30 23 45 66 75
presse@99designs.de
Media contact (Worldwide)
Lauren Gard, 99designs
1-510-246-1366
lauren.gard@99designs.com
San Franscisco, Melbourne, Berlin, 6. September 2012 – 99designs, der weltweit größte Grafikdesign-Marktplatz, stellt heute die deutsche Version seiner Website 99designs.de vor. Einen Monat nach der Übernahme des Berliner Pendants 12designer und der Einrichtung seiner europäischen Präsenz in Berlin, ist dies das erste nicht-englischsprachige Angebot des amerikanischen Unternehmens.
Landesspezifische Services: Fundament für Expansion
Patrick Llewellyn, CEO von 99designs, sieht die Einführung als einen wichtigen Meilenstein
in der Firmengeschichte: „Die deutsche Website ist die logische Konsequenz unserer internationalen
Expansion. Unser Berliner Team arbeitete eng mit den Produkt- und Entwicklungsteams in San
Francisco zusammen, um den deutschsprachigen Kunden und Designern eine benutzerfreundliche
Website in ihrer Landessprache zu bieten. Dies ist ein bedeutender Schritt im Zuge unserer
Bemühungen, Service vor Ort in einem unserer wichtigsten Märkte zu ermöglichen."
Deutschland ist der größte nicht-englischsprachige und insgesamt fünftgrößte Markt von 99designs, der zudem zu den am schnellsten wachsenden gehört. Gleichzeitig dient er nun aus Ausgangspunkt für die weiteren Aktivitäten des Unternehmens auf dem europäischen Markt. Das Team in Berlin bietet dabei sowohl Kunden als auch Designern per Telefon, Chat und E-Mail umfangreichen Support.
„Aufträge für deutsche Designer werden zunehmen.“
Eva Missling, General Manager Europa für 99designs und Gründerin von 12designer, ist sich sicher:
„Durch die Kombination aus der Stärke des weltweit führenden Grafik-Design-Marktplatzes mit den
Vorteilen deutschsprachiger Inhalte und Ansprechpartner vor Ort, erwarten wir einen Anstieg der
Aufträge für unsere Designer in Deutschland.“ Gleichzeitig stellt Missling weitere Aktivitäten
von 99designs auf dem europäischen Markt in Aussicht. „Dies ist die erste von mehreren
landesspezifischen Websites und wir freuen uns auf weitere Launches in Europa in den kommenden
Monaten.“
Seit seiner Gründung 2008 hat 99designs mehr als 160.000 Grafik-Design-Wettbewerbe für kleine Unternehmen, Startups und andere Organisationen auf der ganzen Welt ausgeschrieben. Im gleichen Zeitraum hat das Unternehmen 40 Millionen Dollar an seine Community aus weltweit 80.000 Grafikern ausgezahlt.
Kooperation mit Jimdo bringt Nutzern weitere Vorteile
In Verbindung mit der Einführung der deutschen Website gibt 99designs seine erste Partnerschaft
in Deutschland bekannt. Mit Jimdo und deren Website-Baukasten-Tool plant 99designs die gemeinsame
Entwicklung von Angeboten und Services. Jimdo, ein Hamburger Startup, ist international präsent
und hat bereits zur Erstellung von mehr als sechs Millionen Websites in elf Sprachversionen
beigetragen. So profitieren Unternehmen, aber auch Designer, von den Services beider Anbieter
um schnell und kostengünstig individuell gestaltete Internetpräsenzen zu entwickeln.
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem
Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit
mehr als 180.000 Grafikdesignern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen
schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern
Vorschläge z.B. zu einem Logo oder einem Webdesign zu erhalten. Mitgründer von 99designs sind
Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch
Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg
(Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace).
Im August setzte 99designs mit der Akquisition des deutschen Pendants 12designer (www.12designer.com) ein Zeichen für die internationale Expansion des Unternehmens. Berlin ist damit nicht nur die erste nicht-englisch-sprachige Niederlassung, sondern gleichzeitig der Ausgangpunkt für die Bearbeitung des europäischen Marktes. Eva Missling, die Gründerin und Geschäftsführerin von 12designer, führt die Europa-Geschäfte von 99designs.
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter 99designs.de.
Pressekontakt: Julia Kaiser, Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42 A
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