Die beiden größten Marken, Cargil und Monsanto, bleiben bei den beliebtesten Farben: Grün und Schwarz. Diese beiden Unternehmen konzentrieren sich auf Großkunden und bieten Samen, Futtermittel und andere landwirtschaftliche Produkte an. Es ist durchaus sinnvoll, dass die Farbwahl hier ein wenig eingeschränkt ist. Es geht vor allem um die Verbindung zur Natur, die durch Grün dargestellt wird, sowie um einen formellen Auftritt, für den Schwarz steht.
Dole und Chiquita bieten hingegen mehrere markante Farben in ihren Logos. Diese beiden Marken verkaufen ihre Produkte direkt an Verbraucher. Zudem sind beide Unternehmen vor allem für das Angebot von Früchten bekannt, die in fast allen Farben des Regenbogens wachsen. Die bunten Farben reflektieren diese Vielfalt, zugleich sorgen sie für süße Assoziationen mit frischen Beeren und Bananen.
Die Farben, die ihr für euer Logo wählt, haben einen großen Effekt darauf, wie Kunden eure Marke wahrnehmen –
Miss Chiquita wäre wahrscheinlich weniger anziehend, wenn sie braune Kleidung tragen würde. Wie kann ein Familienbetrieb oder ein unabhängiger Biohof den Erfolg von Branchenführern nachahmen und zugleich die eigene Identität unterstreichen?
Sobald ihr wisst, wie die Persönlichkeit eurer Marke aussehen soll, ist es einfach, diese in Farben zu übersetzen.