Das neue 99designs Logo ist da! Wie es dazu kam und wie Sie Ihre Marke erfolgreich launchen, zeigen wir Ihnen jetzt.

Begrüßen Sie mit uns unser neues Logo, das von einem Designer auf 99designs in einem Design-Wettbewerb entworfen wurde. Wir wissen, dass das Logo für ein Unternehmen und dessen Branding von großer Bedeutung ist. Deswegen möchten wir unsere Rebrand-Erfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen ein paar pfiffige Tipps verraten.

Warum eine neue Marke?

Seit der Gründung von 99designs im Jahre 2008 hat sich vieles verändert. Das gilt sowohl für uns selbst als auch für unsere Community. Wir sind schlauer und anspruchsvoller geworden. Unsere Kunden sind innovativer und unsere Designer talentierter als je zuvor.
 
Online Design-Wettbewerbe sind für uns kein Neuland. Unsere neue Corporate Identity soll unser erlangtes Selbstbewusstsein und unsere Erfahrungen dementsprechend widerspiegeln. Sind wir immernoch die abenteuerlustigen Design-Verliebten, die die Welt mit schönen Designs besser machen wollen? Absolut! Haben wir auf unserer bisherigen Reise dazugelernt? Ohne Frage!

Wie wir uns verändert haben

Wir haben uns lange im Spiegel betrachtet (ein paar neue Falten entdeckt, ein bisschen die Stirn gerunzelt) und bemerkt, dass auch, wenn unsere Philosophie und Leidenschaft unverändert ist, sich unsere Kunden, der Markt und unsere Plattform entwickelt haben.
 
Wir haben uns zum größten Online-Marktplatz für Grafikdesign entwickelt. Wir helfen Unternehmen, mit Hilfe von Design zu wachsen. Wir kreieren. Wir inspirieren. Wir stellen Ansichten auf den Kopf.
 
Aber bei 99designs geht es nicht nur um uns, sondern auch um unsere Kunden und Designer. Mit unserem neuen Look fokussieren wir weiterhin den Erfolg und Spaß, den Design uns allen ermöglicht.
 
Unser neues Markengesicht erzählt die Geschichte von großartigem Design, das bei 99designs zu Hause ist.

Ok, reden wir über unser neues Logo

Wir wussten, dass unsere Wettbewerbsplattform uns geben wird, wonach wir suchten. Also haben wir einen Design-Wettbewerb mit unserer Community gestartet. Wir wollten ein Logo, das Flexibilität zulässt, und haben nach einer Wortmarke mit einer kurzen Logoversion gesucht.
 
Hier sind ein paar der Entwürfe, die es am Ende nicht ganz geschafft haben:
Wir haben eine unglaubliche Vielzahl an Designs von Designern rund um den Globus erhalten und es gibt 3-4 Designs, auf die wir immer noch demütig zurückblicken.
 
von Onripus
Ich bin zu einem echten Mitglied der 99designs Familie geworden
aufgrund dieser Erfahrung. Ich bin stolz und fühle mich geehrt!"

Es ist schlicht, clever und lässt sich unkompliziert einsetzen. Geschickt designt wirkt es weder trendy noch protzig. Es zeigt der Welt, dass wir bei 99designs Design leben.

Das neue Look und Feel

Als wir mit der Überarbeitung begonnen haben, wussten wir eines ganz genau - wir bewundern unsere Designer und Kunden. Aus diesem Grund bietet unser neuer Look den beeindruckenden Designs unserer Community und Auftraggeber eine große Bühne. Design spielt bei uns die Hauptrolle.
Wir glauben, dass Design Spaß machen sollte. Ein Unternehmen zu führen ist schwierig, Design ist es nicht. Wir möchten, dass unsere Designer und Kunden Freude am Design-Prozess haben! Und so betrachten wir auch die Kritik an unserem neuen Logo mit einem Schmunzeln, wie diese Infografik zeigt.
 
Design unterliegt ständigem Wandel. Design ist nie zufrieden. Es entwickelt sich weiter, verändert sich und überrascht. Wir feiern Farben und umarmen jede Art von visuellem Stil. Unsere Marke lässt Design Design sein.

Ein dicker Fisch

Wir sind längst nicht mehr das kleine Unternehmen von einst und unser Rebranding hielt einige Risiken bereit. Wie das bei jeder Marke der Fall ist, hätte es auch schief gehen können. Ist es aber nicht. Wir haben genau das gefunden, wonach wir gesucht haben.

Bringt man eine ganze Welt von Designern zusammen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, passieren unglaubliche Dinge!