In den vergangenen 10 Jahren hat 99designs viel erreicht: Bis heute wurden annähernd 900.000 Designprojekte für mehr als 500.000 Kunden auf der Plattform gelauncht. Darüber hinaus hat sich das australische Unternehmen als weltweit größter Online-Marktplatz für Grafikdesign etabliert.
Oakland, Calif. / Melbourne / Berlin – Februar 12, 2018 – Von Obamas Hope-Poster über das iPhone 3G bis hin zum Facebook-News-Feed: Vor 10 Jahren kamen einige der größten Ikonen der Popkultur auf den Markt. Zur selben Zeit vernetzte sich eine Gruppe von Designern, um an einem informellen Online-Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Zusammentreffen bildete den kreativen Startschuss für den Design-Marktplatz 99designs. Aktuell bietet die internationale Plattform professionelle Lösungen für unzählige Designbedürfnisse von Logos über Websites bis hin zu Buchcover-Designs.
In den vergangenen 10 Jahren hat 99designs viel erreicht: Bis heute wurden annähernd 900.000 Designprojekte für mehr als 500.000 Kunden auf der Plattform gelauncht. Darüber hinaus hat sich das australische Unternehmen als weltweit größter Online-Marktplatz für Grafikdesign etabliert, ist seit vergangenem Jahr profitabel und konnte bisher über 175 Mio. € an seine Designer auszahlen. CEO Patrick Llewellyn betont: „In den vergangenen 10 Jahren haben wir es als Unternehmen geschafft, der Welt die Bedeutung von gutem Grafikdesign näher zu bringen. Dabei konnten wir sowohl aufstrebende Entrepreneure als auch Designer dabei unterstützen, ihre Unternehmen und ihre Karrieren merklich voranzubringen.“
Übernahme von 12designer öffnete Tor nach Europa
Seit der Übernahme des Berliner Pendants 12designer im Jahr 2012 konnte 99designs’ europäisches Angebot kontinuierlich wachsen. Derzeit bedient ein 20-köpfiges Team im Berliner Kreuzberg-Kiez 6 europäische Märkte. Der Fokus liegt dabei auf Großbritannien, Frankreich und der DACH-Region. Letztere hat sich in den vergangenen Jahren zum zweitstärksten Absatzmarkt außerhalb der USA entwickelt.
Grund für die starke Marktentwicklung von 99designs im deutschsprachigen Raum ist auch die Gründung von 12designer durch Eva Missling im Jahr 2009. Der Online-Marktplatz hatte bereits große Bekanntheit in der DACH-Region erlangt, als er drei Jahre später von 99designs übernommen wurde. Mit einer große europäischen Designer-Community und einem multilingualen Team im europäischen Silicon Valley bot 12designer beste Voraussetzungen für die Internationalisierung seines australischen Partners.
99designs legt Fokus auf direkte Zusammenarbeit
Nach mehr als sieben Jahren im kalifornischen Silicon Valley verlagerte 99designs sein Hauptquartier im vergangenen Jahr zurück ins australische Melbourne. Nachdem das Unternehmen seit 2017 rentabel ist, wird sich 99designs künftig darauf konzentrieren, finanziell unabhängig zu werden und weiterhin nachhaltig zu wachsen: „In den kommenden 10 Jahren wollen wir 99designs zur globalen Plattform für alle erdenklichen kreativen Bedürfnisse und Fähigkeiten entwickeln. Dabei wird das Verständnis der richtigen Kommunikation zwischen Designern und Auftraggebern sowie die Pflege der kreativen Problemlösung im Zentrum unserer Arbeit stehen. Uns geht es um langlebige, produktive Arbeitsbeziehungen, die auf unserer Plattform zwischen Menschen überall auf der Welt entstehen“, so Patrick Llewellyn.
Derzeit erwirtschaftet 99designs bereits 25 Prozent seiner Einnahmen durch 1:1-Projekte zwischen einem Auftraggeber und einem Designer. Diese Entwicklung möchte das australische Unternehmen mit dem Launch seiner neuen „Designer-Suche“ unterstützen. Mit Hilfe dieses Tools können Auftraggeber, Agenturen und Unternehmen nach dem passenden Designer für ihre Bedürfnisse suchen. Hierzu sagt CEO Patrick Llewellyn: „Wir werden auch künftig digitale Grenzen zwischen kreativen Talenten weltweit einreißen und so deren Arbeit unterstützen. Darüber hinaus werden wir uns in den kommenden Jahren noch stärker auf Agenturen und große Unternehmen als potenzielle Kunden neben Entrepreneuren und Start-ups konzentrieren.“
Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign. Das Unternehmen verknüpft die talentierte, freischaffende Designerwelt mit kreativen Menschen, cleveren Unternehmern und genialen Firmen – also mit allen, die großartige Designs schätzen.Internationale Designer gestalten nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. und reichen diese in einen Design-Wettbewerb ein — der Gewinner erhält das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 675.000 Design-Wettbewerben mehr als 175 Millionen Euro an die globale Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein Design nach ihren individuellen Ansprüchen.
Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.