Wirtschaft im Wandel – Geschäftsideen 2016

Geschäftsideen ändern sich von Jahr zu Jahr und das ist gut so. Die rasanten Entwicklungen halten immer wieder große Überraschungen für uns bereit. Sprossen noch vor Kurzem Do-it-yourself-Plattformen wie Pilze aus dem Boden, beobachten wir heute eine Konzentration auf Lieferservices on-demand und Überraschungspaket-Abos.

Wer ein neues Unternehmen gründet, braucht ein anständiges Corporate Design, um professionell zu wirken und Erfolg zu haben. Gründer zählen somit zur größten Gruppe unserer Kunden. Deswegen haben wir das Glück, schon vor allen anderen zu wissen, welche Geschäftsideen denn gerade im Kommen sind.

Wir haben basierend auf unseren Kunden und früheren Erfahrungen eine Prognose für das Jahr 2016 aufgestellt. Welche Art von Unternehmen und Start-ups nutzt unsere Plattform, um von unserer weltweiten Designer-Community Designs zu erhalten?

Die folgende Infografik beruft sich auf die in den USA gestarteten Design-Wettbewerbe auf unserem Marktplatz und vergleicht diese mit denen aus dem Jahr 2013. Neben den Business-Trends für 2016 haben wir zudem die gestalterischen Entwicklungen der Logos zusammengefasst. Was funktionierte noch im Jahr 2013 und ist heute längst überholt? Welche Logo Stile können sich 2016 bewähren?  Seht selbst!

Infografik Wirtschaftstrends

Der Einsatz von Marijuana in der Medizin ist in immer mehr Bundesstaaten der USA erlaubt. Zudem ist der Konsum in mehreren Bundesstaaten, wie z.B. in Colorado, Washington und Oregon, legalisiert worden. Die Nachfrage an Designs steigt!

Craft-Bier-Enthusiasten stampfen eine Kleinbrauerei nach der anderen aus dem Boden. Und auch Weinkellereien erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Der Online-Vertrieb dieser einst traditionellen Geschäftsbereiche bringt Wirbel in die Branche und der Bedarf an Designs wächst, schließlich will niemand in der Masse untergehen.

Menschen sind immer mehr beschäftigt und wenn sie es gerade nicht sind, wollen sie auf alles Zugriff haben und zwar sofort. Dienstleistungen und Warenlieferungen auf Abruf boomen. So auch der neue Trend von Abo-Boxen. Die meist monatlich gelieferten Pakete bringen Spannung und Überraschung in den grauen Alltag. Ob Logo oder Verpackungsdesign – auch hier überzeugt eine starke visuelle Erscheinung.

Restaurants waren nie weg. Die Betreiber werden immer pfiffiger und ihre Läden immer ausgefallener. Der Markt floriert und die Konkurrenz ist groß. Gerade in Restaurants entscheidet oft Ambiente und Design. Speisekarten, Logo, Servietten, Lieferboxen – das Auge isst mit.

Und so wie sich die Geschäftsideen ändern, erleben auch die Logos einen Wandel. Im Vergleich zu 2013 ist deutlich zu erkennen, das Logo Designs wieder geradliniger, einfacher und schlichter werden, ohne an Schönheit zu verlieren. Welche anderen Logo Design-Trends für 2016 zu erwarten sind, lest ihr hier!

Seid dabei

Liebe Designer, seht euch unsere aktuellen Wettbewerbe an, reicht eure Designs ein und gewinnt!
0%
Design-Tipps & Business-Trends direkt per E-Mail erhalten?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass Abonnenten unseres Newsletters klüger, attraktiver und mindestens 50% toller sind als der Durchschnitt.