Es wäre so einfach, unser digitales Leben zu managen, wenn es nur eine Social-Media-Plattform gäbe. Leider gibt es sehr viel mehr und jede Plattform hat ihre eigenen unterschiedlichen Bildgrößen, an die Nutzer und Designer sich halten müssen, um das Beste aus ihrem visuellem Content herauszuholen.

Wir reden nicht einfach nur über Profilbilder, Cover, Banner und Header, sondern denken auch an Storys, Videos, Werbeanzeigen und Thumbnails, die zusammengenommen eine Menge Bildgrößen für Social Media ergeben, an die man sich halten sollte, damit es professionell aussieht. Um dir das Leben also ein wenig leichter zu machen, schauen wir uns in diesem Guide die 7 meistgenutzten Social-Media-Plattformen an – Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Twitter, Pinterest und YouTube – und alle wichtigen, empfohlenen Bildgrößen, die man kennen sollte, wenn man in der digitalen Welt kreativ ist.

1. Instagram

Es gibt verschiedene spezielle Bildformate, die wir für Instagram beachten müssen: „Stories“ bezieht sich auf kurzlebige Bilder und Videos, die man mit ausgewählten Nutzern teilt, „Highlights“ sind deine besten Instagram-Posts, die ganz oben an deinem Feed angepinnt sind, „Carousel Ads“ ermöglichen mehrere Bilder pro Werbeanzeige, zum Beispiel für Galerien mit mehreren Produkten, und „IGTV“ ist eine eigenständige Video-App.

Empfohlene Bildgrößen und Maße für Instagram:

Empfohlene Instagram-Bildgrößen
Illustration von OrangeCrush

Instagram-Profilbild

  • 320 x 320 px

Instagram Posts & Bildanzeigen

  • Querformat: 1080 x 566 px
  • Portrait: 1080 x 1350 px
  • Quadrat: 1080 x 1080 px
  • Seitenverhältnis: 1,91:1—4:5
  • Empfohlene Breite: 1080 px
  • Empfohlene Höhe: 566—1350 px

Instagram-Thumnbnails

  • Anzeigegröße: 161 x 161 px
  • Empfohlene Breite: 1080 px (lade die Bilder so groß wie möglich hoch)

Instagram Stories & Stories Ads

  • Empfohlene Größe: 1080 x 1920 px
  • Seitenverhältnis 9:16
  • Maximale Dateigröße 30 MB…bedenke aber, je größer das Bild ist, umso langsamer lädt es!
  • In den offiziellen Richtlinien heißt es: „Du solltest auf dem Bild oben und unten ungefähr 14 % (250 Pixel) frei lassen. Sonst könnte es passieren, dass Texte, Logos und andere wichtige Gestaltungselemente vom Profilsymbol oder Call to Action verdeckt werden.“

Instagram Carousel

  • Querformat: 1080 x 566 px
  • Portrait: 1080 x 1350 px
  • Quadrat: 1080 x 1080 px
  • Seitenverhältnis Querformat: 1,91:1, quadratisch 1:1, vertikal 4:5
  • Empfohlene Breite: 1080 px
  • Empfohlene Höhe: 566—1350 px (abhängig von der Bildausrichtung)

IGTV

  • Empfohlene Maße: 1920 x 1080 px (umgekehrt für Querformat)
  • Höhe Coverbild: 420 px
  • Breite Coverbild: 654 px
  • Seitenverhältnis: 1:1,55

2. Twitter

Zu Twitters Besonderheiten gehören „Twitter Cards“, um Links mit Bildern an Tweets anzuheften, und „Moments“, die im Grunde dasselbe sind wie Instagram Highlights. Twitters neueste Marketingfunktion sind „Fleets“, die derzeit nur auf Mobilgeräten genutzt werden können.

Empfohlene Größen und Maße für Twitter:

Empfohlene Twitter-Bildgrößen

Twitter-Profil

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Maximale Dateigröße: 2 MB
  • Banner: 1500 x 500 px
  • Seitenverhältnis: 3:1

Tweets

  • Empfohlene Größe: 1024 x 512 px
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Maximale Dateigröße: 5 MB für Fotos/GIFs auf dem Telefon, 15 MB auf Desktopgeräten

Twitter Cards

  • Seitenverhältnis: 1.91:1
  • Summary Card 120 x 120 px
  • Summary Card mit großem Bild; maximale Maße: 4096 x 4096 px
  • Player Card 262 x 262 px, oder 359 x 196 px mit 16:9
  • Website Cards 800 x 320 px

Twitter Fleets

  • Empfohlene Maße: 1080 x 1920 px

Twitter Moments

  • In den Richtlinien nicht festgelegt, also dir überlassen!

Twitter Ads

  • Mindestgröße für Tweets mit einem oder mehreren Bildern: 600 x 335 px
  • Bildgröße Website Card: 800 x 418 px with 1,91:1 aspect ratio oder
  • 800 x 800 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1, maximale Dateigröße von 20 MB
  • App Card Bild: 800 x 418 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1, maximale Dateigröße von 3 MB
  • Carousels: 800 x 418 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1, maximale Dateigröße von 20 MB für 2 – 6 Image Cards
  • Direktnachricht-Cards: 800 x 418 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1
  • Conversation Card 800 x 418 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1, maximale Dateigröße von 3 MB

3. TikTok

TikTok ist das jüngste Social-Media-Phänomen und bietet uns seichte Unterhaltung; diese Plattform macht uns die Formatierung leicht, da wir uns nur um Videos, Anzeigen und Profilbilder kümmern müssen.

Recommended TikTok sizes and dimensions:

Empfohlene Tiktok-Bildgrößen

TikTok-Profilbild

  • 200 x 200 px

TikTok Video

  • Empfohlene Maße von 1080 x 1920 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1 oder 9:16

TikTok Ad

  • Portrait 720 x 1280 px
  • Quadratisch: 1200 x 1200 px
  • Querformat: 1280 x 720 px

4. Facebook

Facebooks visueller Content konzentriert sich auf Posts, Banner und Storys und die Bildkriterien gleichen denen von Instagram. Event-Seiten und Marketplace-Anzeigen erfordern spezielle Maße. Diese Plattform ermöglicht zudem 360-Grad-Bilder, sogenannte Panoramas.

Empfohlene Größen und Maße für Facebook:

Empfohlene facebook-Bildgrößen

Facebook-Seite

  • Empfohlene Maße Profilbild: 170 x 170 px auf Desktop, 128 x 128 px auf Smartphones
  • Empfohlene Maße Cover-Foto: 820 x 312 px auf Desktop, 640 x 360 px auf Smartphones
  • Ideale Dateigröße beträgt weniger als 100 KB
  • Cover-Video sollte 820 x 462 px groß und 20-90 Sekunden lang sein

Facebook-Posts

  • Empfohlenen Größen: 1200 x 630 px bei einem Seitenverhältnis von 1,9:1 – lade die höchstmögliche Auflösung hoch!
  • Carousel mit 2 –10 Bildern: 1200 x 1200 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1

Facebook Event Cover-Fotos

  • 1200 x 628 px bei einem Seitenverhältnis von 2:1

Facebook Panorama-Fotos

  • 30.000 px in jede Richtung; weniger als 135.000 px Gesamtgröße
  • Seitenverhältnis: 2:1
  • Maximalgröße: 30 MB

Facebook Stories

  • Empfohlene Maße: 1080 x 1920 px bei einem Seitenverhältnis von 9:16 und 4:5 bis 1,91:1
  • Maximale Länge: 5 Sekunden (6 auf dem Messenger)
  • Maximale Dateigröße: 30 MB
  • Ähnlich wie bei IG Stories solltest du 250 Pixel oben und unten frei lassen, falls Text enthalten ist

Video Stories

  • Mindestbreite: 500 px
  • Seitenverhältnis: 9:16 bis 1,91:1
  • Maximallänge: 15 Sekunden
  • Maximale Dateigröße: 4 GB

Facebook-Anzeigen

  • Facebook Feed-Anzeigen: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1 bis 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Anzeigen in der rechten Spalte: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1; diese gibt es nur auf dem Desktop!
  • Instant Articles :1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1 bis 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Marketplace-Anzeigen: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Facebook-Suche: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1 bis 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Gesponserte Nachrichten: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1 bis 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Anzeigen im Posteingang des Messengers: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1; maximale Dateigröße ist 30 MB
  • Anzeigen in Messenger Stories: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 9:16

5. LinkedIn

LinkedIn verfügt nach Facebook über den zweitgrößten B2B-Marketingpool und bietet Stand Dezember 2020 über 20 Millionen Jobs an. Wo so viel auf dem Spiel steht, lohnt es sich, sich an die exakten Bild- und Videomaße zu halten… glücklicherweise gibt es nur ein paar, auf die man bei dieser Social-Media-Plattform achten muss, die sich auf private und Unternehmensprofile konzentriert.

Empfohlene Größen und Maße für LinkedIn:

Empfohlene linkedin-Bildgrößen

LinkedIn-Profil

  • Profilbild: 400 x 400 px; obwohl du Bilder von bis zu 7680 x 4320 px für eine bessere Qualität nutzen kannst; maximale Dateigröße ist 8 MB
  • Cover-Bild: 1584 x 396 px bei einem Seitenverhältnis von 4:1

LinkedIn für Unternehmen

  • Profilbild / Logo 300 x 300 px
  • Empfohlene Banner-Größe: 1128 x 191 px
  • Empfohlene Maße für Life Tab Hauptbild: 1128 x 376 px
  • Empfohlene Maße für Life Tab Custom Modules: 502 x 282 px
  • Life Tab Unternehmensfoto: 900 x 600 px

LinkedIn Posts

  • Bilder für Links in Blogposts sollten 1200 x 627 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1 sein.
  • Video-Post 256 x 144 px – 4096 x 2304 px

LinkedIn Stories

  • 1080 x 1920 px bei einem Seitenverhältnis von 9:16

LinkedIn Ads

  • Empfohlene Größe für Logo von Unternehmens/Spotlight Ads: 100 x 100 px
  • Empfohlene Größe Hintergrundbild für Spotlight Ads: 300 x 250 px
  • Bilder Sponsored Content: 1200 x 627 px bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1
  • Carousel-Bilder Sponsored Content: 1080 x 1080 px bei einem Seitenverhältnis von 1:1

6. YouTube

Videos genießen auf YouTube höchste Priorität, daher musst du nur ein paar zusätzliche Bildmaße berücksichtigen, damit dein Kanal richtig gut aussieht.

Empfohlene Maße und Größe für YouTube:

Empfohlene youtube-Bildgrößen

Youtube-Seite

  • Profilbild: 800 x 800 px
  • Banner: 2560 x 1440 px bei einem Seitenverhältnis von 16:9; maximale Dateigröße ist 6 MB

Youtube Video

  • Mindestgröße eines Videos sollte 1280 x 720 px sein
  • Maximale Dateigröße: 6 MB
  • Video-Seitenverhältnis: 16:9
  • Für eine bessere Videoqualität (z.B. wenn es verliehen/verkauft werden soll) betragen die empfohlenen Maße 1920 x 1080 px
  • Maximale Dateigröße des Video: 128 GB
  • Maximale Videolänge: 12 Stunden

Youtube-Anzeigen

  • Überspringbare In-Stream Ads sollten 12 Sekunden bis 3 Minuten lang sein
  • Nicht überspringbare  Ads sind 15 Sekunden lang, es sei denn, du befindest dich in der EMEA-Region, dann sind sie 20 Sekunden lang
  • Bumper Ads sind 6 Sekunden lang
  • Discovery Ads empfehlen 16:9/4:3 mit einer maximalen Dateigröße von 1 GB

7. Pinterest

Als einzige Social-Media-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, nach Bildern zu suchen, wäre diese Liste ohne Pinterest nicht vollständig. Kreativ, kollaborativ und ganz auf visuellen Content konzentriert, musst du dich hier nur an ganz simple Vorgaben halten, um deine Kreativität auszuleben.

Empfohlene Größen und Maße für Pinterest:

Empfohlene pinterest-Bildgrößen

Standard-Pin:

  • 1000 x 1500 px, Seitenverhältnis 2:3

Quadratische Pin:

  • 1000 x 1000 px, Seitenverhältnis 1:1

Langer Pin:

  • 1000 x 2100 px, Seitenverhältnis 1:2.1

Infografik:

  • 1000 x 3000 px, Seitenverhältnis 1:3 (hier kann ein wenig Ausprobieren nötig sein, da es bei längeren Pins passieren kann, dass sie im Feed gekürzt werden)

Wähle die richtige Bildgröße

Regelmäßig aufregende Bilder zu kreieren ist beeindruckend genug, ganz zu schweigen davon, die richtigen Bildmaße jeder Plattform zu berücksichtigen. Wir haben dir die Arbeit abgenommen, damit du deine künstlerische Freiheit ausleben kannst. Speichere diesen Post, damit du zukünftig auf ihn zurückgreifen kannst, und versuche, dich an die vorgegebenen Bildgrößen zu halten, um auf allen Plattformen das meiste aus deinem visuellen Content herauszuholen.

Du träumst von kreativer Qualität auf all deinen Social-Media-Kanälen?
Unsere Designer können die perfekten Social-Media-Designs für dich kreieren.