Die Pantone-Farbe des Jahres 2022 ist Very Peri, eine wissbegierige und faszinierende Farbe, die die Neugierde und Kreativität des kommenden Jahres widerspiegelt.

Very Peri ergibt sich aus Immergrün-Blau mit einem violett-roten Unterton. PANTONE Very Peri ist die „wiederauflebende Dankbarkeit für einige der Merkmale, für die Blau steht, ergänzt durch eine neue Perspektive, die die Zukunft in ein neues Licht rückt“, so Pantone.

Das Ergebnis: ein purpurfarbenes Blau, eine Farbe, die mit den Farbthemen der Post-Y2K-Ära vergleichbar ist, wie Kaugummi-Rosa, Blau, Violett und schillernde Farben. Es symbolisiert eine Zeit des neuen Optimismus gegenüber Technologie, damals wie heute.

pantone-farbe des jahres 2022: very peri
Via Pantone
Die Pantone-Farbe des Jahres spiegelt wider, was sich in unserer globalen Kultur abspielt, und drückt aus, wonach die Menschen suchen, was die Farbe hoffentlich beantworten kann.
- Laurie Pressman, Vice President Pantone Color Institute

Während wir uns in den vergangenen Jahren immer wieder aus der Isolation befreit haben, sind unsere Vorstellungen von physischem und digitalem Raum ineinander gesickert und sogar miteinander verschmolzen. Wir haben aufregende Fortschritte in der Technologie erlebt, die zeigen, wie die beiden Räume ineinander übergehen. Wir haben gesehen, wie sich künstliche und virtuelle Realität, Game-Technologie und unserer Ambition, das Metaversum zu erschließen, erweitert haben. Very Peri ist eine Antwort darauf, wo wir stehen und wie wir uns weiterentwickeln wollen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Pantone-Farbe des Jahres wurde eine neue Farbe kreiert, um zu zeigen, wie Farben Ideen und Emotionen vermitteln und ausdrücken können. Und genau das tut Very Peri: Es ist eine Farbe, die uns hilft, die Möglichkeiten und Perspektiven, die vor uns liegen, zu verstehen und anzunehmen.

Die Pantone-Farbe des Jahres Very Peri verkörpert diesen Übergang und die Reise in die digitale Welt. Die Aufregung und Neugier, die Innovation und die Faszination, den digitalen Raum zu erforschen und einzunehmen und unsere Vorstellungen davon zu erweitern, wie unser Leben aussehen könnte.

Digitales Design hilft uns, die Grenzen der Realität zu erweitern, und öffnet uns die Tür zu einer dynamischen virtuellen Welt, in der wir neue Farbmöglichkeiten erforschen und schaffen können.
- Pantone

Einfallsreiche und kreative Designs mit Very Peri

Werfen wir einen Blick auf einige schöne Beispiele, die die Neugierde und Kreativität von Very Peri in Designs zeigen, die uns ins nächste Jahr und darüber hinaus begleiten werden.

box design for glasses in very peri
Von Ivich
financing business opportuninties brochure in very peri
Von Terry Bogard
Du willst mehr Very Peri in deinem Leben?
Unsere Design-Community erschafft dein individuelles Very Peri Design.