Die Pantone Farbe des Jahres 2020 ist Classic Blue, eine beruhigende, zuverlässige Farbe, welche die Eigenschaften von Blau perfekt in sich vereint: Sie ist beruhigend, entspannend und dennoch professionell und vertrauenswürdig.

Die beruhigenden Eigenschaften des besinnlichen PANTONE Classic Blue unterstreichen unser Verlangen nach einem soliden Fundament, auf das wir aufbauen können, während wir die Schwelle zu einer neuen Ära überschreiten.
- Pantone

Schau dir nur mal die minimalistischen Bilder an, mit denen Pantone uns die diesjährige Farbe präsentiert. Die Gelassenheit ist geradezu greifbar: der Himmel während der Abenddämmerung, ruhige Gewässer und zwei Personen, die sich die Hand reichen, vermitteln Zuversicht und Ruhe.

Pantone hätte nicht deutlicher machen können, dass es bei dieser Farbe um mehr als nur visuelle Trends geht. Sie fängt eine universelle Sehnsucht ein, eine weltweite Stimmung. Es geht um die Beschaulichkeit und Verbindung, nach der wir uns in der heutigen Zeit alle zu sehnen scheinen.

Angesichts der immer näher rückenden US-Präsidentschaftswahl stellt sich die Frage, ob Pantone mit Classic Blue vielleicht sogar ein politisches Statement setzen will. Das ist Interpretationssache. Aber eines ist klar, die Farbwahl ist eine scharfe Beobachtung des derzeitigen Verlangens nach Gelassenheit.

Classic Blue ist ein solider und zuverlässiger Blauton, auf den wir uns immer verlassen können.
- Leatrice Eiseman, Executive Director Pantone

Classic Blue ist zuverlässig, ganz ohne Experimente und Risiko. Selbst der Name dieser Farbe ist beruhigend simpel (um nicht zu sagen langweilig), was an sich bereits eine Aussage ist. Der Kontrast zur leuchtenden und lebhaften Farbe des vergangenen Jahres, Living Coral ist frappierend. Classic Blue ist beim besten Willen keine aufregende oder überaus moderne Wahl. Es geht vielmehr darum, sich mit einem klassischen Farbton auf das Wesentliche zu besinnen.

Beruhigende und glaubwürdige Designs in Classic Blue

Blau ist mit Abstand die beliebteste aller Farben im Branding. Man findet es in über der Hälfte aller Logos und angesichts seiner Eigenschaften ist das auch keine Überraschung.

Laut Farbpsychologie steht ein klassischer Blauton wie dieser für Intelligenz, Glaubwürdigkeit und Reife – alles Eigenschaften, mit denen die Mehrzahl der Marken in Verbindung gebracht werden wollen. Besonders Tech-Unternehmen und große Konzerne tendieren zur Standfestigkeit und Geborgenheit, die von Blau ausgeht.

Hier sind ein paar beruhigende blaue Designs, die dir zeigen, wie Classic Blue in Aktion aussieht.

classic blue book cover design
von VICKODESIGN
classic blue app design
von velvetmade
Du möchtest noch mehr Classic Blue in deinem Leben?
Hol dir ein beruhigendes, vertrauenswürdiges blaues Design.