Weiter geht’s mit unserer Serie über kreative und inspirierende Plätze, die als Garant für kreativen Flow in der Hauptstadt gelten. Glaubt man den Medien, hat sich Berlin jüngst zum Hotspot der deutschen Start-up-Szene gemausert. Das kommt nicht von irgendwo. Wir haben uns also mal wieder in der Gründer-City umgesehen und nach Orten gesucht, an denen ihr eure kreative Energie am besten losrütteln könnt.

#1 hub:raum

hubraum

Foto: ©hub:raum

Erst vor einigen Wochen haben wir dieses bunte Plätzchen anlässlich unseres Startup-Kicker-Battles persönlich testen dürfen und können es definitiv als HOT einstufen! Egal ob der imposante Innenhof oder die vielen, ganz unterschiedlich anmutenden Räumlichkeiten – hier wird genetzwerkelt, gebrainstormt und entwickelt. Hub:raum, der Inkubator der Deutschen Telekom, investiert in frühphasige Startups und unterstützt sie mit Co-Working-Spaces und Mentoring. Seit Mitte 2012 in Berlin, gibt es das Programm mittlerweile auch in Krakow und Tel-Aviv. Hub:raum bildet eine Schnittstelle zwischen der schnell agierenden Startup-Welt und ist Teil der Zukunftsinitiative der Telekom, in deren Rahmen der Konzern verstärkt auf Kooperationen setzt. Von der quirligen Energie und der Lust und Leidenschaft, die Zukunft selber in die Hand zu nehmen, haben wir uns selbst überzeugt. Und nicht nur der Schauplatz, sondern ganz besonders auch das hub:raum Team wird euch gefallen!

hubraum

Foto: © hub:raum

Weitere Informationen

Winterfeldtstr. 21, 10781 Berlin

http://www.hubraum.com

 

#2 Factory Berlin

Factory Berlin

Foto: ©Factory

In die Räumlichkeiten der Factory lockte uns ein Vortrag zum Thema Kalligrafie von Toshiya Izumoals als Teil der CreativeMornings Vortragsreihe und wir waren schier begeistert von dem, was uns dort sonst noch erwartete! Mit großen Augen verfolgten wir die heiß laufenden 3D-Drucker, die in allen Farben und Formen die unterschiedlichsten Objekte schufen. Die Factory selber bezeichnet sich, und das sicher zu recht, weniger als Ort, sondern vielmehr als Community. Hier treffen Erfinder auf Gründer, Start-ups auf kreative Talente. Das Arbeitsumfeld in der Factory liefert die richtige Atmosphäre, um gemeinsam an Projekten zu tüfteln oder spannenden Vorträgen zu lauschen. Mit einer Verbindung aus Workspace, Community und Events werden hier seit 2011 Ideen gefördert und gelebt und das spürt man. Der Komplex aus alten Backsteinbauten liegt direkt neben der Berliner Mauer und lädt bei schönem Wetter und mit allerhand Bars und Cafés außerdem dazu ein, die Nachbarschaft zu erkunden. Für Kreative ein Paradies an Inspiration.

Weitere Informationen

Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin

http://www.factoryberlin.com

 

#3 silent green Kulturquartier

silentgreen

Foto: ©Cordia Schlegelmilch

Noch nicht mal offiziell eröffnet begeistert das silent green Kulturquartier schon jetzt die ersten Besucher. Seit dem Frühjahr 2013 wird auf dem Areal des ehemaligen Krematoriums mitten im Berliner Wedding kräftig gewerkelt, um das denkmalgeschützte Gebäude in einen unabhängigen und interdisziplinären Standort der Kreativität zu verwandeln. Bald werden hier Kunst und Kultur in Büros, Ateliers und Veranstaltungen groß geschrieben, wenn Musiker, Designer, Filmemacher und andere Künstler sich ganz ihrer Kreativität hingeben werden. Schon das Betreten der Außenanlagen ist beeindruckend, die Architektur und Akustik des Hauptgebäudes noch viel mehr. Eindrucksvoll lädt das silent green zum kreativen Denken und Schwelgen ein.

Im Herbst 2015 öffnet das silent green Kulturquartier seine Pforten für Ausstellungen, Festivals, Symposien, Performances und Konzerte. Und natürlich für euch! Verpasst es nicht!

silentgreen

Foto: ©Cordia Schlegelmilch

Weitere Informationen

Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

http://www.silent-green.net

  

#4 BASE_camp

Weniger spirituell, sondern mit starker technischer Ausrichtung bildet das BASE_camp den digitalen Hotspot in Berlins Mitte. Während man von außen noch einen gewöhnlichen Mobilfunkladen vermutet, eröffnet sich bereits mit dem ersten Blick ins Innere ein kreativer Raum, in dem es neben den neusten technischen Errungenschaften der Smartphone-Branche viel mehr zu entdecken gibt. Die weltgrößte Twitter-Installation sticht einem dabei wohl als erstes ins Auge, auch wenn man nicht sofort zu definieren im Stande ist, was da eigentlich genau passiert. Aus der kleinen Cafénische riecht es lecker nach Kaffee und zahlreiche Sitz- und Arbeitsgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Schulungen, Vorträge und Veranstaltungen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung, also mit einem Feld, das eine ganz spezielle Form der Kreativität erfordert. Die schöpferischen Vibes sind deutlich zu spüren!

base camp

Foto: ©BASE_camp

Weitere Informationen

Mittelstr. 51-53 in 10117 Berlin

www.basecamp.info

 

#5 Orangelab

orangelab

Foto: ©orangelab

Und natürlich zieht die Kreativität auch im Westen der Stadt ihre Kreise. Direkt am Ernst-Reuter-Platz gelegen befindet sich eine weitere Lokation, die sich Innovation und kreatives Networking auf die Fahnen geschrieben hat. Mit Veranstaltungen querbeet durch das kulturelle Potpourri der Stadt sorgt das Orangelab für regen Austausch auf kreativer Ebene. Es ist das Experimentierfeld, mit dem die Kommunikationsagentur CB.e AG künstlerischen, kulturellen und sozialen Projekten eine Plattform jenseits kommerzieller Zwänge bietet. Das mehr als 50 Jahre alte Gebäude mit neun Stockwerken wurde einst als Deutschlandzentrale von IBM erbaut. In unmittelbarer Nähe diverser Universitätseinrichtungen sowie der Telekom Innovation Laboratories liegt das Orangelab mitten im westlichen Zentrum von Kreativwirtschaft, Forschung, Wissenschaft und Bildung. Während hier in den 1960er Jahren noch die turbinengroßen IBM-Server ihren kreativen Raum einnahmen, sind es heute die kreativen Köpfe der Hauptstadt, die den multifunktionalen Raum als Showroom oder Pop-up Store, für Workshops, Schulungen, Pressekonferenzen, Ausstellungen, Konzerte oder private Partys nutzen und für regen Austausch sorgen.

orangelab

Foto: ©orangelab

Weitere Informationen

Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin

www.orangelab.de

 

#6 BLOGFABRIK

Blogfabrik

Foto: ©BLOGFABRIK

Einen völlig neuen Ansatz des kreativen Austausches verfolgt die BLOGFABRIK. Hier sind diejenigen zur Zusammenarbeit aufgerufen, die Inhalte aller Art erstellen und diese digital publizieren. Es ist so einfach wie genial: Die BLOGFABRIK bietet euch einen wunderschönen Co-Working-Space samt Fotostudio und allem drum und dran und ihr bezahlt das Plätzchen mit von euch kreiertem Content, der dann im DAILY BREAD MAG publiziert wird. Dieses Online-Magazin dokumentiert das Experiment BLOGFABRIK und gibt auch sonst vielerlei Einblicke in unsere Gesellschaft im digitalen Wandel. Also kommt herbei, ihr Journalisten, Blogger, Instagramer, Foto- und Videografen, vereint eure Künste und digitales Wissen und bevölkert die 555-Quadratmeter große Kreuzberger Industrie-Etage! Neben der auf Inhalte ausgerichteten Zusammenarbeit gibt es Networking-Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Lesungen.

Blogfabrik

Foto: ©BLOGFABRIK

Weitere Informationen

Oranienstraße 185, 10999 Berlin

www.blogfabrik.de

Es gibt unendlich viele kreative Plätze und Plätze für Kreativität in unserer sprudelnden Hauptstadt. Kurbelt die Synapsen an, lasst eurer schöpferischen Kraft freien Lauf und findet euren Spot in der bunten Welt der Ideen! Create and Grow!