Wir haben ein neues Logo und der Applaus dafür gebührt unserem Designer onripus!

Onripus oder Meisal Subkhan, wie er eigentlich heißt, ist nicht nur ein angenehmer Geselle, sondern auch ein Designer, der sich sein gesamtes Können selbst gelehrt hat und täglich dazulernt. Als er sich entschied, an unserem Logo Design-Wettbewerb mitzumachen, hatte er zunächst kaum Erwartungen. Mitmachen hieß das Motto.

Daraus ist er schließlich als Gewinner hervorgegangen. Nach etlichen Feedbackrunden und Verfeinerungen übergab Meisal uns das Gewinner-Design, eine vereinfachte, abgerundete Version unseres Logos.

Da wir unser neues Logo lieben, wollten wir den Designer dahinter näher kennenlernen und erfahren, was ihn inspiriert hat und wie er eigentlich zum Design gekommen ist. Also haben wir ihn getroffen.

onripus

Name: Meisal Subkhan
99designs Alias: onripus
Ort: Magelang, Indonesien

Erzähl uns über dich!
Mein Name ist Meisal (May-sal), bei 99designs heiße ich onripus. ich bin 27 Jahre alt und das jüngste von 3 Geschwistern. Ich lebe mit meiner Familie in Magelang, Zentral Java, Indonesien – meine Stadt ist bekannt für den Borobudur Tempel, ein UNESCO Weltkulturerbe.

Wie bist du zum Design gekommen? Was hat dich daran interessiert?
Ich habe im Jahr 2012 begonnen, auf 99designs mitzumachen. Ich habe nie eine klassische Ausbildung zum Designer genossen. Ein Freund hat mir damals von der Plattform erzählt und ich dachte mir, das hört sich doch sehr vielversprechend an. Ich hatte Lust, meine Ideen zu verwirklichen und kreativ zu werden.

Neben dem Geldverdienen ermöglicht es mir die Plattform, Kunden aus der ganzen Welt zu treffen. Das hat mich total überzeugt. Seitdem ich bei 99designs mitmache, habe ich permanent von anderen dazugelernt. Was kommt gut an, was nicht und was kann ich tun, um das Design noch passender zu gestalten.

logo
Onripus‘ Gewinner-Logo für 99designs

Du hast also Design nie wirklich an einer Schule gelernt oder studiert?
Nein. Ich bin ein Selfmade-Designer. Ich frage mich bei Freunden durch, die noch besser sind als ich, oder ich studiere die Kunst anderer Designer, um meine eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Ich stelle mich gerne dem Vergleich mit anderen Designern und lerne so, was besser und schlechter ankommt.

Was war dein eindrucksvollstes Projekt mit 99designs?
Natürlich der Logo-Rebrand-Wettbewerb, da ich direkt mit 99designs Mitarbeitern in Kontakt war. Ich fühle mich jetzt fast wie ein Teil der 99designs Familie. Eine tolle Erfahrung! Ich bin geehrt und schätze das sehr!

Was kam dir in den Kopf, als du von unserem Logo-Rebrand-Wettbewerb gehört hast?
Ich war sofort interessiert! Ich wollte dem alten Logo einen neuen Dreh verpassen, ohne die alte Persönlichkeit aufzugeben. Es war eine große Herausforderung, aber ich habe mein Bestes gegeben.

Von außen betrachtet denke ich, dass das Rebrand eine super Idee war. Veränderung ist immer gut! Ich glaube daran, dass Veränderungen im Look und Feel, im Logo und in Design-Richtlinien nur zu einem noch größeren Erfolg für 99designs führen können!

urban
Logo für UPA (Urban Planning Architecture)

Was hat dich während des Rebrands unseres Logos inspiriert?
Ich habe die Inspiration bekommen, als ich versucht habe herauszufinden, was 99designs eigentlich für mich selbst bedeutet. Hier geht es nämlich immer um eine Dreiecksbeziehung zwischen Kunden, Designern und 99designs. In der Kommunikation zwischen Designer und Kunde ist 99designs immer mit Hilfe zur Stelle. Das ist ein gutes Gefühl.

Auf der anderen Seite gilt das auch für die Kunden im Austausch mit den Designern. 99designs fungiert als Mittelsmann und unterstützt dabei sehr. Ich denke, beide Seiten sind dankbar dafür. So habe ich versucht, Freundlichkeit, Offenheit und Qualität in dem neuen Logo zu manifestieren.

Welche anderen Sachen interessieren dich noch, mal ganz abgesehen von Design?
Neben dem Design liebe ich es, Volleyball zu spielen. Sport lässt mich frei denken. Da kann mich mal ganz abseits vom Schreibtisch bewegen. Das ist wichtig für mein Wohlbefinden, was sich wiederum in meiner Arbeit niederschlägt.

einstein
Logo für Einstein

Was würdest du tun, wenn du nicht bei 99designs mitmachen würdest? 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht auf 99designs gestoßen wäre. Durch 99 habe ich Menschen auf der ganzen Welt getroffen, viele Dinge gelernt und viel Neues erfahren. Das alles wäre mir nie passiert, wenn ich 99designs nicht kennengelernt hätte.

Möchtest du dem noch etwas hinzufügen?

Ich möchte einfach nochmal sagen, wie viel mir dieser Logo-Rebrand-Wettbewerb bedeutet hat. Danke an euch und dass ihr mir helft, ununterbrochen zu lernen und Erfahrungen zu machen.

Gratulation an Onripus für sein Gewinner-Design! Seht hier, wie sich sein Logo wunderbar in unseren neuen Markenauftritt einfügt.