Atme tief ein. Lass deine Angst und Verwirrung los. Wir bringen Licht ins Yoga-Logodesign!

Vielleicht hast du dein Herz, deinen Verstand, deinen Körper und deine Seele daran gesetzt, ein Studio aufzubauen, in dem du einen der ältesten Schätze der Welt teilen kannst: Yoga. Oder vielleicht brauchst du nur etwas Inspiration, weil dein kreativer Flow gerade ins Stocken geraten ist. So oder so, genauso wie Yogablöcke Anfängern helfen können, eine bessere Ausrichtung zu finden, wenn sie noch nicht so flexibel sind, wird dieser einfache Guide dich auf die Überholspur Richtung Branding für dein eigenes Studio bringen.

Wir haben ein paar Beispiele zusammengesucht, um zu zeigen, wie die üblicherweise in Yoga-Logos zu sehenden Elemente das kollektive Unbewusste der Yogis anspricht. Schließlich sind Yoga-Schüler oftmals nicht nur physisch, sondern auch räumlich intelligent und wenn dein Logo korrekt ist, werden sie in der Lage sein, die Essenz deiner einzigartigen Marke intuitiv zu erahnen. Sobald du die Grundlagen erlernt hast, wird das Gestalten deines eigenen Yoga-Logos so einfach sein wie die Totenstellung!

Wir gehen in 8 Abschnitten vor: Kreis, Lotussitz, die Farbe Lila, heilige Geometrie, Lotusblume, das Beste im Viertel.

Kreise in Yoga-Logos

Ein Aspekt von Yoga-Logos, der Gemeinschaft suggeriert, ist der Kreis. Gemeinschaften und Teams sitzen oft zusammen im Kreis, um Informationen und Energie zu teilen. Niemand ist in einem Kreis vorn oder hinten, was eine ausgeglichene, nicht-hierarchische Einheit gleichgesinnter Freunde impliziert.

Sunny Mind Yoga logo
Sunny Mind Yoga Logo by Ava N Garda for kathi_yo_ga_girl
Casa De Adega Logo
Casa De Adega Logo by FriendlyLabel for eva.globalyogabergen
Yogi Starz Logo
Yogi Starz by tihadesign for Microseeka

Wärmen wir uns mit dem The Sunny Mind Yoga-Logo auf, welches dünne Linien nutzt, die den Unternehmensnamen umfassen. Diese Technik wird von zwei Logos widergespiegelt, die einen Kreis zeigen – von denen jeder die Ideale des Unternehmens auf seine eigene Weise aufgreift. In einer anderen Verwendung des Kreises arbeitet Free Spirit Wild Heart Punkte mit ein. Diese Technik erzeugt eine offenere Energie und behält doch eine ruhige und schützende Aura.

Der Lotussitz in Yoga-Logos

Bilder von Bendy Betty, wie sie die Zerstörer des Universums Pose einnimmt, und Fletcher Stretcher im doppelten Buddhasana können die Yoga-Welt zu einem überwältigenden Ort machen, besonders für Anfänger. Deshalb gibt es einen Überfluss an Lotussitz-Logos, um die Schüler zu beruhigen.

The Spinning Yogis logo
The Spinning Yogis Logo von dipes für polyvouthelma
Mighty Kids Yoga logo
Mighty Kids Yoga logo by katie_kat
Psyhodelic logo
Psyhodelic logo by Daria V. for jonshocket
Peace Frog Yoga logo
Peace Frog Yoga logo by annas haz
Mindful Reptiles logo
Mindful Reptiles Logo von deer 203A für Gerrit P.

Der Lotussitz schüchtert Anfänger nicht ein – im Gegenteil. Sitzen impliziert Stille und Frieden. Es ist wie eine visuelle Art zu sagen „Komm rein. Alles ist gut.“

Schau dir The Spinning Yogis an, welche sich für eine unendliche Linie entschieden haben, um nicht nur überkreuzte Beine darzustellen, sondern auch Räder. In ihrem Studio kannst du reisen ohne dich zu bewegen. Weiter geht’s! Mighty Kids Yoga hat sich auch für den Lotussitz entschieden, aber diesmal ist es ein freundlicher Yoga-Bär! Psychedlic Yoga und Buddha Belly Health and Wellness verwenden beide Buddhas, während Peace Frog Yoga und Mindful Reptiles mit Reptilien doch recht bodenständig bleiben.

Lila in Yoga-Logos

Lila ist die kraftvollste Wellenlänge des Regenbogens. Nur ein paar Schritte entfernt von Röntgen- und Gammastrahlen. Es ist wortwörtlich ganz weit draußen. Dies ist ein Hinweis darauf, weshalb die Farbe mit übernatürlicher Energie und dem Kosmos assoziiert wird, mehr als mit unserer physischen Welt. Schauen wir uns einige Logos an, die diese ehrwürdigen Farben verwenden.

Maternal Massage And Fitness logo
Maternal Massage And Fitness logo by SHANAshay for Maternalmassagefitness
Quickie Yoga logo
Quickie Yoga logo by Flavia²⁷⁶⁷ for catherinemiddlebrooks
Subtle Yoga logo
Subtle Yoga logo via logopond

Das Logo von The Maternal Massage and Fitness zum Beispiel verwendet eine sich wiederholende weibliche Figur, welche sich vom übernatürlichen, energetischen Lila zu einem fruchtbaren Grün mit stetig wachsendem Babybauch entwickelt. Bei Ashufta und Quickie Yoga deutet das Lila auf eine kosmische, übernatürliche Kraftquelle hin. Subtle Yogas leichter Schatten von Amethyst zeigt, dass die Energie umso kräftiger ist, je kürzer die Wellenlänge.

Heilige Geometrie in Yoga-Logos

Yoga baut auf drei unterschiedlichen Elementen auf: Atmen, mentale Konzentration und die physische Pose. Diese Teile stehen alle im Zusammenhang. Auf gleiche Weise kann ein geometrisches Design eine Metapher für Yoga darstellen: etwas, das man als Beziehung von Halb zu Halb und Halb zu Ganz sehen kann.

Wenn wir uns auf diese Art ein geometrisches Design ansehen und auf seinen visuellen Rhythmus achten, erleben wir etwas, das man heilige Geometrie nennt.

“O” Yoga logo
“O” Yoga logo via Behance
Yoga Plus logo
Yoga Plus logo via logopond
Urban Asanas logo
Urban Asanas logo via MWM Graphics
elements3yoga logo
elements3yoga logo by sanjar for andrewtanner

„O“ Yoga beruft sich auf das Bild eines Menschen und seiner Beziehung zum gesamten Kosmos –  das alles in drei Linien. Unübertrefflich in Sachen atemberaubender Einfachheit macht Yoga Plus es mit zwei Linien. Es gibt kein schwaches Glied in der Kette, welche die Hindu-Gottheit Ganesh umgibt, im Urban Asanas Logo. Linie und Symmetrie sind der Schlüssel zu den Logos von Elements 3 Yoga und Ritually.

Die Lotusblume in Logos

Die alten Ägypter, Buddhisten und Hindus nutzen das Lotusblumen-Symbol. Während sich die volle Bedeutung des Symbols zwischen den Kulturen unterscheidet, teilen sie doch alle dasselbe Motiv der Wiedergeburt. Wenn es um Yoga geht, ist jede Sitzung und jede Pose eine Chance wiedergeboren zu werden.

Summer Rain Yoga logo
Summer Rain Yoga logo by Sign.Yra for Summerrainyoga
Healer Source logo
Healer Source logo by RedLogo
Yoga 108 logo
Yoga 108 Logo von Moniqua
Cosmic Flow Kundalini Yoga logo
Cosmic Flow Kundalini Yoga logo by sithdesigns
Yoga House logo
Yoga House logo via logopond

Summer Rain Yogas harmonische Kombination einer Yogini im Lotussitz , welche in den offenen Blüten einer Lotusblume sitzt, suggeriert die Entfaltung der Seele. Ebenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe schlagend, wenn auch auf eine andere Art, zeigen Yoga 108 und Healer Source die Lotusblume von oben und deuten so auf einen Kreis hin.

Das Logo von Cosmic Flow Kundalini Yoga zeigt, dass das Wachstum der puren Schönheit der Lotusblume aus ihrem ursprünglichen Schmutz ein spirituelles Versprechen hält. Bei Yoga House ist ein Zuhause nicht unbedingt ein Gebäude, sondern die Menschen.

Die besten Yoga-Logos im Viertel

Ein weiser, alter Yogi sagte einmal „Wenn du ein Yoga-Logo hast, dann habe das beste Logo im Viertel.“ Aber der Beste zu sein, heißt nicht unbedingt, das Meiste zu tun. Manchmal ist Eleganz ein Segen. Die nächsten vier Beispiele halten es simpel, greifen die Unvollkommenheit auf und bleiben subtil. Deshalb posieren sie in der Yoga-Oberliga.

The Yoga Hive logo
The Yoga Hive logo via yogahive
Georgetown Yoga logo
Georgetown Yoga logo via Lomangino Studio
Moksa Yoga logo
Moksa Yoga logo via famouslogo
Bikram Yoga Dallas logo
Bikram Yoga Dallas logo via yogadallas

Bei The Yoga Hive ist es üblich, als Gruppe im Kreis zu sitzen und Yogabänder zu benutzen, die in einem Kreis zusammengerollt werden, wenn sie nicht in Benutzung sind. Die Illustration für ihr Logo kommuniziert das. Und der ungleichmäßige Kreis sagt „Niemand ist perfekt. Komm so, wie du bist.“ Georgetown Yogas Ästhetik ist einfach: Finde deine Balance und Frieden.

Die Schüler bei Moksa Ashtanga Yoga lernen jede Pose mit ihrer eigenen Geschwindigkeit und individueller Hilfe des Lehrer. Dieses Konzept spiegelt sich im Logo wider, indem man eine Lotusblume sieht, aber die einzelnen Blätter verschiedene Farben haben, so wie jeder Einzelne in einer Familie eine eigene Persönlichkeit hat. Genauso wie Hitze füllt das Logo für The Bikram Yoga Dallas den Raum, weil, nun ja, eben alles größer ist in Texas! Hier gibt es keine spirituelle Symbolik. Kein Lila, nur ein Hauch von Rot. Sie sagen: „Macht euch bereit, hier wird’s heiß.“

Die Yoga-Logos der brandneuen Schule

BKS Iyengar, TKV Desikchar, Pattabhi Jois, Yogi Bhajan und Bikram Choudhury sind die old-school Gurus des Yogas in der westlichen Welt. Seien sie sonnengegrüßt! Jetzt gibt eine neue Generation von Yogis am Horizont, die soziale Medien nutzt, um ihre Marken mit der Welt zu teilen.

Die abschließende Reihe (ausgewählt aus den 50 einflussreichsten online Yoga-Lehrern 2017) hat es in das Yoga-Weltmeisterschaftsfinale geschafft. Diese Gruppe hat alle Punkte geholt und ihre Logos sind ein signifikanter Teil ihres Erfolgs. Lass dich von diesen 6 Führenden der brandneuen Yoga-Schule inspirieren.

oneOeight logo
oneOeight Logo via oneoeight
Guiding Strala logo
Guiding Strala logo via tarastiles
Jason Crandell Yoga logo
Jason Crandell Yoga logo via jasonyoga
Yoga Medicine logo
Yoga Medicine logo via yogamedicine
Omstars logo
Omstars logo via omstars
Yoga With Adriene logo
Yoga With Adriene Logo via yogawithadriene

 

Das Logo für Tara Stiles Buch Guiding Strala mit den zur Unendlichkeit überkreuzten Beinen im Lotussitz ist so entspannt und locker wie gekochte Spaghetti. Jason Crandells Logo mit der Kranichpose vermittelt nicht nur seine Botschaft: Kraft, Präzision und Achtsamkeit, sondern ähnelt auch einem menschlichen Gehirn im Profil. Durchdacht!

Vier warme, sich überlappende Ringe symbolisieren die Pfeiler “bewegen, ruhen, nähren, entdecken“ in Rachel Brathens oneOeight. Die Schrift bei Yoga With Adrian hat einen verlockenden Charme, genauso wie er! Zwei ineinandergreifende Formen, die ein medizinisches Kreuz bilden, zeigen, wie Tiffany Cruikshanks Yoga Medicine Logo östliche und westliche Lehren miteinander vermischt und außerdem ergibt es ein „T“ für Tiffany”. Genauso wie ihre Popularität in den Himmel geschossen ist, nimmt Kino Macgregors Omstar Logo ein Blatt aus der alten Lotusblume und schießt es in den Himmel zu einem quadratischen Sternenwirbel.

Die Abkühlung

Nun, da du weißt, wie grundlegende Yoga-Logos funktionieren, ist es an der Zeit, dein eigenes Yoga-Logo zu entwerfen.  

Korrigiere deine Haltung, entspanne deinen Geist und forme ein Gyana mudra, um deine Konzentration und Kreativität zum Fließen zu bringen. Meditiere darüber, was dich von anderen Marken und Studios unterscheidet. Visualisiere deinen idealen, fortgeschrittenen Schüler. Sieh die Vorteile, die Schüler aus deinem Training ziehen. Nun denke dir das T-Shirt des Schülers. Boom, da ist dein Logo. Grundsätzlich gilt, dass du mit dem arbeiten solltest, was du als erstes siehst. Kannst du es sehen?

Lass diese Idee aus deinem Inneren zu einem professionellen Grafikdesigner fließen, ganz wie ein flüssiges Vinyasa-Set. Zusammen werdet ihr ein verbessertes Logo offenbaren, welches wie ein Seltenerdmagnet deine Übung, Vision und Botschaft in eine Linie bringt.

Rob Hooks ist selbständiger Autor, Künstler und Texter auf mindtechmarketing.com. Er praktiziert Martial Arts, Meditation und entkalkt in seiner Freizeit seine Zirbeldrüse.

Bist du bereit für dein eigenes Yoga-Logo?
Unsere brilliante Designer-Community hat sicher das richtige für dich.