Du scrollst durch Instagram und stoppst, um dir ein neues Bild vom Baby deiner Freundin anzusehen. Du entschiedest dich dazu, den Rest des Arbeitstages damit zu verbringen, dir GIFs von Baby-Elefanten auf Reddit anzuschauen. Weshalb? Weil sie süß sind. Und da du ein Mensch bist, liebst du süße Dinge. Süße Dinge – wie Babys – sind in unseren Gedanken immer oben auf, da dies ihr Überleben sichert. Aber unser Gefühl für Niedlichkeit beschränkt sich nicht nur auf Babys unserer eigenen Spezies oder gar sensible Wesen. Wir lieben alle süßen Dinge, ob süße Tiere, süße Zeichnungen oder sogar süße Gegenstände, weil sie ich an unser Gehirn klammern und Aufmerksamkeit fordern.

Logo featuring a cute sloth
Ein süßes Logo erregt sofort deine Aufmerksamkeit. Logo-Design von 3AM3I.

Wie bekommst du also dein Logo dazu, dass es Aufmerksamkeit fordert? Süß könnte für deinen Bereich der Normalfall sein oder du bist vielleicht der Erste, der es versucht. Ein süßes Logo in einer Branche zu verwenden, die normalerweise keine süßen Logos verwendet, kann ein Weg sein, dich abzugrenzen oder eine Zielgruppe anzusprechen, die deine Branche sonst nicht anspricht.

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Vergiss nicht, dass du es mit Niedlichkeit auch zu weit treiben kannst. In den meisten Branchen bedeutet die Wahl eines süßen Logos, dass du ein Stück weit deine Position als Autorität in deiner Branche aufgibst. Nennenswerte Ausnahmen sind Branchen, die buchstäblich auf süßen Dingen basieren, wie Baby-Produkte. Aber wenn du dich dazu entscheidest, mit Niedlichkeit eine Reihe von Büromöbeln oder Gartengeräte zu bewerben, gibt es definitiv so etwas wie „zu süß“. Ob etwas zu süß ist, erkennt man, wenn ein Bild das Produkt untergräbt, das es repräsentiert.

Schau dir diese verschiedenen Arten an, ein süßes Logo zu kreieren. Süß kann recht subjektiv sein. Aber da unser Gespür für Niedlichkeit seine Wurzeln in der Psychologie hat, ist es nicht so subjektiv wie unser Gespür dafür, was cool oder schön ist. Du kannst Elemente verwenden, die unser Gespür für Niedliches anregen, um ein süßes Logo zu entwerfen. Hier sind ein paar Tipps, wie man es macht:

Süße und kuschlige Logos

Wir alle lieben süße Tiere. Sonst würde wohl kaum der Großteil des Internets aus ihnen bestehen. Als Spezies gibt es nur wenige Dinge, die wir so sehr lieben wie andere Tiere… besonders Tierbabys. Wir lieben es uns vorzustellen, worüber Tiere nachdenken, und geben ihnen Stimmen. Täten wir dies nicht, wären Filme mit sprechenden Tieren nicht die erfolgreichsten Filme, die wir produzieren.

Wir lieben unsere Haustiere. Wir lieben wilde Tiere. Wir lieben Tiere so sehr, dass wir neue kreiert haben, die unsere Folklore bevölkern und unsere Vorstellungskraft inspirieren. Ein süßes Tier-Logo ist ein toller Weg, um eine Verbindung zu Tierbesitzern aufzubauen, selbst wenn dein Produkt nicht direkt etwas mit Tieren zu tun hat. Der Car Fox ist ein Beispiel für ein Produkt, das nichts mit Tieren zu tun hat, sich aber mit einem süßen Tier-Maskottchen in unseren Köpfen festsetzt. Geico ist ein weiteres Beispiel.

Du kannst mit einem süßen Tier-Logo wirklich nichts falsch machen und wenn dein Marketing sich an Tierbesitzer, Naturliebhaber oder Kinder richtet, ist es eine Erfolgsgarantie.

Black cat clutching a mug of coffee
Tiere zu vermenschlichen macht es für den Betrachter leicht, Emotionen auf sie zu projizieren. Was fühlt diese Katze? Ist sie entspannt mit einer heißen Tasse Tee? Oder belebt von ihrem Kaffee? Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von Spoon Lancer.
SexBee logo
Logo-Design von Cross the Lime
Dog head poking out of crate
Ein Tier-Logo muss nicht detailliert sein, um süß zu sein. Logo-Design von Musique!
Pig eating a bowl of noodles with chopsticks
Und manchmal gibt es keinen Grund, die Emotionen zweideutig zu gestalten. Logo für Little Fatty Restaurant von Soniaydesigns.
Dog and cat looking forward near a large glass of beer
Auch Tiere mit anderen Dingen zu kombinieren, die Menschen lieben, wie beispielsweise Bier, funktioniert. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von Cross the Lime.
puppy logo
Logo-Design von Widakk
flying pig logo
Logo-Design von maneka
Dog holding a pair of sneakers in its mouth
Ein süßes Tier-Logo wird bei Tierliebhabern immer ein Hit sein. Logo-Design für Exercise my Mutt von Cross the Lime.

Köstlich liebenswerte Logos

Hast du schon mal etwas gesehen, das so süß ist, dass du es einfach aufessen möchtest? Wie die Oberschenkel eine Babys oder ein Häschen mit großen Augen? Du kannst deinem Gehirn dafür danken. Studien haben gezeigt, dass der Geruch eines Neugeborenen dasselbe Belohnungszentrum im Gehirn reizt, wie wenn du etwas Leckeres isst. Niedlichkeit ist in unserem Gehirn bereits mit Essen verbunden, also nutze diese Querverbindungen, indem du ein süßes Logo für deine Lebensmittelmarke wählst.

Achte darauf, dass süß wahrscheinlich nicht für etwas funktioniert, das du als hochwertig oder handwerklich vermarktest. Wenn jemand Kaviar kauft, will er keine Verpackung mit hinreißenden Babyfischen sehen, die ihn anschauen. Wähle etwas Süßes für Süßigkeiten, Snacks, günstige Lebensmittel und alles, das auf Kinder abzielt, denn süß ist lustig und jugendlich, nicht etabliert und autoritär.

Cookie with a face smiling as it shows off the cookies its baked and is pastry bag
Wenn man Essen süß gestalten will, gehört es ebenso wie bei süßen Tieren dazu, ihm menschliche Eigenschaften zu geben. Logo für Cookiestomize von Nico Strike.
Delighted peanut with the text “safer peanut”
Ebenso wie Tiere kann Essen super süß gestaltet sein, indem man ihm ein Gesicht verpasst. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von Cross the Lime.
Logo-Design von Musique!
Beehive-shaped beer glass
Süße Logos können eine freche Art sein, um die verschiedenen Facetten einer Marke zu kommunizieren. Logo für Beerhive von Zarkum.
a spotted cow patter
Süß und skurril sind enge Verwandte. Auf überraschende Weise mit Farben und Mustern zu spielen, kann ein sonst langweiliges Logo niedlich machen. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von ananana14.
Simple image of a pineapple with a face
Den Betrachter an andere süße Dinge zu erinnern die er liebt, kann auch ein Weg sein, eine Verbindung zu ihm aufzubauen, wie diese Ananas, die aussieht wie der Kopf einer Lego-Figur. Logo-Design für Ananas von Armanto.
Cookie with a face smiling as it shows off the cookies its baked and is pastry bag
Genau wie bei Tieren gehört es auch bei Lebensmitteln dazu, ihnen menschliche Eigenschaften zu geben, wenn man sie süß gestalten will. Logo für Cookiestomize von Nico Strike.
Green video game controller shaped like a teabag
Niedlichkeit zu verwenden, um scheinbar unzusammenhängende Dinge auf clevere Weise miteinander zu verbinden, lässt dein Logo unvergesslich werden. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von cucuque design.
Colorful collection of vegetables in a glass jar
Man kann Essen auch niedlich gestalten, indem man den Betrachter sich vorstellen lässt, wie er es isst. Hier ist ein kleiner Salat, der nur darauf wartet, in deine Brotdose zu kommen. Logo für Tegla’s Salad in a Jar von Dusan Klepic DK.
cute cupcake logo
Süßes Cupcake-Logo von Naomi Theresia

Harmlose Neotenie-Logos

In der Evolutionsbiologie bedeutet Neotenie die Beibehaltung jugendlicher Merkmale im Erwachsenenalter, wie beispielsweise ein verhältnismäßig großer Kopf, kürzere Gliedmaßen und größere Augen. Menschen fühlen sich zu Tieren mit eher jugendlichen Merkmalen hingezogen, was sie dazu bringt, sie zu beschützen und schließlich zu domestizieren.

A wolf with a long-haired chihuahua
Diese Art der Veränderung passiert nicht automatisch. Aber wenn Menschen jahrhundertelang die süßesten Welpen aussuchen, kann dies eine Spezies verändern. Via ksta.de.

Im Design bezieht sich Neotenie auf Charaktere mit absichtlich übertriebenen, jugendlichen Merkmalen. Logos, die übertrieben süße „Baby-Merkmale“ verwenden, sind eine tolle Wahl für Baby-Produkte, Spielzeuge, Produkte für kleine Kinder und Produkte, die sich an werdende Eltern und Eltern von Babys und kleinen Kindern richten. Diese Charaktere sind nicht bedrohlich, sondern freundlich. Sie sind der perfekte Botschafter, um mit einer neuen Zielgruppe in Verbindung zu treten, besonders wenn es über Sprachbarrieren hinausgeht. Süß ist süß, egal welche Sprache du sprichst.

Three variations of Mickey Mouse
Mit der Zeit wurde Mickey Maus süßer. Diese Entwicklung fand gleichzeitig zu der Entwicklung der Persönlichkeit statt, während er von einem schelmischen Charakter in frühen Cartoons zu einer familienfreundlichen Figur wurde.  Via Tribe Tech magazine.
Pastel-colored elephant directing a needle and thread through buttons
Weiche Farben und Linien sind perfekt für süße Baby-Logos. Logo für Little Ones von SanDzine.
Big-eyed owl on a branch with the text “LittleOwly”
Logos mit Tierbabys eignen sich perfekt für Baby-Produkte. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von merci dsgn.
Kann es ein besseres Maskottchen für einen Eisladen geben als ein Eisbär-Baby? Logo-Design von Cross the Lime
Round blue logo of a baby reaching for a star
Habe keine Angst davor, die Proportionen in einem süßen Logo komplett zu verzerren, so wie es dieses Logo mit den Merkmalen eines Babys völlig übertreibt. Logo und Markenidentität für Luniska von Angela Cuellar.
A moose and a cow holding hands with the text “Moosey & Moo”
Trotz einiger erwachsenen Merkmale wie Geweihe und Hörner – diese Tiere haben übergroße Köpfe und Augen, zwei jugendliche Merkmale, die „süß“ sind. Logo für Moosey & Moo von Art and Pixels.
A smiling clapboard and film projector with the text “clapboard kids”
Gegenstände in Kinder mit simplen Details zu verwandeln, kann sie ziemlich süß wirken lassen. Logo für Clapboard Kids von Loveshugah.
Little boy in boots pulling two wagons with the text “Little Troopers kids shoes”
Zu zeigen, wie der Junge Schuhe für Erwachsene trägt, macht ihn nur noch süßer, weil man dadurch betont, wie klein er ist. Logo für Little Troopers von Loveshugah.

Kawaii Logo-Design

Niedlichkeit als Konzept, bekannt als Kawaii, ist in der japanischen Kultur von großer Bedeutung. Es hat seine Wurzeln in den 1970er-Jahren, als High-School-Mädchen mit Druckbleistiften einen kindlichen Schriftstil, bekannt als marui ji oder „runde Schrift“, beliebt machten. Heutzutage findet man Kawaii überall, selbst bei Dinner-Theatern.

Hello Kitty ist kawaii. Viele Pokémon sind kawaii. Aber was unterscheidet Kawaii von der westlichen Interpretation von Niedlichkeit? Kawaii ist simpel. Obwohl es absichtlich kindlich ist, hat es seinen Weg in eine ganze Bandbreite von Produkten gefunden und eine besondere Nische unter erwachsenen Frauen geschaffen. Viele verschiedene Dinge können kawaii sein, aber alles, was kawaii ist, teilt ein paar wichtige Merkmale:

  • Abgerundete Ecken
  • Minimale Details
  • Wenn kawaii Anthropomorphisierung bedeutet – und das tut es oft – bedeutet es große Augen

Wenn du dich für Kawaii entscheidest, entscheidest du dich für etwas Konkretes. Du sprichst nicht nur eine Zielgruppe an, die sich zu süßen Dingen hingezogen fühlt, du sprichst eine Zielgruppe an, die sich zu Dingen hingezogen fühlt, die auf eine bestimmte japanische Weise süß sind. Dies kann ein wichtiger Unterschied für dich sein, wenn du im Bereich der Videospiele oder Comics tätig bist.

Cute peach with the text “peachie”
Kawaii-Augen sind wie westliche süße Augen groß, aber haben oftmals keine Iris. Logo-Design Wettbewerbsbeitrag von K Arts.
Multiple images of a fox figure with the text “chatto chatto”
Kawaii ist für einen Verleger von Mangas eine offensichtliche Wahl. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von raven09.
Figure reaching for a star with the text “level up tattoo studio”
Es gibt viele Überschneidungen bei Fans von Videospielen und Anime und somit viele Kawaii-Fans. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von maneka.
Anime image of a lion girl giving the peace sign with the text “liosa cosplay”
Rollenspiele haben eine natürliche Verbindung zu Gaming und Anime, was es zur perfekten Wahl für ein Kawaii-Logo macht. Logo und Social Media für Liosa Cosplay von Mori Summer.
Close-up of a girl in a gray hoodie with ears and the text “mochi mochi”
Dein Kawaii-Logo kann über Bilder hinausgehen und süße Wortspiele enthalten, wie diese Herangehensweise an den japanischen Gruß „moshi moshi“. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von coccus.
Monkey robot figure with the text “Iron Monkey training center”
Jedes Kawaii-Bild geht bei der Vermenschlichung von Tieren weiter, als westliche Bilder dies tun, und kreiert dadurch süße Hybriden aus Mensch und Tier wie dieses. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von raven09.
Smiling piece of candy and box with the text “candy box Japan”
Ein weiteres Beispiel für Kawaii in einem Text, der mit einem Logo einhergeht. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von Halin.

Kleine Logos

Einer der einfachsten Wege, etwas süß zu machen, besteht darin, es klein zu machen. Ja, Niedlichkeit ist mehr als nur Größe und wie wir oben bereits erwähnt haben, muss man die Proportionen verändern, wenn man etwas süß machen möchte. Unterschätze nicht, wie wichtig die Größe dabei ist.

Wenn jemand sagt „Ich möchte ein süßes Auto“, welche Art Auto kommt dir dann in den Sinn? Wahrscheinlich ein Smart, ein Mini Cooper oder ein VW Beetle und kein riesiger SUV oder Pickup. Nun stell dir ein süßes Haus vor. Du denkst wahrscheinlich an eine Art Cottage oder Hütte, nicht an ein ausladendes Anwesen mit mehreren Flügeln. Tatsache ist, Menschen lieben kleine Dinge, denn kleine Dinge sind süß. Sie schüchtern nicht ein. Vergleiche normales Golf mit Minigolf – das eine ist in der Regel seriösen Geschäftsleuten vorbehalten und für echte Sportler, das andere für Familien und Teenager auf Dates, die lustige bunte Bälle durch Clownsmünder und drehende Windmühlen schlagen wollen. Kleine Sachen machen Spaß und lassen uns wieder wie Kinder fühlen. Sie geben uns das Gefühl, sicher zu sein und die Kontrolle zu haben.

Wenn du Niedlichkeit einfangen willst, ohne zu großäugig oder babyhaft zu werden, versuche einfach, die Elemente in deinem Logo zu verkleinern. Mit der Größe herumzuspielen kann aus einem 08/15-Logo ein Logo machen, das süß genug ist, um deine gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

logo with kids and moon illustration
Diese Kombination aus zwei kleinen Kindern, die auf einem winzigen Mond sitzen, ist einfach hinreißend. Logo-Design von Mainstream Account
ice cream truck logo
Eine riesige Eiswaffel lässt diesen kleinen Truck winzig aussehen. Logo von kalli_.
Open laptop with a smiling doctor on the screen
Ein kleines Logo kann Offenheit betonen, da es genau die richtige Größe für den Nutzer hat. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von Bak™.
Logo-Design von Cross the Lime
Simple image of a chick hatching from an egg with the text “hatch”
Eine weitere Herangehensweise an Mini-Logos besteht darin, Dinge zu wählen, die bereits klein sind, wie Entchen und Küken. Beitrag für einen Logo-Design-Wettbewerb von UnLuckyMited.
Girl riding a grasshopper with the text “bug hungry. Eat bugs be happy”
Bilder nebeneinander zu stellen, von denen der Betrachter weiß, dass sie sich in ihrer Größe unterscheiden, wie dieses Mädchen und der Käfer, kann ebenfalls kommunizieren, dass eines von beiden wesentlich kleiner ist als normal…und süß. Wettbewerbsbeitrag für Logo- und Visitenkarten-Design von maneka.
Ein Logo für kleine, aufstrebende Wissenschaftler von KreatanK

Ran ans Süße

kitten logo
Niedliches Kätzchen in einer Box. Logo-Design von John Baiatul.

Es gibt viele Dinge, die ein süßes Logo für deine Marke tun kann. Es kann dir einen festen Platz im Herzen deiner Kernzielgruppe verschaffen oder ein Zeichen für neue Zielgruppen außerhalb deiner Kernzielgruppe sein, denen deine Marke sonst nicht auffallen würde, oder die sonst nicht wissen würde, dass es für sie einen Platz bei dir gibt. Wie ein süßes Logo für dich funktioniert, hängt zum großen Teil vom Produkt ab, das es repräsentiert.

Und manchmal bedeutet das, dass ein süßes Logo nicht funktionieren wird. Vielleicht geht es bei deinem Unternehmen um Banking oder Recht. Süß und Recht können sich auf abstrakte, ironische und cartoonartige Weise kombinieren lassen, aber ein süßes Logo für deine altehrwürdige Kanzlei könnte bei Leuten ein Unbehagen auslösen. Egal wie groß die Augen deines Anwaltsmaskottchens sind, die Chance ist groß, dass es zu erzwungen aussieht.

Süß funktioniert auch nicht, wenn es sich mit kitschig überschneidet. Süß erzeugt eine automatische Verbindung, kitschig versucht, diese Verbindung dadurch zu erzwingen, dass es übermäßig sentimental ist. Stelle es dir als dieses widerliche, unerträgliche Gefühl vor, als hättest du gerade eine Zuckerwatte in der Größe deine Kopfes gegessen und würdest dieses Gefühl auf ein Bild übertragen. Das bedeutet kitschig. Im Grunde ist erzwungene Niedlichkeit nicht süß. Sie ist kitschig.

Wenn du nicht sicher bist, wie ein süßes Logo für dich funktionieren kann, skizziere einige der Kernwerte deiner Marke. Wenn es dein Ziel ist, die Menschen mit deinem Produkt vertraut zu machen, ohne dass sie es zu ernst nehmen, ist süß genau das richtige für dich.

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