Da Rechnungen ein solch regelmäßiger, wiederkehrender Teil des Geschäftslebens sind, denken viele Menschen nicht all zu viel über Rechnungsdesign nach. Und das ist auch okay, eine simple Rechnung erfüllt schließlich ihren Zweck. Aber wenn du doch ein bisschen Mühe in deine Rechnung steckst und ein unverwechselbares Rechnungsdesign kreierst, wird es den Leuten auffallen und für deine Marke Wunder wirken.

Eine gut designte, zur Marke passende Rechnung spricht Kunden noch ein letztes Mal an, bevor ihr getrennte Wege geht, erhöht aber auch deine Chance, sie wiederzusehen. Schau dir unten die tollen und einzigartigen Wege an, wie kleine Unternehmen ihre Rechnungen branden. Du findest Inspiration für Rechnungsdesigns, indem du dir ansiehst, wie Marken wie deine ihre Rechnungen oder ihre Briefköpfe und Büromaterialien, auf denen sie gedruckt werden, herausstechen lassen.
Auffällige Rechnungsdesigns
—
Niemand möchte Rechnungen hinterherrennen, die Kunden „verloren“ oder „vergessen zu bezahlen“ haben, also erspare dir diesen Stress. Mache es Kunden schwerer, deine Rechnungen zu übersehen… indem du sie unübersehbar und unvergesslich machst.

Auffällige Rechnungen fühlen sich an, als würden sie so laut schreien, dass die ganze Welt sie hören kann. Sie sind nichts für Schüchterne, sondern eher für unerschrockene und unverschämte Marken, die keine Angst davor haben, herauszustechen und Aufmerksamkeit einzufordern.

Bei einem Rechnungsdesign ist Übersichtlichkeit das Wichtigste. Es ist wirkungslos, wenn dein Design so überladen ist, dass die Kunden nicht herausfinden können, wohin sie das Geld schicken sollen, wann der Betrag fällig ist etc. Deine Kunden werden nicht glücklich sein, wenn einem coolen Design die Zahlungsbedingungen nicht zu entnehmen ist und sie eine Mahngebühr zahlen müssen, von der sie nichts wussten. Wenn du dich also für auffällige Rechnungen entscheidest, musst du sicherstellen, dass Übersichtlichkeit und Lesbarkeit an oberster Stelle stehen, damit nichts verloren geht.

Das Rechnungsdesign mit den vielfältigen Mustern unten nutzt Umgangssprache, um den Rechnungsprozess mehr wie eine kurze Plauderei wirken zu lassen, statt wie eine förmliche Transaktion. Die Rechnung selbst ist auffällig, aber es ist eine warme Auffälligkeit, die mit „Hallo, hier ist Ihre Rechnung“ beginnt und mit deinem „Danke!“ abschließt, das sich in Form eines Wasserzeichens am Ende der Seite befindet.


Rechnungen, die direkt auf den Punkt kommen
—
Minimalistisch muss nicht langweilig bedeuten. Genau genommen sollte es das gar nicht. Minimalismus ist deutlich und kommt direkt auf den Punkt, was überhaupt nicht langweilig ist. Wenn du eine Rechnung schreibst, ist es oftmals am besten, direkt auf den Punkt zu kommen.

In tadaams Design für Safety Watch wird eine einzige Farbe verwendet, um den Betrachter durch die Rechnung zu führen. Diese einzelne Farbe hebt die wichtigsten Punkte der Rechnung hervor: den Namen des Händlers, den Zweck der Rechnung, die in Rechnung gestellten Posten und die Bankverbindung.
Diese Vorlage wird auch in anderen Dokumenten genutzt, die den Kunden ausgehändigt werden, beispielsweise die Benachrichtigung über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. In dieser Benachrichtigung verwendet Designer tadaam Farbe, um den Zweck des Dokuments zu verdeutlichen. Wenn die Immobilie des Kunden nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, ist es rot. Wenn sie den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, ist diese Information grün.


Minimalistische Designs werden von zwei Arten von Marken verwendet: Marken, die einen unkomplizierten Service bieten, und hochwertige Marken, die hochwertige Waren und ausgezeichneten Service bieten. Erstere nutzen sie auf eine „Du bekommst, was du siehst“-Art und Weise; keine Überraschungen für den Kunden. Für Letztere sagt ein minimalistisches Design: „Wir müssen unsere Preise nicht rechtfertigen, du weißt, dass du Qualität erhältst.“
Die verwendeten Farben und Schriftarten der Marken verraten, in welche dieser zwei Gruppen sie fallen – mit ihrer goldenen Fußzeile verrät die Rechnung von Paszt, dass sie sich an der Spitze ihrer Branche sehen. Die Rechnung von Centrinet dagegen verwendet ein kühles Blau und ein neutrales Grau, um zu zeigen, dass es ihnen darum geht, dem Kunden genau das zu geben, was er will, ohne Überraschungen und ohne Schnickschnack.



Rechnungsdesigns, mit denen es Spaß macht, zu bezahlen
—
Okay, wahrscheinlich wird es niemals Spaß machen, deine Rechnungen zu bezahlen, aber diese individuellen Rechnungen kommen dem so nah wie möglich. Nimm beispielsweise choky arts Design für Steamwork. Ein Unternehmen für Dampfheizungen ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an „Spaß“ denkt. Aber dadurch, dass er ihren Rechnungen einen Steampunk-Look gibt, lässt Designer chocky art sie auf angenehme Weise herausstechen.


Verspielte Rechnungsdesigns sind eine unterhaltsame Wahl für jeden kreativen Unternehmer wie etwa einen Illustrator oder Grafikdesigner. Illustrator Kevin Luong nutzt sein Können und bietet seinen Kunden einen letzten Hauch Verspieltheit mit seinem individuellen, cartoonartigen Rechnungsdesign.


Überraschende Rechnungsdesigns
—
Wenn du für eine Dienstleistung bezahlst, erwartest du eine Rechnung. Und wenn du die Rechnung erhältst, erwartest du zu sehen, was dir in Rechnung gestellt wird. Doch was, wenn du deinen Kunden etwas schickst, das sie nicht erwartet haben? Nein, wir reden hier nicht von versteckten Gebühren, sondern von einer unerwarteten kreativen Rechnung.


Eine Rechnung zu verschicken, die sich von allem unterscheidet, was deine Kunden bisher gesehen haben, garantiert, dass sie dich nicht vergessen werden. Eine verrückte, ungewöhnliche Rechnung zu verschicken, ist ein mutiger Schritt und perfekt für verrückte, ungewöhnliche Marken. Die Rechnung im Origami-Stil für Maaemo ist Teil einer größeren Markenidentität, bei der alles von der Speisekarte bis hin zu den Tüten aus gefaltetem Papier besteht.

Da die meisten (oder sogar alle) Rechnungen deiner Kunden ziemlich gleich aussehen, musst du dir nicht mal etwas zu Verrücktes einfallen lassen. Sicher, du könntest ihnen deine Rechnung auch als singendes Telegramm schicken, aber das ist zeitaufwendig und jeder weiß, dass ein singendes Telegramm nicht billig ist!
Bringe stattdessen deine Kunden zum Schmunzeln und sorge dafür, dass sie deine Marke nicht vergessen, mit einer Rechnung, die zwar auf Papier gedruckt ist, aber nicht so, wie sie es erwarten. Schau dir einfach mal das leicht verschmutzt wirkende, altmodische Rechnungsdesign von Designer heribertus haryo an.

Individuelles Rechnungsdesign macht sich bezahlt
—
Höre auf damit, langweilige Standard-Rechnungen zu verschicken. Jeder kann eine schlichte Rechnungsvorlage nehmen und sie den Kunden schicken…, aber du bist nicht jeder. Vielleicht bist du lustig oder gewagt oder ungewöhnlich und verblüffst deine Kunden mit deiner bahnbrechenden Herangehensweise.
Engagiere einen Designer, der dir ein unverwechselbares Rechnungsdesign entwirft und garantiert, dass deine Kunden deine Marke niemals vergessen werden… oder ihre offenen Rechnungen!