Schau dir mal deinen Posteingang ein. Wahrscheinlich findest du dort mindestens einen Newsletter von einem Unternehmen, von dem du kürzlich etwas gekauft hast, oder von jemandem, dem du folgst. Wenn du auf der Suche nach Ideen für Newsletter-Designs bist, ist dein eigener Posteingang ein guter Anfang.

Newsletter design und inspiration
Illustration von OrangeCrush

Es hat einen Grund, weshalb Marken mithilfe von Newslettern mit ihrer Zielgruppe kommunizieren: Newsletter funktionieren. Statistiken von Optimonster haben gezeigt, dass die Klickrate in E-Mails sechsmal höher ist als bei Facebook, Instagram und Twitter zusammen.

Newsletter sind ein wichtiger Teil digitalen Marketings, da sie eine fortlaufende Konversation mit deinen Abonnenten aufrechterhalten. Diese Unterhaltungen bewirken viel: Sie positionieren dich als Autorität in deinem Bereich, halten Leser über Werbeaktionen auf dem Laufenden, zeigen neue Angebote, erweitern die Zielgruppe deiner Marke und sorgen für mehr Engagement. Und genauso wie du mehr durch einen Video-Chat vermitteln kannst als durch ein Telefonat, wird ein Großteil der Botschaft deines Newsletters durch sein Design vermittelt, statt nur durch sein Worte allein.

Wenn du noch keinen Newsletter hast, solltest du jetzt damit anfangen. Finde Inspiration für Newsletter-Designs, indem du dir anschaust, wie Marken verschiedener Branchen ihr Newsletter-Design nutzen, um eine Beziehung zu ihren Zielgruppen aufzubauen.

Was enthält ein Newsletter?

grey and green modern email newsletter design
Newsletter-Design von tale026

Bevor wir uns bestimmte Newsletter-Designs ansehen, lass uns einmal darüber reden, woraus ein Newsletter besteht und inwiefern er sich von anderen Formen des E-Mail-Marketings unterscheidet.

Ein Newsletter ist nicht einfach eine E-Mail. Er ist eine E-Mail, die Leser informieren und dafür sorgen soll, dass sie mit dem Absender interagieren. Natürlich enthält er ein paar Calls-to-Action, vielleicht sogar ein paar Werbeaktionen oder Direct Marketing, doch das grundsätzliche Ziel eines Newsletters besteht nicht darin, etwas zu verkaufen. Es geht darum, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen… was dann im Idealfall zu Verkäufen führt.

E-Mail-Marketing dagegen ist sehr viel direkter. Sei es die Ankündigung eines neuen Service oder eine sechsteilige Kampagne, die ein kostenloses Webinar verspricht und dann zu einem Kauf führen soll, das Ziel ist immer, einen Verkauf abzuschließen.

blau-weiße Newsletter-Vorlage zum Thema Wikinger
Newsletter-Design vonSilviab1

Was also enthält ein Newsletter? Es gibt keine in Stein gemeißelte Vorlage, die jeder Newsletter befolgen muss, aber in der Regel enthält ein Newsletter:

  • Ein Header. Ein deutlicher HTML-Header unterscheidet Newsletter von normalen E-Mails.
  • Ein Footer. Genau wie Header verleiht ein Footer deinem Newsletter einen professionellen Anstrich.
  • Kontaktinformationen. Du kannst sie am Anfang oder am Ende deiner Newsletter einfügen, aber jeder Newsletter sollte alle wichtigen Kontaktinformationen, wie deine Mailadresse, deine Social-Media-Links und deine Telefonnummer enthalten.
  • Ein klares Layout, das den Inhalt logisch und leicht verständlich strukturiert.
  • Einen oder mehrere Links zu deiner Website.
  • Und natürlich Bilder. Es gibt widersprüchliche Statistiken dazu, ob ein bildlastiger oder textlastiger Newsletter bessere Ergebnisse erzielt, daher hängt dies größtenteils von deinem Content und deiner Zielgruppe ab. Teste beide Varianten, um herauszufinden, welche am besten bei deiner Zielgruppe ankommt.

Was kann ich von meinem Newsletter erwarten?

Laut GetResponse.com beträgt die durchschnittliche Öffnungsrate für Newsletter 20,48 %. Die durchschnittliche Klickrate – der Prozentsatz der Leser, die den Newsletter nicht nur öffnen, sondern auch Links in ihm anklicken – beträgt 2,48 Prozent. Das mag nicht nach viel klingen, aber wenn Zehn- oder Hunderttausende deinen Newsletter abonniert haben, sind das jede Menge Klicks für deinen Content.

E-Mail-Marketing wird grundsätzlich als eine der effektivsten Formen des digitalen Marketings betrachtet. Hier sind ein paar weitere Statistiken von Hubspot, die du im Hinterkopf behalten solltest:

  • 99 % aller E-Mail-Nutzer checken täglichen ihre Mails
  • Von den befragten Nutzern checkten diejenigen, die in den USA leben, ihre Mails mehr als 10 Mal am Tag
  • Unter den befragten Nutzern waren E-Mails die bevorzugte Art, mit Marken zu kommunizieren
  • 56 % der E-Mails mit einem Emoji in der Betreffzeile hatten eine höhere Öffnungsrate als solche ohne Emoji
  • 93 % der B2B-Marketer teilen Content via E-Mails

Schau dir unten an, wie Marken ihre Newsletter designen. Achte darauf, wie diese Designs sich abhängig vom Content des Newsletters unterscheiden.

Informationslastige Newsletter-Designs

Textlastiger Schwarz-Weiß-Newsletter mit einem Raffinerie-Foto als Header
Newsletter-Design von MailDesigner

Das vorrangige Ziel eines Newsletters besteht darin, Informationen zu teilen. Tatsächlich teilt jeder Newsletter Informationen – aber nicht alle teilen dieselbe Art von Informationen. Manche Newsletter drehen sich komplett um Neuigkeiten, seien es aktuelle Infos zur Branche, eine Sammlung von Artikeln verschiedener Nachrichtenportale oder ein besonderer Artikel, auf den du aufmerksam machen möchtest.

Bei dieser Art Newsletter darf nicht vergessen werden, dass textlastig nicht eine langweilige Wand aus Text bedeuten sollte. Ein einzelnes, gut platziertes Header Image kann den richtigen Ton für einen Newsletter treffen, der aus diversen Links und kurzen Artikeln besteht und dafür sorgen, dass die Liste sich zusammenhängend anfühlt. Dies ist auch die Art Newsletter, bei der ein aufgeräumtes, minimalistisches Newsletter-Design wirklich glänzt.

colorblock newsletter template
Newsletter Design von Jdr1992
blue and white minimalist newsletter template
Newsletter Design von logicainfo
red and white real estate newsletter
Newsletter Design von Ahammad Sabbir

In ihrer Newsletter-Vorlage unterteilt Jdr1992 jede Menge Text in leserfreundliche Abschnitte, indem sie ihn mithilfe eines Farbblock-Designs anordnet. Die klaren Grenzen trennen die Storys und Paragraphen, damit sie nicht sich nicht in die Quere kommen, und Hintergründe mit kräftigen Farben betonen die Eckpunkte und Calls-to Action. Ahammad Sabbirs rückt den Text in die Mitte des Newsletters, mithilfe dicker, kräftiger, roter Rahmen, wodurch die Textblöcke weniger überwältigend wirken.

von Bella
text-heavy green and white newsletter
Newsletter Design von alexbombaster

Newsletter-Designs, um Nutzer willkommen zu heißen

Wenn ein neuer Abonnent sich für einen E-Mail-Verteiler anmeldet, ist der erste Newsletter in der Regel eine Willkommensmail. Diese Mail wird an jeden neuen Nutzer geschickt und stellt die Person oder Marke vor, deren Newsletter er in Zukunft erhalten wird. Diese Art Newsletter kann recht persönlich sein, um für einen guten Start zu sorgen, und zeigt auch, was von zukünftigen Newslettern zu erwarten ist.

green and white STEM education newsletter
Newsletter Design von taleo26
green and wood-toned fencing newsletter
Newsletter Design von MailDesigner
Text-heavy dusty rose and white email newsletter
Newsletter Design von MAK Studios

MailDesigner hinterlässt bei neuen Abonnenten mit seinem Newsletter-Design direkt persönlichen Eindruck, indem ein Bild des Absenders direkt neben der Begrüßung platziert wird. Zusammen mit der Begrüßung und der Vorstellung im ersten Satz baut dieser Newsletter schnell ein Gefühl von Vertrautheit bei Lesern auf.

purple and white onboarding email
Newsletter-Design von SFicu
green, gray and white local directory newsletter
Newsletter-Design von shijuortiz
flat design welcome email
Newsletter-Design von Silviab1

Promo-Newsletter

Sehr häufig nutzen Marken Newsletter, um ihren Abonnenten von aktuellen Werbeaktionen zu erzählen. Manchmal kann man nur an einer Werbeaktion teilnehmen, indem man einen Link in der Mail anklickt. Bei dieser Art Newsletter ist ein Design wichtig, das den Promo-Code oder Link auf die Verkaufsseite hervorhebt.

Grün-weißes Newsletter design für ein Reformhaus
Newsletter-Design von MAK Studios

Obwohl diese Newsletter neue Produkte und Dienstleistungen bewerben, dienen sie nicht nur reinen Werbezwecken. Das ist der Unterschied zwischen einem Newsletter, der Werbeinformationen enthält, und einer Marketing-Mail. MAK Studios baut in einen Newsletter, der eigentlich zur Promotion gedacht ist, einen Abschnitt mit dem neuesten Blog Post von Online Organic Market ein, um Informationen mit Werbung zu vermischen. Die Auswahl des Blog Posts ist auch kein Zufall. Er bezieht sich direkt auf den Promo-Code und ermuntert Leser, den Vorteil der Werbeaktion zu nutzen.

green, blue and white financial promo newsletter
Newsletter Design von taleO26
purple, gray and white newsletter about a trade show
Newsletter Design von MailDesigner
photo-heavy, minimalist photography newsletter
Newsletter Design von Mohyminul

Achte darauf, wie verschiedene Marken ihre Newsletter unterschiedlich designen, selbst wenn die Newsletter denselben Zweck erfüllen. In seinem Design für Lakeshore Photography & Video entschied sich Mohyminul gezielt für eine Sammlung von Fotos, die verschiedene Fotografie-Techniken zeigen. In MailDesigners Newsletter-Design für D Level gibt es sehr viel mehr Text. Vor allem gibt es einen Text, der dafür wirbt, wer auf der Messe einen Vortrag halten wird und wo die Messe sein wird. Im Gegensatz dazu steht Mohyminuls Design, das das Können des Fotografen und sein Erfahrung bewirbt.

illustration-style newsletter showcasing one big idea and three smaller ones
Newsletter Design von MailDesigner
multi-colored newsletter showcasing upcoming events and new interviews
Newsletter Design von SFicu

Showcase-Newsletter

Außerdem nutzen Marken Newsletter häufig, um ihren neuesten Content zu zeigen. Es könnte sich nur um einen Blog Post oder ein Video handeln oder eine Liste verschiedener Inhalte, die dasselbe Thema haben. Oft gibt es einen einleitenden Absatz und in manchen Fällen auch einen abschließenden Absatz.

blue and white showcase newsletter
Newsletter Design von jsae
alt text: green and white pharmaceutical newsletter template
Newsletter Design von Jdr1992

Diese Newsletter dienen ausschließlich dazu, Werbung für Content zu machen  – um Leser zu unterhalten, zu informieren, sie dazu zu bringen, den Kanal oder eine andere Plattform des Absenders zu liken und zu abonnieren etc.

Das Newsletter-Design von jsae für 50 States of Blue bietet eine Zusammenfassung aller Dinge, die Abonnenten wissen wollen, wie beispielsweise die aktuellsten Nachrichten zu Gesetzen und Kandidaten. Im Design hat jede Information ihren eigenen Platz, ohne dass sie von anderen bestimmten Geschichten oder Abschnitten in den Schatten gestellt wird.

colorful, photo-heavy mountain biking newsletter
Newsletter Design von Ruky
photo-heavy real estate newsletter
Newsletter Design von Samir Azad
tan and white food-focused newsletter
Newsletter Design von Silviab1

Feierliche Newsletter

Newsletter dieser Kategorie enthalten weniger Werbung als Newsletter anderer Kategorien – aber das bedeutet nicht, dass sie keine wichtige Rolle dabei spielen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Diese Newsletter werden während der Feiertage verschickt, wenn Nutzer Geburtstag haben oder wenn das Unternehmen einen aufregenden Meilenstein erreicht.

rot-goldenes newsletter design zum feiertag
Newsletter design by Ruky

Wenn dein normaler Newsletter eine wöchentliche Sitcom ist, ist dieser das Holiday Special. Manche sind aufgehübschte Versionen normaler Newsletter, während andere einfach kurz und bündig sind und den Lesern frohe Feiertage wünschen.

white, black and red holiday newsletter featuring Santa and a snowman
Newsletter Design via Reallygoodemails.com
New Year’s 2016 email image
Newsletter Design von oliviaengelen

In ihrem Newsletter-Design für Epitec hält Ruky die Begrüßung kurz und knapp und kommt mit einem freundlichen Feiertagsgruß direkt auf den Punkt. Die miteinander verbundenen Skylines von Detroit und Dallas am Ende kommunizieren, wie die Feiertage Angehörige zusammenbringen, egal wie weit sie voneinander getrennt sind.

black background Halloween newsletter featuring products
Newsletter Design via reallygoodemails.com
giving day newsletter featuring happy boys under pouring water
Newsletter Design via reallygoodemails.com

Bist du bereit für einen besseren Newsletter?

Genau wie Webdesign sieht ein wirkungsvoller Newsletter nicht nur gut aus – er liefert auch Ergebnisse. Sobald du ein tolles Newsletter-Design hast, wirst du es vermutlich immer wieder optimieren müssen, um deine Öffnungsraten und Klickraten fortgehend zu verbessern. Mit einem Designer zu arbeiten, der deine Ziele und Bedürfnisse versteht, kann diesen Optimierungsprozess sehr viel angenehmer und leichter gestalten, ganz zu schweigen davon, dass er seine Designexpertise einfließen lassen kann. Schau dich auf unserer Seite um, um den Newsletter-Designer zu finden, der dafür sorgt, dass deine Marke den Weg von „Als gelesen markiert“ zu „Favoriten“ schafft!

Du möchtest ein Newsletter-Design, das deine Nutzer zum Klicken bringt?
Unsere Designer können einen atemberaubenden Newsletter für dich designen.