Wir Menschen nutzen Metall schon seit sehr langer ZeitLang genug, dass wir die Zeitalter der Menschheitsgeschichte nach der Art der Metallwerkzeuge aufteilen, die die Menschen benutzt haben. Daher sollte es keine Überraschung sein, dass Metall viele Bedeutungen in sich trägt – vom Bauen über Landwirtschaft bis hin zu Krieg und Schmuck – und es ergibt Sinn, dass in modernen Zeiten eine metallische Ästhetik ein kraftvolles Werkzeug für Logo-Design sein kann.

Wenn du für dein nächstes Designprojekt einen metallischen Look in Erwägung ziehst, denke daran, dass es viele Wege gibt, ein metallisches Logo umzusetzen. Um dir dabei zu helfen, das richtige Gefühl bei deinen Kunden hervorzurufen, haben wir ein paar inspirierende Beispiele für metallische Logo-Designs zusammengetragen. Schauen wir sie uns mal an!

High-Tech-Metall

Vom Bronze- bis zum Computerzeitalter wurde Metall immer mit der neuesten Technologie in Verbindung gebracht. Schließlich ist es nichts, was wir normalerweise in der Natur finden, was bedeutet, dass wir es mit etwas Menschengemachtem assoziieren. Selbst die Floskel „glänzend und neu“ weist darauf hin, dass ein metallisches Logo für etwas Neues steht.

Wenn du ein Tech-Unternehmen bist, kann ein metallisches Logo zeigen, dass du auf dem neuesten Stand bist. Aber das gilt nicht nur für Computer; alles was regelmäßig neue Versionen veröffentlicht, kann davon profitieren, glänzend und neu zu erscheinen. Autos zum Beispiel. Selbst Künstler und Musiker können ihre Fans daran erinnern, dass sie stetig neues Material kreieren, indem sie ein metallisches Logo nutzen.

Gaming League Logo
Logo-Design von Randys
Oidid Logo
Logo-Design von JustinQ™
Musician Logo
Logo-Design von Transformed Design Inc.
Stealthy and Aggressive Car
Logo-Design von Zarkum

Luxuriöses Gold

Gold wurde die längste Zeit der menschlichen Zivilisation als Zahlungsmittel verwendet (aus verschiedenen Gründen gehen wir hier nicht weiter darauf ein). Es reicht zu sagen, dass Gold wertvoll ist. Das verstehen die meisten Menschen.

Wenn du zeigen willst, dass dein Produkt sowohl luxuriös als auch wertvoll ist, ist dieses Metall die goldrichtige Wahl. Konzentriere dich besonders auf spiegelndes Gelbgold. Dieses assoziieren wir am meisten mit Wohlstand. Aber übertreibe es nicht, indem du das ganze Logo gold machst (wir kommen später darauf zurück).

Luxurious Logo for Vault3
Logo-Design von Deezign Depot
Royale energy logo
Logo-Design von Dimitry99
Seoul Knowledge logo
Logo-Design von davis | theroud
Kolikof Caviar logo
Logo-Design von GOOSEBUMPS
Logo for Access Jewelry
Logo-Design von Katerina Lebedeva
Yacht club logo
Logo-Design von Dexterous“
Logo for Kiaaron Collection
Logo-Design von TheBluebird
 real estate investment and management company logo
Logo-Design von Genovius

Dezentes Silber

Andererseits ist Gold ein bisschen sehr auffällig, oder? Silber ist nicht ganz so selten wie Gold, wurde aber dennoch jahrhundertelang als Wertanlage genutzt. Daher hat es viele der gleichen Konnotationen wie Gold, einschließlich Wohlstand, Prestige und Schönheit.

Ironischerweise wird es im Marketing und in der Werbung weit weniger verwendet, um diese Konzepte darzustellen. Wenn du willst, dass deine Luxusprodukte hervorstechen, ist ein silbernes Logo ein dezenter Weg, dies zu erreichen.

Hotel logo
Logo-Design von anapekic
Farah Barakat Jewelry logo
Logo-Design von Hbrand™
Lion’s Crest Insurance logo
Logo-Design von FRITO-DESIGNstudio™
Real estate logo
Modernes und elegantes Logo-Design von anapekic
Southern Akoya Restaurant logo
Logo-Design von Maria Nersi
Financial Education Platform logo
Logo-Design von rugbyjerseys

Protziges Gold

Manchmal soll es nicht subtil sein. Wenn du in einer Branche bist, die die protzige Zurschaustellung von Wohlstand unterstützt, kann Gold definitiv als Grundlage für dein metallisches Logo dienen.

Der Unterschied zu einer rein „luxuriösen“ Marke besteht darin, dass weniger nicht mehr ist, wenn du wirklich deiner Zielgruppe das Potenzial deines Produkts deutlich machen willst. Du willst zeigen, dass sie so viel Geld gewinnen können, dass sie es sich leisten können, Gold zu vergeuden.

Aber höre dort nicht auf. Nutze große, auffällige (und goldene) Schriftarten. Betone den Glanz, indem du dein Gold vor einen dunklen Hintergrund setzt. Und vergiss nicht deine komplementären und triadischen Farbschemata. Gold, welches gelb ist, lässt sich gut mit Rot, Blau und Violett kombinieren. Außerdem wird Violett mit Adel assoziiert, was für diese Art Marke funktionieren kann.

Vegas hockey tournament logo
Logo-Design von JK Graphix
Golden tree logo
Logo-Design von Flor Clavel
Cayo logo design
Logo-Design von Vespertilio™
Logo for cryptocurrency show
Logo-Design von 300_team
Averse Lands logo
Logo-Design von Akira X3
Logo for Rite of Passing
Logo-Design von Vespertilio™
World of Warcraft Trading Card Game logo
Logo-Design von Akira X3

Heavy Metal

Bei Metall geht es nicht nur um schicken Schmuck und das offene Zurschaustellen von Reichtum. Ein metallisches Logo kann auch praktisch sein. Konzentriere dich auf Metalle, welche die wahre Arbeit erledigen, und habe keine Angst davor, sie schmutzig zu machen.

Eisen, Stahl und Bronze werden für Waffen und Werkzeuge verwendet. Sie sind auch ziemlich hart. Wenn du zeigen willst, wie hart und taff dein Produkt ist oder wie taff du bist, wird ein solides, metallisches Logo dies sehr gut zeigen.

Gun store logo
Logo-Design von Hes4Ka
Vulcano Designs
Logo-Design von snxgfx
Logo and business card design for a portable welding company
Logo-Design von Mad pepper
Logo design for Wooden City
Logo-Design von Vespertilio™
Strong Intent logo
Logo-Design von NOVACHB
Karate studio logo
Logo-Design von Transformed Design Inc.
Macho man care logo
Logo-Design von Yulianto.dedy
Logo for Carbon Grey comic book
Logo-Design von Vespertilio™
A “fast” logo for Fast Edie
Logo-Design von Vespertilio™
Origin Hero logo
Logo-Design von Chimfanzy Bros

Auf der Jagd nach dem Gold (und Silber)

Gold-, Silber- und Bronzemedaillen werden seit den Olympischen Spielen 1904 vergeben. Und natürlich wurden Trophäen für besondere Leistungen bereits lange vorher vergeben.

Wenn du ein sportorientiertes Unternehmen bist, wird ein Goldlogo helfen, diese ehrgeizige Seite für deine Spieler zu erzeugen. Aber vernachlässige die anderen Metalle nicht in deinem Logo. Silber oder Chrom kommunizieren ebenfalls Stärke und Stabilität, egal, ob du nach etwas Dezenterem oder Gewagterem suchst.

Game dough logo
Logo-Design von Vespertilio™
3RD & TEN logo
Logo-Design von LeverageCraft
 Logo for Stroformance Elite
Logo-Design von Virtuoso“
Competition logo
Logo-Design von Dexterous“
Espor Arena Project logo
Logo-Design von Dexterous“
Love of The Game Center logo
Logo-Design von Dexterous“

Blattgold-Akzente

Wenn dein Logo auf eine Visitenkarte gestanzt wird, musst du daran denken, wie es in der physischen, realen Welt aussehen wird. Gold kann schnell übertrieben wirken (siehe den Abschnitt über protziges Gold). Schlimmer noch, es kann unter bestimmten Lichtverhältnissen schlecht zu lesen sein.

Wenn du vorhast, Blattgold auf deiner Karte zu verwenden, ist ein simples, elegantes Logo der richtige Weg. Sorge für einen einfarbigen, glatten Hintergrund, entweder Schwarz oder Weiß. Dieser lässt das Gold wirklich zur Geltung kommen und – genauso wichtig – macht es lesbar, egal, wie das Licht auf die Karte trifft.

BDSM life coaching logo
Logo-Design von 99Spy
Luca Fontani logo
Logo-Design von ultrastjarna
Elegant Lawyers Logo
Logo-Design von ultrastjarna
Logo for Ayelet candles
Simples, modernes Logo-Design von merci dsgn
Onyx jewelry logo
Dieses Logo, designt von Hugo Maja, zeigt Exklusivität und Prestige.
StarDust logo
Logo-Design von Gstars
Amalfi coast inspired logo
Logo-Design von goreta
Corporate wellness center logo
Logo-Design von Niki A

Her mit dem Metall

Ein metallisches Logo ist extrem vielseitig – perfekt für jede Branche und jeden Beruf, aber man kann es auch leicht übertreiben. Achte darauf, ein metallisches Logo zu wählen, das die Stärke deiner Marke zeigt, aber deine potenziellen Kunden nicht mit seinem Glanz blendet. Mit einem professionellen Designer wirst du dein metallisches Logo der Welt stolz zeigen können.

Willst du ein Logo, das deine Konkurrenz überstrahlt?
Finde einen Designer, um ein metallisches Logo zu bekommen!