Hast du schon jemals ein Haus wie das unten gesehen? Natürlich hast du – nicht in echt, aber im Logo-Design. Die Welt der Immobilien-Logos ist übersät mit abfallenden Dächern und quadratischen Fenstern, die irgendwo in abstrakten Räumen liegen oder physisch verwirrendend zusammenhängen. Sie sind allgegenwärtig, sie sind langweilig und sie ergeben ein fürchterlich nichtssagendes Markenzeichen.

Sind wir mal ehrlich. Viele Designer und Immobilienmakler haben in einem Moment fehlender Inspiration schon mal auf ein solch generisches Konzept zurückgegriffen. Das passiert. Aber das ist keine Ausrede, sich zurückzulehnen und es genau so zu machen.

Wie alle Unternehmen, sollten jene, die sich in der Welt der Immobilien bewegen, nach Einzigartigkeit, Klarheit und Einprägsamkeit in ihrem Branding suchen. Wie also vermeidest du zu häufig genutzte und generische Bilder von Häusern, Wolkenkratzern und Dächern? Wir haben 22 Beispiele von Kunden, die bei ihren Immobilien-Logos kreativ geworden sind.
Initialen
—
Du steckst in einem kreativen Loch? Auf die Initialen eines Unternehmens zu schauen, ist immer schlau, da Buchstabenformen eine Vielzahl an interessanten Möglichkeiten eröffnen können. Natürlich solltest du nicht bei den Initialen selbst aufhören; nutze sie auf neue oder überraschende Weise! Finden sich Details einer bestimmten Art von Immobilie, die du in deinem Logo zum Leben erwecken kannst? Wenn du ein Art Déco-Haus betreust, solltest du vielleicht ein Logo haben, das durch Art Déco-Architektur inspiriert ist!



Angesagt
—
Manche Logo-Trends sind branchenübergreifend. Wenn du angesagt aussehen willst, solltest du es mit einem dieser Logo-Stile versuchen. Sie können besonders wirkungsvoll sein, wenn sie sich mit deiner Markenidentität kombinieren lassen. Ein Vintage-Logo eignet sich vielleicht nicht so gut für einen Hypothekenmakler, könnte aber perfekt für ein Unternehmen sein, das sich auf historische Häuser spezialisiert hat.



Ortsbewusstsein
—
Die meisten Immobilienunternehmen machen im Grunde das Gleiche; so viel kann man nicht leugnen. Wenn du also nach einer einzigartigen visuellen Identität suchst, denke über die lokale Kultur deines Unternehmens, Skylines und ikonische Architektur nach. Dies wird oftmals das unverwechselbare Immobilien-Logo und die Markenidentität hervorbringen, nach der du suchst.
Namen sind Schall und Rauch?
—
Keine Lust mehr, einzigartige Wege zu finden, Gebäude in dein Immobilien-Logo einzuarbeiten? Spiele stattdessen mit deinem Unternehmensnamen herum. Viele Immobilienunternehmen haben bemerkenswerte Namen. Wieso nicht stattdessen Spaß mit diesen haben und sie richtig in Szene setzen?
Es gibt viele raffinierte Wege, ein einzigartiges Logo weit entfernt von generischen Haussymbolen zu entwerfen. Finde das Merkmal, das dein Unternehmen unverwechselbar macht, engagiere einen Designer, der dieses Merkmal in ein großartiges Logo-Design transformiert, und gewinne das Vertrauen deiner Klienten. Ein professionelles, vertrauenswürdiges und visuell ansprechendes Logo ist die Tür zu den Köpfen deiner Kunden. Zudem hat es das Potenzial, dich zu einem der bermerkenswertesten Playern in der Immobilienbranche werden zu lassen.
Dieser Artikel wurde ursprünglich 2015 veröffentlicht. Er wurde aktualisiert und um neue Informationen und Beispiele ergänzt.