Von Kreisen über Quadrate bis hin zu komplexen Mustern – geometrische Formen sind nicht nur aufgrund ihrer mathematischen Präzision ein beliebter Logo-Stil, sondern auch wegen ihrer Bandbreite von Emotionen, die sie ausdrücken können. Quadrate und Rechtecke fühlen sich fest und stabil an. Im Gegensatz dazu kann ein rundes oder ovales Logo einer Marke die Anmutung verleihen, unbändig und zeitlos zu sein.

Geometrische Logos gehen oftmals über diese grundlegenden Formen hinaus, um eine nuanciertere Markengeschichte zu erzählen. Geometrische Formen gibt es in der Kunst schon seit Jahrhunderten. Designer aus der Antike verstanden, wie geometrische Formen und Muster eine visuelle Darstellung mathematischer Grundlagen bieten können, aus der unsere Welt besteht, und nutzten sie, um bedeutende Vorstellungen zu Wissenschaft, Kunst, Religion und der Menschheit zu vermitteln.

geometric logos

Mit so viel Scharfsinnigkeit und Geschichte hinter geometrischen Designs kann es schwer sein zu wissen, wo man anfangen soll, wenn man sich für diesen Stil für sein Branding entscheidet. Deshalb haben wir 30 Beispiele geometrischer Designs zusammengefasst, um dir den richtigen Weg zu zeigen.

Simple geometrische Formen

Ein Logo muss nicht komplex sein, um die gesamte Geschichte einer Marke zu erzählen. Tatsächlich macht ein gut gemachtes geometrisches Logo genau das Gegenteil: Es fasst die gesamte Identität einer Marke in einem prägnanten Bild zusammen – und verzichtet auf überflüssige Details zugunsten von flachen Linien und Farbe.

Das Logo von Farmery zum Beispiel besteht aus einer zusammenhängenden Linie, die sowohl eine Scheune als auch eine Getreidepflanze ergibt. Dies vermittelt schnell, was das Unternehmen macht, und verleiht gleichzeitig ein Gefühl von Frische und Natur.

line image of a barn and plant
Eine geometrische Form statt eines herkömmlichen Bildes einer Scheune verleiht Farmery einen frischen Look. Von allyna

Eine geometrische Form kann die implizierte Textur eines Objekts verdeutlichen. Deine Zähne sind nicht völlig eben, sie haben kleine Unebenheiten und sind gekennzeichnet von einem Leben voll kauen und beißen und Zahnfüllungen. Schau dir an, wie das Logo von Hard Tooth mehrere geometrische Formen verwendet, um sämtliche Dimensionen eines Zahns zu zeigen.

Ce logo utilise de petites formes géométriques anguleuses pour représenter des glaçons. Design de logo réalisé par sanjar
L’utilisation de nombreuses formes géométriques pour créer une image plus grande rend ce design intéressant. Design de logo réalisé par dellfi ©
Avec leurs formes géométriques, les cercles peuvent représenter les hanches et les parallélogrammes les orteils. Design de logo réalisé par Artvin
La forme et la texture des dents peuvent être représentées par des formes géométriques. Design de logo réalisé par GT Designs.

Modern und millennial

Unternehmen und Gruppen, die auf eine jüngere Zielgruppe abzielen, nutzen geometrische Formen, um zu zeigen, dass sie minimalistisch und wagemutig sind und ohne die Schnörkel und komplizierten Designs älterer Marken auskommen. Geometrische Formen erinnern zudem an Computer und Technologie – die abstrakte, digitale Welt – angesichts der Tatsache, dass präzise Linien einen Kontrast zu natürlichen, organischen Formen darstellen und dies spricht jüngere, technikversierte Zielgruppen an.

Ein Unternehmen muss nicht neu sein, um diese Strategie zu übernehmen. Vergleiche Apples aktuelles Logo mit ihrem ursprünglichen Logo, um zu sehen, was ich meine:

Apple logos

Geometrische Logos fühlen sich modern an, weil sie dieselben abstrakten Formen verwenden, die wir in der modernen Kunst sehen. Sie fühlen sich aufgrund ihrer mathematischen Struktur digital an. Wenn du auf einen modernen und hoch technologischen Eindruck aus bist, ziehe diesen Stil für das Design deiner Marke in Betracht.

L’art moderne (qui inclut les logos modernes) juxtapose souvent KisaDesign
Les images 3D paraissent modernes. Using shadows in a design can make a 2D geometric image look 3D. By CostinLogopus
geometric shape comprised of multiple lines in different colors
Formen, die Bewegung implizieren, fühlen sich dynamisch an. Von Burnt Red Hen

Vintage- und Retro-Logos

Geometrische Formen können ein Logo für den Moment modern aussehen lassen oder für eine vergangene Zeit ein nostalgisches, retro-futuristisches Gefühl hervorrufen. Denk an Tron und die Vaporwave-Ästhetik. Sie fühlen sich definitiv so an, als gehörten sie in die 80er-Jahre – um genau zu sein, wie man sich in den 80er-Jahren die Zukunft vorgestellt hat.  Diese Art Bilder können sehr gut für ein Unternehmen funktionieren, das Nostalgie auf eine bestimmte Art verwenden will, wie vielleicht ein klassischer Elektronikhändler oder ein Versandhändler, der sich auf einen bestimmten Kleidungsstil konzentriert.

complex gold and black logo comprised of geometric shapes
Geometrische Formen können verwendet werden, um größere Muster zu erzeugen, wie dieses Art déco Logo. Von S.Kitanović
Un bon exemple de l’esthétique Vaporwave. Design de logo réalisé par Black Arts 888
Les formes vectorielles peuvent donner un côté 80s à un logo. Design de logo réalisé par Trader In Spices

Geometrische Formen als Konstrukte

Eine Marke ist viel mehr als nur die Summe ihrer Teile und das richtige Logo kann zeigen, wie diese Teile zusammenkommen. Geometrische Formen eignen sich gut für das Konzept von Konstruktionen. Sie müssen dafür auch keine Quadrate sein. Solange sie zusammenpassen, können verschiedene Formen wie ein Lego-Meisterwerk verwendet werden.

Les formes géométriques peuvent s’emboîter commes des legos. Design de logo réalisé par MartinJK
Design de logo réalisé parRich Baird
Les logos géométriques peuvent être aussi bien réalistes que complètement abstraits. Design de logo réalisé par Fulcro

Baustein-Symbolik eignet sich aber nicht nur für Bauunternehmen. Jede Gruppe, welche von ihr hergestellte Verbindungen zum Teil ihrer Marke machen will, kann von diesem Designstil profitieren, wie eine Lerngruppe, die Studenten dabei hilft, gute Noten zu bekommen, oder ein Physiotherapeut, der mit Patienten arbeitet, um Muskelspannung und Stärke aufzubauen.

Design de logo réalisé parDKNG
Les blocs de construction géométriques peuvent créer une image comme les initiales de votre entreprise. Design de logo réalisé par CostinLogopus
Design de logo réalisé par Edina™

Symmetrische und ausbalancierte Geometrie

Unternehmen, die sich auf Gesundheit, Bewegung und Achtsamkeit konzentrieren, können diese Eigenschaften mit einem symmetrischen, geometrischen Logo kommunizieren. Wenn sich die Seiten eines Logos gegenseitig spiegeln, ruft das im Betrachter ein Gefühl von Behaglichkeit und Vertrauen hervor. Symmetrische Designs sind beruhigend für unsere Gehirne, weil sie sich vertraut anfühlen. Sie fühlen sich ausbalanciert und sicher an. Sie wirken, als wären sie absichtlich dazu konstruiert, uns zu beruhigen.

Abgesehen von den offensichtlichen Unternehmen, die diese Art Logo wollen, wie Hersteller gesunder Lebensmittel und Yoga-Studios, kann jedes Unternehmen, das Offenheit und Ehrlichkeit unterstreichen will, ein geometrisches Logo nutzen, um diese Eigenschaft zu kommunizieren.

Pas besoin de grand chose pour créer un logo équilibré. Design de logo réalisé par thedani
Une image plus complexe mais qui se reflète peut aussi créer un sentiment d’équilibre. Design de logo réalisé par Fulcro
L’utilisation de couleurs différentes sur les deux moitiés de ce design équilibré donne un effet yin yang. Design de logo réalisé par ☑️ Joe Abelgas ™
L’association d’un sens d’équilibre avec des couleurs douces et féminines Design de logo réalisé par Andrea Claire
La symétrie donne une impression d’équilibre et pour les entreprises du secteur agroalimentaire, Design de logo réalisé par Studio Undust
Design de logo réalisé par Alex Tass

Geometrische 3D-Logos

Da geometrische Logos aus Ebenen bestehen, öffnet eine ausgewählte Schattierung sie für die Illusion mehrerer Dimensionen. Während Farben helfen, kann selbst schwarz-weiße Geometrie mit hervorgehobenen und schattierten Ebenen ziemlich detailliert sein.

Für ein Unternehmen, das buchstäblich im 3D-Bereich arbeitet, wie ein Unternehmen für 3D-Druck oder ein 3D-Künstler, kann ein geometrisches Logo ein cleverer Weg sein, dies mit flachen Vektoren zum Ausdruck zu bringen. Unternehmen arbeiten – bildlich gesprochen – in mehreren Dimensionen – wie ganzheitliche Gesundheitsdienstleister und Anwaltskanzleien mit mehreren Rechtsgebieten. Sie können ebenfalls dreidimensionale Geometrie nutzen, um zu zeigen, wie sich ihre verschiedenen Dienstleistungen zusammenfügen, um ein vollumfängliches Kundenerlebnis zu bieten.  

red shapes stacked on black squares
Geometric shapes pushed against each other can be shaded to make them look like one larger object. By arkum
Design de logo réalisé par bimantara’s
Design de logo alternatif réalisé par Helvetic Brands
Comme la dent dans la première proposition, on peut voir la texture de ce crane adisign09
Les petites formes géométriques constituent un cadre qui peut être colorié pour faire ressortir cet ananas sur n’importe quelle page. Design de logo réalisé par ludibes

Geometrische Logos haben viele Gesichter

Ein geometrisches Logo kann dein Unternehmen an eine ganze Reihe von Zielen führen. Egal, was dein Unternehmen macht, wenn du Eigenschaften zeigen willst, die stark, präzise und verlässlich sind, denke über ein geometrisches Design nach.

Ist ein geometrisches Logo das, was deine Marke abbildet?
Starte deinen Logo Design-Wettbewerb!