Während es verlockend sein kann, auf den aktuellsten Marketing-Trend aufzuspringen und immer die angesagteste App zu benutzen, sind die bewährten Werkzeuge doch manchmal die effektivsten – zum Beispiel Flyer. Die leuchtenden Blättchen, die auf der Straße verteilt werden und im nächsten Mülleimer landen, haben auch heute noch ihren Platz in Marketing-Kampagnen.

Flyer sind greifbar, kosteneffektiv und unglaublich vielseitig. Wenn man es richtig macht, können sie das richtige Publikum mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen – und darum geht es beim Marketing schließlich.

Hier sind 99 Ideen für Flyer-Designs, die dich inspirieren werden und 23 Tipps, um einen Flyer mit unverfälschter Wirkung zu erstellen.

1. Nutze viel Farbe

Errege die Aufmerksamkeit der Menschen mit leuchtenden Farben und lebendigen Designs. Entscheide dich für einen kräftigen roten Hintergrund oder nutze Kontrast zu deinem Vorteil, mit einem Neon-Akzent auf einer schwarzen Grundlage. Du kannst Farben auch verwenden, um deine Botschaft zu untermauern, wie Grün- und Gelbtöne für eine Gesundheitsmarke oder als primäre Farben für Kinder.

Colorful subscription flyer for toy company
Colorful flyer design by Adwindesign
Black and bright green flyer for fitness company
Bright green and black flyer design
Green flyer for superfoods company
Vibrant green flyer design by Prasad.ktn

2. Komm auf die dunkle Seite

Manchmal kann Schwarz genauso viel Aufmerksamkeit erregen wie helle Farben. Schwarz ist besonders wirkungsvoll für Luxusmarken oder um Gefahr, Horror oder Nacht zu kommunizieren.

Black flyer for wine company
Black flyer design by Lalitha 

3. Halte es einfach

Du musst es nicht übertreiben und den Flyer mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen vollstopfen. Entscheide dich für eine Schlüsselbotschaft und konzentriere dich auf sie. Minimalistische Designs mit viel Raum können wahrlich dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was wirklich wichtig ist.

4. Halte dich an die Spielregeln

Klischees sind nicht immer etwas Schlechtes! Bekannte Stile, Farben und Bilder zu verwenden wird Kontext vermitteln und Kunden dabei helfen, sofort zu verstehen, worum es bei dir geht. Nutze offensichtliche Hinweise: Kreidetafeln und Äpfel bedeuten Schule; Orchester und Script Fonts entsprechen klassischer Musik; Postkarten und Briefmarken stellen Reisen dar usw.

5. Bring dich in Feiertagsstimmung

Ho, ho, ho! Sich Saisonalität und aktuelle Events zunutze zu machen, wird dafür sorgen, dass deine Botschaft bedeutungsvoll und zeitgemäß ist. Es kann eine Promotion oder ein Special Event sein oder einfach ein Designelement, das in Zusammenhang mit den Symbolen steht, die mit Herbst oder den Feiertagen im Dezember assoziiert werden, oder was auch immer gerade los und relevant für deine Marke und Produkte ist.

New season kick-off flyer with grill promotion
Holiday flyer design for Wada Farms by Joabe Designer
Halloween flyer for nail company
Halloween flyer design by HOPE STUDIO

6. Mach mal etwas anderes

Baue Muster mit ein, ziehe einen Rahmen um den Content oder nutze Grafiken und Schrift auf überraschende Art. Ein cleveres Designstück oder ein Überraschungselement wird dafür sorgen, dass der Kunde sieht, was du zu sagen hast.

Flyer for Ninja chopping board
Creative flyer design by Soyelchino
Flyer for a radio station
Flyer design for KUER 90.1 by Eleven Song
Postcard flyer for a barber shop
Barber shop flyer design by Mila Jones Cann

7. Spiele mit Perspektive

Linear ist langweilig! Versuche deine Überschriften in einem bestimmten Winkel anzubringen und spiele mit deine Typografie und deinen Bildern, um deinen Flyer aus der Masse herausstechen zu lassen.

Flyer for post-production company
Flyer design for Red Square Motion by GrApHiCaL SOUL
Flyer for gaming company
Diagonal flyer design by tale026

8. Nutze Fotografie

Schöne Bilder sind eine tolle Art, um Leute anzuziehen und sie dazu zu bringen, sich deinen Flyer anzusehen. Die Bilder sollten von hoher Qualität und visuell wirkungsvoll sein.

Flyer for a travel company
Flyer design for Sahara Tourism company by SilviaJordanova
Flyer for diving company
Flyer design for Dive Ningaloo by SilviaJordanova
Trifold flyer for lake estates company
Photo-driven flyer design by velvetdesign

9. Sei süß und kuschelig

Babys und Tiere sind immer verlässliche Methoden, um etwas noch niedlicher zu machen! Hab keine Angst davor, auf die Tränendrüse zu drücken. Selbst wenn sie nichts direkt mit dem Unternehmen zu tun haben, können niedliche Bilder helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und bei den Menschen Gefühle auslösen.

10. Sei Old-School

Manchmal ist Altes gleich Neues. Wenn du mit Kindern nichts zu tun und keine Ahnung von den aktuellsten Trends hast, warum nicht ein Vintage-Design wählen, das vergangene Zeiten wertschätzt?

Flyer for donuts shop
Flyer design for Southern Maid Donuts by Yaw Tong
Postcard for travel company
Old world flyer design by tale026

11. Sei verspielt

Cartoons und Grafiken können ein unterhaltsamer Weg sein, um deiner Botschaft Leben einzuhauchen und eine aufgeschlossene Markenpersönlichkeit aufzubauen.

Mardi Gras flyer for a café
Flyer design or The Alligator Café by EvillTimm
Flyer for cleaning company
Flyer design for Grime Fighters by isuk href=“/profiles/isuk1982″ target=“”_blank”“>isuk
Emoji flyer for a law firm
Flyer design for The Gatti Law Firm by SteFanzini

12. Überdenke die Größe

Über den Inhalt und das Design dessen, was auf deinem Flyer zu sehen ist hinaus, denke über den Flyer an sich nach. Die meisten Flyer tendieren dazu, in einer schönen Standardgröße daherzukommen, also überlege dir, was du tun kannst, um deinen anders zu gestalten. Versuche, ihn kleiner zu machen, damit er leichter zu handhaben ist oder mache ihn größer, für ein eindrucksvolles High-End-Produkt.

Flyer for exotic cars for weddings
Flyer design for Broadway Supercars by Adwindesign

13. Sei ein Formwandler

Schaue über den Tellerrand hinaus und lasse deiner Kreativität bei seiner Form freien Lauf, mach aus ihm vielleicht sogar etwas, das man später für etwas anderes verwenden kann. Wenn du die Menschen dazu bringen kannst, den Flyer zu benutzen, statt ihn wegzuwerfen, warst du erfolgreich! Überlege dir einen Flyer zu erstellen, der ein Türhänger oder eine Postkarte ist, oder vielleicht ein interaktives Design, welches die Kunden dazu inspiriert, ihn zu falten oder irgendwie damit herumzuspielen.

Flyer for a weight management company in the shape of a door knob hanger
Flyer design for myCALS by Yaw Tong
Flyer for a milk company in the shape of a door knob hanger
Flyer design for Goats Milk by M. Arief

14. Stelle eine Frage

Eine Frage zu stellen, kann das Interesse von potenziellen Kunden wecken und sie dazu bringen, lange genug innezuhalten, um darüber nachzudenken, was du zu sagen hast.

Flyer for guitar lessons
Flyer design by roberto615 .
Postcard for citrus website
Flyer design by istasik for Citrus 2 Grow.
Flyer for a bookkeeper’s coach services
Flyer design by idea@Dotcom for YBC Postcard.
Competition flyer
Flyer design by Stanojevic for iTEXT.
Flyer for a small business directory
Flyer design by Stanojevic for 914 Insider.

15. Triff ein Aussage

Wenn deine Marke es erlaubt, solltest du den Mut haben, Risiken einzugehen und provokant zu sein. Mache eine gewagte Aussage, sei übertrieben dramatisch, nutze Humor, falls du welchen hast und nutze vielleicht sogar Kraftausdrücke, wenn es angemessen ist (oder wenn es unangemessen ist und du wirklich etwas sagen willst, verdammt noch mal!)

Flyer for church website
Flyer design by Joabe Designer for REPENTS.
Flyer for craft beer delivery service
Flyer design by AZ™ for Beer Days.
Divorce flyer for law company
Flyer design by tale026 for Laubacher Law.
Postcard for private strength training studio
Flyer design by designer_work.
Flyer for a museum tour
Flyer design by FuturisticBug for Museum Hack.
Flyer for dental company
Flyer design by Awesome Designing for La Habra Dental Care.

16. Vermittle Wissen und informiere

Statt einfach etwas zu verkaufen, warum nicht den Flyer nutzen, um etwas zu lehren? Zeig ihnen, wie dein Produkt funktioniert, gib konkrete Tipps – lasse ihn nützlich sein.

Information flyer for pillow brand
Flyer design by –Hero for Noble Pillow.
Flyer for cold drip coffee brand
Flyer design by coloseum99 for Dripster.
Flyer for an online weight loss program
Flyer design by Alina’s for AllStride.
Flyer for frying oil filter company
Flyer design by idea@Dotcom for FreshFry.

17. Zeige das Produkt

Sei nicht zu clever. Wenn du Saft herstellst, zeig den Saft! Dasselbe gilt für Topflappen, Ohrringe oder Kekse. Rücke dein Aushängeschild in den Mittelpunkt – lasse den Kunden nicht erst herausfinden, was du tust.

Flyer for a tea brand
Flyer design by tale026 for The Tea Company.
Flyer for Cajun restaurant
Flyer design by EvillTimm for Ragin Cajun.
Flyer for coffee drink brand
Flyer design by Awesome Designing for Coffee Gateway.
Flyer for juice store
Flyer design by designer_work for Jamba Juice.
Flyer for a happy lunch hour
Flyer design by coloseum99 .

18. Zeige ihnen, was du tun kannst

Vielleicht willst du deine gesamte Produktpalette zeigen, um die vielen verschiedenen vorhandenen Möglichkeiten zu präsentieren. Indem du die verschiedenen Stile und Designs zeigst, die du anbietest und die vielen Arten, auf denen sie verwendet werden können, kannst du so viele Kunden wie möglich anzusprechen.

Flyer for bakery
Flyer design by Alina’s for Cake Generation.
Flyer for cupcakes company
Flyer design by GreenCherry for Cream n Sprinkles.
Flyer for jewellery shop
Flyer design by Y28 for Gemcraft Jewels.
Flyer for an excavation company
Flyer design by pallabip for Ready Dig Excavation.

19. Nenne einen klaren Nutzen

Beantworte die große Frage „Was habe ich davon?“ sofort, indem du den Kunden sagst, was du für sie tun kannst. Dein Unternehmen spricht sehr wahrscheinlich ein Bedürfnis oder Problem an, also verdeutliche den Nutzen und verwende Bilder, um diese Botschaft zu untermauern.

Flyer for company that buys pre-end audio equipment
Flyer design by Adwindesign for Stereobuyers.
Flyer for company that provides tech assistance
Flyer design by charlim888 for Eden.
Flyer for personal trainer
Flyer design by gpramanik1 for Chris Groves.
Flyer for a dental company
Flyer design by tale026 for Great Smile Dental.
Flyer for a pre-owned mobile home sales company
Flyer design by Adwindesign for Mobile Loan Specialists.

20. Belohne

Was kannst du Kunden noch bieten? Kannst du ihnen einen Rabatt-Code oder einen Coupon geben oder dir eine andere Sonderaktion einfallen lassen? Wie sieht es mit einem Gewinnspiel oder sogar einem Gratis-Geschenk aus?

Flyer for party rentals company
Flyer design by Adwindesign for Rocket City Party Rentals.
Flyer for food delivery service
Flyer design by FuturisticBug for Freshly.
Competition flyer
Flyer design by Stanojevic for Passports and Visas.
Flyer for kung fu & tai chi training school
Flyer design by GreenCherry for Black Lion.
Flyer for professional dog grooming company
Flyer design by Yaw Tong for Dirty Dawgz Plano.
Flyer for dental office
Flyer design by Bence Balaton for Crystal Lake Dental.

21. Lass ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen

Wenn du in der Lebensmittelindustrie bist, prahle mit deinem Produkt mithilfe dekadenter Bilder deines leckersten Gerichts oder Artikels. Der Magen des Kunden wird ihn direkt zu dir in den Laden führen.

Postcard for a bakery
Flyer design by smashingbug .
Flyer for plain crepe cheese with honey
Flyer design by V.M.74 for The Crêpe Café.
Flyer for a meat deli
Flyer design by Joabe Designer for Killer Deli.

22. Werde sozial

Ziehe noch mehr Menschen in deinen Kreis, indem du sie dazu anregst, dir in den sozialen Medien zu folgen und, noch besser, dich zu verlinken wenn sie ihre Bilder teilen. Du kannst Flyer dazu benutzen, die Menschen, die dein Produkt bereits gekauft haben, darum zu bitten, dein Produkt online zu bewerten – warum nicht bereits vorhandene Rezensionen und Referenzen für Social Proof nutzen?

Flyer for ice cream and ice cream mix
Flyer design by Luz Viera.
Flyer with testimonials
Flyer design by tale026 for First Institute.
Flyer encouraging a post-purchase review
Flyer design by SilviaJordanova for Hula Delights.

23. Inspiriere Kunden dazu, aktiv zu werden

Du willst dein Geld nicht für einen Flyer ausgeben, den sich die Menschen einmal ansehen und dann vergessen. Was genau sollen sie tun? Sollen sie in deinen Laden kommen, eine App downloaden oder an einer Veranstaltung teilnehmen? Sei deutlich! Die Menschen sollten nicht raten müssen.

Flyer for a loyalty app
Flyer design by SilviaJordanova for Memberoo.
Flyer for a grand opening
Flyer design by SilviaJordanova for The French Workshop Artisan Bakery.
Flyer for currency exchange app
Flyer design by clarferrer clarferrer for Agio.
Flyer for a launch party
Flyer design by clarferrer for Worm.
Flyer for farm delivery service
Flyer design by bmp design for Farm Fresh to You.
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