Wenn du an ein feminines Design denkst, woran denkst du? Für viele Leute sind es pastellige Pinks, rundliche Formen, hübsche Muster und weiche Schriftarten. Aber wie viele Frauen kennst du, die in dieses Bild passen?

Feminines Design ist längst nicht mehr nur das pinkfarbene Klischee. Zusammen mit allem anderen – von Mode bis zu Technik – ist es mit der Zeit gereift. Frauen sind komplexe, vielschichtige Wesen mit unterschiedlichem Alter, kulturellem Hintergrund, Wohnort und Budget. Ob deine Marke es nun ausschließlich auf Frauen abgesehen hat oder du eher geschlechtsneutral bist, du solltest ein ansprechendes Logo haben, denn Frauen beeinflussen 83% der Verbraucherausgaben in den USA.

Genauso wenig wie wir Frauen in eine einzige Schublade packen können, können wir feminines Design nicht in eine einfache Kategorie stecken. Ein Logo, das weibliche Teenager anzieht, wird nicht unbedingt eine Karrierefrau in ihren 40ern erreichen. Es ist wichtig, eine spezifischere Zielgruppe festzulegen, bevor du mit dem Designen beginnst. Wen soll dein Design ansprechen?

Brauchst du etwas Inspiration? Hier sind ein paar unserer beliebtesten, femininen Logos:

Klassisch feminin und Pretty in Pink

Wenn du eine Marke bist, die auf Werte setzt, die „traditionell-historisch“ feminin sind, wie Anmut, Weichheit und Wärme, kannst du dies in deinem Branding betonen, indem du ein klassisches, feminines Logo wählst. Denke an handschriftliche Schriftarten, verschachtelte Linien, runde Formen und pink- oder pastellfarbene Farben.

Sei mutig und schön mit deinem femininen Logo

Eilmeldung: Nicht alle Frauen fühlen sich von Pink angezogen! Dieses Genre des femininen Designs spricht unabhängige, starke Frauen an, indem es sich von den traditionellen Normen abwendet und Klischees umdreht. Wir denken an starke, weibliche Gesichter mit Präsenz und Tiefe. Vergiss Pastell und sei mutig mit deiner Schriftart, um sicherzustellen, dass deine Marke die Herzen und Seelen derjenigen Frauen einfängt, die versuchen, sich in dieser verrückten Welt durchzusetzen. Wenn dir wirklich nach etwas Verspieltheit ist, nimm ein traditionelles Konzept (wie einen zarten Vogel) und drehe seine Bedeutung um (indem du ein Skelett aus ihm machst).

Compassion + Strength logo
von Mad pepper

Begrüße deine Zielgruppe mit einem fürsorglichen, gefühlvollen Design

Mütter sind die besten! (Und nicht nur, weil sie die besten Umarmungen geben.) Ob es nun Schulsachen, Rasierklingen für Papa, Zutaten für das Abendessen oder Haushaltswaren sind, die Chancen stehen gut, dass die meisten Dinge von Mama gekauft wurden. Eine mütterliche Zielgruppe anzusprechen kann für deine Marke wahre Wunder bewirken. Versuche ein nostalgisches Logo im Vintage-Stil, das deine Zielgruppe mit Wärme und Vertrautheit anzieht. Handgezeichnete Illustrationen sind der Grundstein des Designs und immer mit Liebe gemacht! Sorge für sentimentale Momente mit deinem Branding und schaue dir einige unserer liebsten von Müttern inspirierten Logos an!

Beim Feminismus geht es um Gleichheit. So auch bei femininen Logos.

Wenn du eine progressive, moderne Marke bist, könnte ein geschlechtsneutrales Design mit einem modernen femininen Dreh etwas für dich sein. Die Beauty-Branche wurde traditionell von weiblichen Konsumentinnen dominiert, aber während die Grenzen zwischen den Geschlechtern anfangen zu verschwimmen, tun sie das beim Branding ebenso. Millionenschwere Unternehmen wie Dove und Dermalogica beispielsweise haben sich von überweiblichem, femininem Branding verabschiedet. Die Zielgruppe der Beauty-Branche ist nicht weiter geschlechtsspezifisch, daher könnte die Kombination aus klassischen Elementen maskulinen und femininen Designs in einem Logo resultieren, dass vor Minimalismus und Einfachheit nur so strahlt.

Die Zukunft ist feminines Design

Ob Heerscharen kreischender Teenager oder eine taffe Anwältin aus Manhattan, es gibt keinen Zweifel daran, dass Frauen heutzutage einflussreiche Konsumenten sind. Auch wenn es beinahe unmöglich ist, Frauen zu kategorisieren oder die Design-Genres zu unterteilen, die sie ansprechen, lasse dein starkes, charmantes, feminines Design für dich sprechen!

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