Wie zeigst du deinen Kunden, dass sie das richtige Auto kaufen, noch bevor du ihnen überhaupt die Schlüssel überreichst? Wie zeigst du ihnen, dass deine Werkstatt die beste der Stadt ist? Ein wirkungsvolles Logodesign für dein Automobilunternehmen kann viel dazu beitragen, die Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit deiner Marke zu demonstrieren. Sieh dir nur mal an, welchen Bekanntheitsstatus viele Autologos mittlerweile erlangt haben!

Dein Logo ist die Vordertür deines Unternehmens, die Fußmatte, die einen Willkommen heißt, wenn man online nach dir sucht oder die Eingangstür deines Ladens sieht. Dein Design muss Kunden mit starken Bildern anlocken und überzeugen und die Inspiration hinter dem, was du tust, zeigen. In einer Welt, in der Wettbewerber versuchen, dich zu überholen, solltest du herausstechen.

collection of different car logos

Wir haben einige der angesagtesten Fahrzeug- und Autologos zusammengetragen, um dir Inspiration für das Design deines eigenen Logos zu bieten.

Was macht ein gutes Autologo aus?

Denke mal an die berühmtesten Autologos, die es gibt. In einer Welt voller Konkurrenz haben Unternehmen wie Ford und Toyota mit größtenteils unveränderten Logodesigns überlebt und Erfolg gehabt. Was haben diese Logos an sich, das sie erfolgreicher als die Konkurrenz macht?

Die Originalität und Einzigartigkeit des Designs dieser Autologos ist der hauptsächliche Grund für den Erfolg dieser Marken, aber es liegt auch an der Art und Weise, wie sie den Kunden ihre Stärke und Integrität zeigen.

Midnight Mechanics logo
Design von Sava Stoic

Dein Logo lebt in der Welt der Automobile, daher musst du sicherstellen, dass Kunden sich dessen bewusst sind, wenn sie es betrachten. Beachte, dass die Logos von Ford und Toyota ein starkes und zeitloses metallisches Design haben, wodurch sie sofort als Automobilunternehmen zu erkennen sind.

Mach es nicht zu kompliziert – überfrachte dein Logo nicht zu sehr, um den Kunden nicht zu verwirren. Stärke, Einfachheit und Klasse sind wichtige Merkmale in der Automobilindustrie und du willst sicherstellen, dass sie in deinem Logo zu sehen sind.

Sei dir allerdings auch bewusst, dass du auffallen möchtest. Es ist wichtig zu zeigen, in welcher Branche du tätig bist, aber du willst nicht einfach in der Masse untergehen und deiner Konkurrenz zu ähnlich sein. Überlege, wie dein Unternehmen gegründet wurde. Gibt es etwas, das deine Marke einzigartig macht und in deinem Logo dargestellt werden kann? Ist dein Unternehmen modern und auf dem neuesten Stand der Technik oder geht es bei dir um klassische Autos? Baue dies in dein Autologo ein, um deinen Kunden zu zeigen, was du tust und weshalb.

Toyota logo
Das Toyota-Logo wurde schon ein paar Mal verändert. Bild via Western Slope Auto.
Ford logo.
Das klassische Ford-Logo. Bild via CNN.
RubberCity Classic logo
In diesem Design von maestro_medac sehen wir eine klassische metallische Schrift und ein Bild, das einzigartig ist und deutlich zeigt, um welche Branche es sich handelt.
classy luxury car logo
Dieses Autologo ist klassisch und stark. Design von swantz.

Tolle Ideen für starke Autologos

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Nicht jedes Logo in der Automobilbranche wird dieselben Designmerkmale haben. Ein Autohandel, der PKW oder LKW verkauft, wird beispielsweise ein anderes Thema präsentieren als ein Motorradhändler oder eine Werkstatt.

Trotz der Unterschiede gibt es ein paar Stile, die in der Branche einen signifikanten Einfluss haben:

Während diese Logos unterschiedliche Designelemente enthalten, sollte erwähnt werden, dass die Stile miteinander vermischt werden können, um eine stärkere Wirkung zu erzeugen. Ein modernes Autologo beispielsweise könnte man mit einem metallischen Logo kombinieren, um zusätzliche Wirkung zu erhalten.

Lass uns auf’s Gas treten und einige der besten Beispiele für jeden Stil anschauen.

Klassische Automobil-Logos

Wenn du die klassische Tradition der Automobilbranche schätzt und dies in deinem Logodesign zeigen willst, kann ein rustikales, traditionelles Autologo viel dazu beitragen, dies in deinem Design zu zeigen.

Ein klassisches Logo eignet sich gut, um eine Verbindung zu Automobil-Enthusiasten und Kunden herzustellen, welche die gleiche Leidenschaft für die Geschichte der Branche teilen. Selbst wenn dein Unternehmen erst vor Kurzem gegründet wurde, kann ein klassisches Logo ein toller Weg sein, um traditionelle Werte und eine Verbindung zur klassischen Seite der Branche zu zeigen.

Schau dir diese großartigen Beispiele an:

simple classic vintage car logo
Logodesign von Ai.Guy
classic monochrome car logo design
Logodesign von CHAMBER5
retro vintage inspired car logo
Logodesign von jervix
Logo design for auto service
Dieses Design von vupeyadu enthält ein Bild einer Karikatur der 1940er – 1950er Jahre, um Kunden ein klassisches Gefühl zu geben. Die Farbgebung um das Logo herum ist heller, aber auch rustikal und weich. Dieses Logo ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich ein Cartoon-Element mit einem klassischen Gefühl kombinieren lassen kann, um eine bedeutende Wirkung zu haben.
Coolihans Garage logo
Neatlines verwendet das Bild eines klassischen Autos in Kombination mit weichen Farben, um in diesem gut designten Logo ein klassisches Gefühl zu erzeugen.
Logo for D. L. George Historic Motorcars
In diesem Design verwendet maestro_medak eine klassische Schrift mit weicher Farbe zusammen mit dem Bild eines klassischen Autos, um das historische Gefühl zu bieten, nach dem das Unternehmen sucht.

Moderne Autologos

Wie in anderen Branchen auch, entwickelt sich die Automobilbranche immer weiter, um mit moderner Technologie und Ästhetik mitzuhalten. Wenn du nach einem Logo suchst, das die aktuelle Generation anspricht, oder versuchst, ein jüngeres Klientel zu erreichen, könnte ein modernes Logo die richtige Wahl für dein Unternehmen sein.

Moderne Fahrzeug- und Autologos zeigen auch, dass du auf dem aktuellen Stand deiner Branche bist. Dies könnte nützlich sein, um bei deinen Kunden Vertrauen aufzubauen.

Wie bei klassischen Logos auch ist es wichtig zu beachten, dass die Elemente eines modernen Designs auch mit einem klassischeren oder rustikalen Design kombiniert werden oder lustige Cartoon-Elemente enthalten können, um ein ungezwungeneres Gefühl zu erzeugen.

Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an:

modern edgy car logo for a garage
Logodesign von MYXATA
Avto pro logo
In diesem Design nutzt Cope_HMC eine moderne Schrift, ein helles Blau und ein simples Design, um diesem Logo ein authentisch modernes Design zu verleihen.
TyreFox logo
Dieses Design von KreatanK verwendet eine modern aussehende Schrift mit einem angesagten Bild, um dem Log ein simples und doch modernes Gefühl zu verleihen.
modern illustrated car logo
Logodesign von Desana
simple modern car logo with tag shape
Logodesign von Randys

Minimalistische Autologos

Ein minimalistisches Design ist eines, das nicht so kompliziert ist. Ähnlich wie bei Logos im modernen Stil können minimalistische Autologos ein alleinstehendes Bild oder einfach nur Text enthalten, der den Namen deines Unternehmens darstellt.

Wenn du auf der Suche nach einem Logodesign bist, das so frisch ist wie die neue Lackschicht auf einem glänzenden, neuen Auto, könnte ein simples Logodesign das Beste für dich sein.

Ein minimalistisches Autologo ist ein toller Weg, Unordnung zu vermeiden, und kann kombiniert mit Negativraum eine signifikante Wirkung haben.

Schauen wir uns ein paar großartige Beispiele an:

simple modern minimalist car logo
Logodesign von antdesain
Pure Energy Fuels logo
In diesem modernen, minimalistischen Design nutzt sheva einen Farbverlauf als Hintergrund für ein simples und doch wirkungsvolles Logo. Die großzügige Verwendung von Negativraum hilft, das Logo hervorzuheben.
CarSwoop logo
Dieses Logodesign verwendet verschiedenen Farben, um die Wirkung eines simplen und doch klaren Logos hervorzuheben. Beim Betrachten des Designs, ermöglicht das minimalistische Gefühl es dem Logo des Unternehmens, hervorzustechen. Design von Gabriel P.
minimalist car logo design
Logodesign von ::A7::
lineart car logo
Logodesign von LINART logostudio

Autologos im Cartoon-Stil

Cartoon-Logos sind ein guter Weg, um eine Verbindung zu einer jüngeren Kundschaft aufzubauen oder um deinem Logo eine aufregende Optik zu verleihen, die dir helfen kann, zwischen deinen Konkurrenten hervorzustechen.

Cartoon-artige Designelemente können gut sowohl mit modernen als auch klassischen Logos kombiniert werden und wenn du nach einem auffälligen, lustigen und lockeren Design suchst, könnte ein Cartoon-Logo gut passen.

Lass uns ein paar Beispiele anschauen:

Auto Gofer logo
In diesem Design von KreatanK sehen wir helle Farben in Kombination mit einem Cartoon einer Taschenratte, um ein aufbauendes und charmantes Design zu erzeugen. Die Nutzung eines Cartoons hilft dabei, ein freundliches und ansprechendes Design zu kreieren.
Maeximum Bikes logo
Klassisch oder modern? Vielleicht ein bisschen von beidem? Dieses spektakuläre Design von Freshinnet enthält eine Comiczeichnung eines Bikers hinter einer kurvigen Schriftart. Achte darauf, wie die Verwendung der Farbe und das starke Bild dem Design hilft, aufzufallen.
retro cartoon car logo
Logodesign von autore
vintage cartoon car logo
Logodesign von coin!

Metallische Autologos

In einer Branche, in der Metall ein markantes Material ist, gibt es wohl kaum einen besseren Weg zu glänzen, als deinem Logodesign einen modernen, metallischen Look zu verpassen.

Metallische Schrift oder Bilder helfen dabei, ein Gefühl von Stärke, Luxus und Vertrauen in deinem Logodesign zu erzeugen. Dies sind wichtige Eigenschaften, nach denen ein Kunde sucht, wenn er sich für ein Unternehmen in der Automobilbranche entscheidet.

Überlege dir kreative Wege, wie du dies mit metallischen Effekten in deinem Logodesign für dich nutzen kannst. Hier sind ein paar glänzende Beispiele:

hartndesign
Logodesign von H-ARTnDESIGN
Manfred Lammerich logo
Dieses Design von Nelli Design enthält ein metallisches Bild, das seine Form eindeutig von einem Schraubenschlüssel hat. Das metallsiche Design verdeutlicht, aus welcher Branche das Logo stammt und verleiht ihm eine glänzende, authentische Erscheinung.
clean modern car logo
Dieses Logodesign von Dima Che zeigt sowohl eine metallische Schrift als auch Logo. Die Verwendung dieser Elemente gibt dem Design einen modernen, eleganten Look.
Boar Wheel Company logo
In diesem Design sehen wir die Verwendung einer kräftigen Schriftart auf einem soliden, metallischen Hintergrund.Die Verwendung von Metall auf Metall hilft in diesem Design dabei, ein Gefühl von Stärke und Integrität zu demonstrieren. Dies spiegelt sich für den Kunden auch im Image des Unternehmens wider. Design von href=/profiles/1279274>Michael4682.

Die Grundlagen des Logodesigns

Die Welt der Fahrzeug- und Autologos zu betreten, ohne Erfahrung zu haben, kann ein einschüchterndes Erlebnis sein. Zum Glück kannst du dich darauf verlassen, dass wir dir einen Crashkurs (Achtung! Wortspiel!) darin geben, wie du dein eigenes Design kreierst.

Logodesign ist ein spezieller Teil des Grafikdesigns, der Ästhetik, Branding & Marketing, Komposition, Farblehre, Typografie und künstlerisches Können beinhaltet. Du kannst mehr darüber in unserem Guide Wie man ein Logo designt herausfinden. Hier sind die wichtigsten Punkte, um dir ein bisschen Grundwissen in Sachen Logodesign zu vermitteln.

Designe für deine Marke. Die Automobilbranche ist riesig. Von Verkauf, Reparatur oder dem Vertrieb von Autos und Reifen bis hin zu Webseiten und Apps über Autos gibt es nicht das eine Logo, das zu jedem passt.

vintage truck logo design
Ein Vintage-inspiriertes LKW-Logodesign von blazzevic

Die metallische und klassische Atmosphäre der Logos von Ford oder Toyota funktionieren vielleicht für einen Autohersteller gut, aber könnten ihre Wirkung verlieren, wenn es um eine Reifenmarke oder eine Vergleichsseite für Autos geht. Designe das Richtige für deine Nische, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Bevor du mit dem Designen deines Logos beginnst, entscheide dich, welches „Gefühl“ du mit deinem Logo erzeugen willst – das ist deine Markenidentität. Bist du eine verspielte oder ernste Marke? Bist du eher lustig oder ein bisschen eleganter? Bedenke diese Unterschiede, da sie deine Designentscheidungen leiten werden. Dies wird dir helfen zu entscheiden, welche Farben du nutzen möchtest und welche Art Logo du designen willst (sieh dir den Abschnitt oben über Ideen für Automobil-Logos an).

Farben, Formen und Schrift. Unterschiede in Farben und Formen können einen großen Einfluss auf die Darstellung verschiedener Emotionen haben. Cartoon-Logos mit vielen leuchtenden Farben und abgerundeten Bildern beispielsweise erzeugen ein „lustigeres“ oder „verspielteres“ Gefühl. Dies könnte super für eine Autowaschanlage oder exzentrische Werkstatt sein.

Logos mit monochromen Farben und einfachen Designs wirken eleganter und passen besser zu einem Hersteller von Autos oder Motorrädern. Dasselbe gilt für die Wahl der Schriftart in deinem Design – es macht einen Unterschied, ob du dich für förmliche Serifenschriften oder lässige serifenlose Schriften entscheidest. Triff diese Entscheidungen mit Bedacht, da jede Designentscheidung ein bestimmtes Licht auf deine Marke und ihre Persönlichkeit werfen wird.

Wie du ein Logo erhältst

Wie wir in unserem Guide „Vom Logo Maker bis zur Designagentur: Wo kannst du dir dein Logo am besten erstellen lassen?“ erklären, gibt es 4 verschiedene Optionen, um dein Logo zu designen.

  • Logo Maker (DIY). Mithilfe eines Logo Makers oder einer einfachen Designsoftware erstellst du dein Logo im Grunde komplett selbst.
  • Engagiere eine Designagentur. Du gibst dein gesamtes Logodesign an eine Agentur und ihre Spezialisten ab, aber das zusätzliche Talent kostet zusätzliches Geld.
  • Arbeite mit einem Freelancer. Du kannst einen freiberuflichen Designer finden, der dein Logo für dich designt. Dies gibt dir den Vorteil eines Profis, ist aber günstiger als eine Agentur.
  • Veranstalte einen Designwettbewerb. Bei einem Designwettbewerb erklärst du, wonach du suchst, einschließlich optischer Vorlieben und Unternehmensziele. Mehrere Designer aus der ganzen Welt reichen dann Beispiele basierend auf deinem Briefing ein. Dann wählst du deinen Favoriten und beginnst mit den Überarbeitungen. Du bezahlst nur für das Design, für das du dich entscheidest.

DIY und Logo Maker sind schnell und einfach, aber liefern dir nicht das beste Ergebnis, sofern das nicht deine einzige Option ist, du also so gut wie kein Budget hast.

simple red truck logo design
Logodesign von Mr. V

Die Automobilbranche ist sehr umkämpft und ein Logo zu haben, das dir einen Vorteil der Konkurrenz gegenüber verschafft, ist unerlässlich und sollte als absolutes Muss für dein Unternehmen betrachtet werden. Wenn du bedenkst, wie schwierig es ist, das richtige Logo zu designen, ist es am effektivsten, wenn du einen Profi daran arbeiten lässt.

Dann geht es nur noch um die Kosten und Vorlieben. Wenn die Kosten der wichtigste Faktor bei deiner Entscheidungsfindung sind, schaue dir unseren Guide zu den Kosten im Logodesign an, um mehr zu erfahren.

Designwettbewerbe sind eine der beliebtesten Optionen, da sie die Kreativität vieler verschiedener Designer nutzen. Designer sind einzigartig und haben unterschiedliche Stärken, was bedeutet, dass du eine Vielzahl an Ideen bekommst, aus denen du wählen kannst. Ein Wettbewerb ermöglicht es dir außerdem, mit verschiedenen Ideen zu experimentieren und wird dir helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was für dich funktioniert und was nicht.

Wenn du weißt, auf welchen Stil du aus bist, könnte die Hilfe eines Freelancers die beste Wahl für dich sein. Schaue dir Designerportfolios an, um einen mit dem passenden Stil zu finden, und wähle dann diesen Freelancer, um genau das zu bekommen, wonach du suchst.

Bist du bereit für ein tolles Autologo?

Ein wirkungsvolles Logo für dein Automobilunternehmen ist essenziell für deinen Erfolg. Von Autoherstellern bis Werkstätten musst du nur an die erfolgreichsten Unternehmen auf dem Markt denken und schon hast du ihre Logos im Kopf. Ist es wichtig, mit einem großartigen Logo herauszustechen? Absolut!

Vergiss nicht, dass das richtige Logo keine Einheitsgröße ist. Von den Stilen, die wir oben besprochen haben, bis hin zu der Wahl, wer dein Logo designen soll: Entscheide dich für das, was am besten zu dir und deinem Unternehmen passt.

Setz dich nach vorne, starte deinen Motor und bereite dich darauf vor, deine Kunden mit dem Logo, das am besten zu dir passt, zu begeistern.

Auf der Suche nach einem tollen Logo für dein Automobilunternehmen?
Dann arbeite mit einem unserer talentierten Designer.