Den richtigen Designer zu wählen ist ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, ob dein Projekt ein Erfolg wird oder nicht. Die besten Designer liefern erstklassige Arbeit, die ein Verständnis für dein Unternehmen, deine Zielgruppe und deine Ziele widerspiegelt – und all das mit Professionalität und Zeitlosigkeit (ganz einfach, oder?). Es gibt viele verschiedene Wege, diese Designer zu finden, wie beispielsweise durch Reviews, Empfehlungen oder einfach auf gut Glück.

Ein todsicherer Weg, die besten der besten zu finden, ist, direkt einen preisgekrönten Designer für dein Projekt zu engagieren. Ein Designer, der einen Preis gewonnen hat, hat gezeigt, dass er das nötige Zeug hat, um aus der Masse herauszustechen und exzellente Arbeit abzuliefern, die von Branchenexperten anerkannt wird. Du fragst, wie du diese großartigen Designer finden und engagieren kannst? Das werden wir dir jetzt zeigen.

Wie findest du diese tollen Designer?

packaging design by winning designer Vikstar
Dein Verpackungsdesign verdient die Aufmerksamkeit eines tollen Designers. Dieses Verpackungsdesign, gestaltet von Vikstar, gewann Best Mom-and-Pop Design bei den 99designs Awards 2018.

Beginne damit, nach Designpreisen in deiner Branche und nach den Gewinnern der vergangenen Jahre zu suchen. Du willst die besten Illustratoren finden? Schau dir die Gewinner der World Illustration Awards an. Du suchst nach den besten Designern für Buch-Cover? Sieh dir die Gewinner der New York Book Show oder des American Book Fest an. Du verstehst schon, was ich meine.

Ein großartiger Ort für den Anfang sind die jährlichen 99designs Awards, wo du dir die Gewinner von 2018 und 2017 in einer ganzen Bandbreite unterschiedlicher Kategorien ansehen kannst.

book cover illustration by winning designer glasshopperart
Schaue dir die für deine Branche wichtigen Kategorien an. Dieses Buchcover-Design, gestaltet von glasshopperart, gewann den Preis für „Best incorporation of custom illustration“ bei den 99designs Awards 2017.

Schau dir die konkreten Kategorien an, die für dein Projekt relevant sind – wenn du also ein Buch-Cover für deinen neuesten Thriller brauchst, solltest du dir die Gewinner aus der Kategorie Thriller, Krimi und Fantasy ansehen. Wenn du eher eine Illustration statt eines fotorealistischen Designs möchtest, solltest du Illustratoren in Betracht ziehen, welche die von dir gewünschten Bilder erzeugen können.

Du solltest also einen bestimmten Designer aufgrund seiner Erfahrung und Expertise auf einem bestimmten Gebiet wählen oder weil sein Stil zu deinem Projekt passt. Auf der anderen Seite solltest du dich für einen Designer entscheiden, weil er vielseitig scheint und den Eindruck macht, er könnte alles bewältigen! Jemand mit jahrelanger Erfahrung, bei dem du darauf vertrauen kannst, dass er die Professionalität und Kreativität mitbringt, nach der du suchst.

Wie bekommst du sie dazu, mit dir zu arbeiten?

Aber warum sollte solch ein talentierter und anerkannter Designer an deinem kleinen Projekt arbeiten wollen? Sobald du einen Designer gefunden hast, mit dem du zusammenarbeiten möchtest, musst du ihn überzeugen! Beginne eine Unterhaltung, indem du seine Designs kommentierst, ihm auf seiner Design-Plattform oder in den sozialen Medien folgst und ihn wissen lässt, dass dir sein Stil gefällt. Du musst ihn für dein Projekt begeistern. Erzähle ihm von deiner Arbeit und weshalb er deiner Meinung nach gut passt.

Illustration by winning designer Natalia Maca
Designerin Natalia Maca bekam den Preis als Best New Artist bei den 99designs Awards 2018.
A packaging design by rbdo, winner of Best Nostalgic Design at the 99designs Awards 2018.
An illustration by designer GazoH, runner-up for Most Epic Design at the 99designs Awards 2018.

Wie einer der preisgekrönten Designer, den wir unten vorstellen, gesagt hat: „Ich liebe es, mit Kunden zu arbeiten, die genau wissen, was sie wollen.“ Wenn du also bereit bist, den Designer zu briefen, gib ihm eine Reihe klarer Ziele, während du ihm gleichzeitig die Freiheit gibst, seine Kreativität zu nutzen – dafür bezahlst du ihn schließlich!

Vergiss nicht, wie bei jedem Projekt und Designer willst du dafür sorgen, dass der Designer auch zu dir passt. Stelle Fragen zu seiner Erfahrung und den konkreten Fertigkeiten, die du brauchst. Schau, dass er dein Unternehmen und deine Kunden versteht und bekomme ein Gefühl dafür, wie die Kommunikation läuft und eure Persönlichkeiten zusammenpassen.

Einige unsere liebsten preisgekrönten Designer

Für den Anfang haben wir einige unserer liebsten, preisgekrönten Designer in den Kategorien Logo-Design, Verpackungsdesign, Illustration und Buch-Cover-Design  zusammengestellt – und wie du mit ihnen in Kontakt treten kannst.

Verrückt nach Logo-Design

illustration logo for Ex Wife Tribe
Illustrations-Logo für Ex Wife Tribe von Demonic™

Gewinner „Best Supporting Design 2018“: Demonic

Das Briefing für dieses Design bat um ein modernes, feminines Logo für eine monatliche Mastermind-Gruppe für Mütter, die gerade eine Scheidung durchmachen. Designer Demonic gestaltete ein wunderschönes Logo, das als Best Supporting Design 2018 ausgezeichnet wurde. Wir lieben besonders die Illustration des Designers, welche dem Design ein starkes, feminines Gefühl verleiht.

Arbeite direkt mit Demonic auf 99designs

Gewinner „Best design in a new industry 2018“: RVST

illustration for VR game, Dash of the Damned
Illustration für ein VR-Spiel von RVST®

Der Markt der Virtual-Reality-Spiele wächst und dieses Design für ein Fantasy-Adventure-Spiel, das in einem mittelalterlichen Dorf spielt, hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Gewinner RVST erklärt, wie er auf das ausgeklügelte Design kam: „Der Kunde und ich haben gewissenhaft über alles nachgedacht, um uns dieses dramatische Design auszudenken – von den Skizzen und der Farbgebung bis hin zur Wahl der richtigen Typografie für den Spieltitel. All dies wäre ohne gute Kommunikation zwischen uns und meiner Entschlossenheit, die Vision des Kunden zu realisieren, nicht möglich gewesen.“

Engagiere RVST für dein nächstes Projekt auf 99designs

Gewinner „European Design Awards 2017, Company Logo“: Clever Franke

Logo design for Aker
Aker Logo von CLEVER°FRANKE via EDAWARDS

Dieses Unternehmenslogo der Designagentur Clever Franke wurde für eine Plattform für Präzisionslandwirtschaft gestaltet, die mit Drohnen Landwirten dabei hilft, ihre Pflanzen in großem Maßstab gesund zu halten. Das Gewinner-Design basierte auf einem soliden Verständnis für die konservative Natur der Branche und den Schlüsselwerten des Unternehmens. Es erinnert an Getreidemuster, wie man sie aus der Luft sehen würde, und ist in einem modernen, professionellen Stil gestaltet.

Engagiere Clever Franke über ihre Website.

Gewinner „Best line art design 2017“: thisisremedy

line art design for Early Man Brewery
Line-Art-Design für Early Man Brewery von thisisremedy

Dieses preisgekrönte Line Art-Logo von Designer thisisremedy ist simpel und doch unterhaltsam. „Das Logo für Early Man Brewery ist inspiriert durch einfache Höhlenmalereien. Während ich die Bilder erforschte, bemerkte ich, dass viele dieser Malereien Urmenschen darstellten, die mit Speeren jagen. Ich entschied mich dazu, den Speer durch einen Weizenhalm zu ersetzen, um einen Bezug zu den Zutaten herzustellen, die beim Bierbrauen verwendet werden“, erklärt der Designer.

Arbeite direkt mit thisisremedy auf 99designs.

Gewinner „European Design Awards 2017, Brand Logo“ : Identity Atlas

Logo design for Ara
Ara Logo von IDENTITY ATLAS via EDAWARDS

Dieses ungewöhnliche Logo für ARA – Rural Creative Routes, einem Projekt, das in einer kleinen norditalienischen Stadt ins Leben gerufen wurde, verwendet Verbindungen zwischen den Buchstaben, um die neuen Beziehungen darzustellen, die ARA in den lokalen Umgebungen versucht aufzubauen. Das Logo wurde so designt, dass es dynamisch ist, mit verschiedenen Variationen die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Es wurde von Identity Atlas kreiert, einem multidisziplinären Studio mit Sitz in Italien, das sich auf Kommunikationsdesign spezialisiert hat.

Kontaktiere Identity Atlas über ihre Website.

Die perfekte Verpackung

Gewinner „Best use of gradients 2018“ : Lucadia

beer can design for the Connecticut Valley Brewing Company
Bierdosen-Design für Connecticut Valley Brewing Company von Lucadia

Diese ungewöhnliche Verpackung für Rise Above, einem IPA im New England-Stil, wurde für die brillante Verwendung von Farbverläufen ausgezeichnet. Der preisgekrönte Designer Lucadia beschreibt, wie viel Spaß sie an dem Projekt hatten: „Der Kunde gab mir 100% Freiheit für die künstlerische Ausrichtung und zusammen entschieden wir uns für diese minimalistische, verträumte Nachtszene, indem wir uns diesen einen Moment vorstellten, den die meisten von uns einmal im Leben erleben.“

Arbeite direkt mit Lucadia auf 99designs.

Gewinner „German Design Award 2018, Packaging Design“: Rivelles Kiener

Packaging design for Rivelles
Verpackungsdesign für Beautyprodukte von Rivelles von Rivelles Kiener via German Design Award

Dieses simple, braune Verpackungsdesign wurde vom österreichischen Design-Team Rivelles Kiener gestaltet und gewann den German Design Award für bestes Kommunikationsdesign in der Kategorie Verpackung. Die Flaschen und Gläser sind aus Abfällen der Holzindustrie gemacht, was die natürlichen Elemente dieses Produkts widerspiegelt. Es gibt eine klare Verbindung zu Nachhaltigkeit. Das insgesamt minimalistische Design zeigt dies ebenfalls. Wie die Jury sagte, gibt dies der Produktfamilie ein „charakteristisches Aussehen“ und das gesamte Design ist „ein geschickt ausgeführtes Konzept bis ins kleinste Detail.“

Kontaktiere Rivelles Kiener über ihre Website.

Gewinner „Best 1-to-1 project 2017 “: MANTSA

label design for Cranky Rooster ketchup
Etiketten-Design für Cranky Rooster Ketchup von MANTSA®

Dieses Verpackungsdesign des Designers MANTSA wurde bei den 99designs Awards 2017 zum besten 1-zu-1-Projekt gewählt. Das bunte Design für die drei verschiedenen Geschmacksrichtungen von Ketchup begann mit einer einfachen Skizze woraus dann ein digitales Rendering wurde. Die Etiketten erwecken die verschiedenen Geschmacksrichtungen zum Leben, mit charakteristischer Färbung und auffälligen Produktnamen, die dem Käufer dabei helfen, zu finden, wonach er sucht.

Arbeite direkt mit MANTSA auf 99designs.

Gewinner „Best use of color 2017“: Khramova

label design for Ryno & Greg’s crafted beverages
Label-Design für Ryno & Greg’s Kombucha Drinks von Khramova

Ein weiteres tolles Beispiel, bei denen Farbe und Grafikdesign-Elemente dazu genutzt werden, um aufzufallen und Geschmacksrichtungen zu unterscheiden, ist dieses preisgekrönte Etiketten-Projekt, bei dem es darum ging, fünf verschiedene Flaschenetiketten für unterschiedliche Geschmacksrichtungen innerhalb einer Produktfamilie zu gestalten. Manchmal weißt du genau, was du willst und du brauchst einfach nur einen großartigen Designer, um es für dich zum Leben zu erwecken. So fasst Designerin Khramova es zusammen: „ Dies war eine neue Richtung für mich – aber ich mag Herausforderungen. Der Kunde hatte eine ziemlich klare Vorstellung davon, was er wolle, also habe ich einfach das gemacht.“

Arbeite direkt mit Khramova auf 99designs.

Gewinner  „Core77 Design Awards 2017, Packaging Design“: Karim Rashid

Packaging design for nuMe
Verpackungsdesign für nuMe von Karim Rashid

Karim Rashid ist ein erfolgreicher Designer, dessen Motto lautet: „Design dreht sich darum, dass sich unser Leben poetisch, ästhetisch, erfahrungsmäßig, sensorisch und emotional verbessert.“ Er gestaltete das preisgekrönte Verpackungsdesign für nuMe, einem Programm, das Frauen hilft, ihre Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Das simple Verpackungsdesign für ihre Slim Soups ist sowohl modern als auch praktisch. Die Jury des Core77 Design Awards 2017 hob hervor, wie „natürliche Innovation und reines Design von nuMes einladender, multifunktionaler und umweltfreundlicher Verpackung verkörpert werden.“

Engagiere Karim Rashid über sein Website.

Finde die illustersten Illustratoren

Gewinner „Best layout 2018“: Luz Viera

booklet design for Puppy Culture
Booklet-Design für Puppy Culture von Luz Viera

Ein gutes Briefing kann den Arbeitsprozess mit dir wahrlich verbessern. Designer Luz Viera sagt über diese illustrierte Broschüre, die den Preis für Best Layout bei den 99designs Awards 2018 gewann: „Dieses Briefing war ein Traum. Es erlaubte jede Menge kreative Freiheit und war eine riesige Herausforderung. Ich gewann den Wettbewerb nicht, aber einen meiner besten Kunden.“ Dies war ein Booklet mit 4 Seiten, designt als Teil eines begleitenden Arbeitsheftes für einen Film namens „Puppy Culture“ über das Züchten und Aufziehen von Welpen. Was dieses Design besonders clever macht, ist seine Zusammensetzung, die Verwendung von Gittern und andere unerwartete Elemente.

Arbeite mit Luz Viera an deinem nächsten Projekt.

Gewinner „Most epic design 2018“: HeyEksa!

t-shirt design for Kundalini Clothing
T-Shirt-Design für Kundalini Clothing von HeyEksa!

Das Briefing für dieses Design erforderte, einen majestätisch aussehenden Löwen mit einem mystischen Design zu kombinieren, welches geometrische Formen verwendet. Dieses Design, ausgezeichnet als „Most Epic Design 2018“, begann als einfacher Umriss und erwachte dann durch aufwendige Details mit dekorativen Gravur-Techniken zum Leben. Das Team merkte bei der Bekanntgabe des Gewinners an: „Dieses Design verschlug uns mit seiner aufwendigen Illustration und fortschrittlichen Techniken die Sprache.“

Arbeite direkt mit HeyEksa! auf 99designs.

Gewinner „World Illustration Awards 2017, Overall Professional“: Aart-Jan Venema

Illustration for Bread Collective
Illustration für Bread Collective von Aart-Jan Venema

Illustrator Aart-Jan Venema, Gewinner bei den World Illustration Awards 2018 in der Kategorie „Overall Professional“, betont, „wie wichtig es ist, als Team gut zusammenzuarbeiten. Jeder Teil der Kette muss wissen, was der andere Teil macht.“ Er illustrierte die verschiedenen Bereiche des jährlichen Green Man Festivals zum Thema „Entdeckung“ und „Eine Erkundung einzigartiger, verrückter und wundervoller Dinge“, „humorvoll mit dunklen Untertönen“. Venema begann mit Bleistiftskizzen und schuf dann die finalen Illustrationen in Photoshop. Er erzählte auch, wie viele E-Mails er mit dem Projektleiter während des Projekts schrieb: 178!

Kontaktiere Aart-Jan Venema über seine Website.

Gewinner „Best 1-to-1 project 2018“: Piere d’Arterie

illustration for novel, The Sword to Unite
Illustration für The Sword to Unite von Piere d’Arterie

Dieses preisgekrönte Design von Piere d’Arterie ist ein tolles Beispiel einer Illustration, die aus einem 1-zu1-Projekt entstanden ist. Wie der Illustrator erklärt: „Ich wollte die Ruhe eine Stranddorfes zeigen, bevor ein großer Krieg ausbrach. Ich begann mit der Vorstellung meiner persönlichen Erfahrung beim Angeln und ließ sie in meinen Entwurf einfließen. Letztendlich war mein Kunde glücklich und ich hatte Spaß an diesem Projekt – von daher gibt es nur Gewinner!“

Du kannst Piere d’Arterie hier für dein nächstes Projekt engagieren.

Gewinner „World Illustration Awards 2017, Overall New Talent“: Marco Palena

Illustration for Blooming Bookshops
Illustration für Blooming Bookshops von Marco Palena

„Blooming Bookshops“ feiert das Aufblühen von Büchern und Kultur in Italien mit der Ankunft des Frühlings. Bei diesem Projekt ging es darum, ein Poster für dieses Event zu designen.

Der preisgekrönte Designer Marco Palena ließ sich von einem Zitat von Amélie Nothomb inspirieren: „Ein wahrer Leser ist… ein Leser, der komplett versunken in ein Buch ist und das verändert ihn… eine Person, die vollkommen aufgeschlossen für dieses Buch ist.“ Es war das erste Mal, dass er ein Poster gestaltete, aber seine Mühe hat sich sichtbar ausgezahlt!

Kontaktiere Marco Palena über seine Facebook-Seite.

Auffällige und wunderschöne Buchcover gestalten

book cover design for The Ticket by Graeme Stone
Buchcover-Design für The Ticket von Graeme Stone, Design von B&J

Gewinner „Best use of stock photography 2018“: B&J

Stock-Fotografie muss nicht kitschig oder langweilig sein. Mit dem Buchcover-Design für „The Ticket“ demonstriert Designer B&J, wie es aussieht, wenn Profis Stock-Fotografie verwenden. Der Designer erklärt: „Das Buch handelt von einem Mann, der sich zur Weihnachtszeit mit komplizierten Familiendingen herumschlägt. Er nimmt jeden Tag den gleichen Zug, aber eine Fahrt könnte seine letzte sein. Mit diesem Motiv im Hinterkopf, wollte der Kunde etwas Sauberes, Mutiges, Emotionales und Atmosphärisches für das Buch-Cover – und ich habe genau das geliefert.“

Arbeite mit B&J an deinem nächsten Projekt.

Gewinner „The New York Book Show 2017, Self-Published Cover“: Andrei Bat

Book cover design for Havenwood
Buchcover-Design für Havenwood von Eric Slade, Design von Andrei Bat

Dieser Roman „vermischt Elemente der Kriegszeit-Romantik mit Märchen-Fantasie“ und das Cover wurde „ein Jahrhundertwende-Steampunk-Stück“ von Designer Andrei Bat. Der Designer erinnert sich, dass er „die Anfrage des Kunden geliebt und sofort mit der Arbeit daran“ begonnen hat – genau das, was du willst, wenn du das Briefing einreichst! Der Autor war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen und merkt an, wie „Havenwood dekorative Elemente des 19. Jahrhunderts verwendet hat, um ein Gefühl von Geschichte zu vermitteln. Andei Bats Digital-Painting-Stil ist sowohl leuchtend als auch düster…“

Engagiere Andrei Bat auf 99designs.

Gewinner „The Book Designer e-Book Cover Design Awards 2017“: Pulp ART

book cover by Pulp Art
Buchcover-Design für A Man With One Of Those Faces, designt von Pulp ART.

Das preisgekrönte Buchcover-Design von Designer Pulp ART spielt mit dem Motiv der verlorenen Identität. Der Roman erzählt die Geschichte eines unbedeutenden Hochstaplers, der mit jemandem verwechselt wird, weil er ein „Allerweltsgesicht“ hat. Das Cover verkörpert die Motive des Buches perfekt, indem es eine asymmetrische Schriftart gepaart mit kräftigen Farben und Formen verwendet.

Arbeite direkt mit Pulp Art auf 99designs.

Gewinner „Penguin Random House Student Design Award 2017, Children’s Cover Award“: Beth Ewens

book cover design for The Secret Diary of Adrian Mole (aged 13 ¾) by Sue Townsend
Buchcover-Design fürThe Secret Diary of Adrian Mole von Sue Townsend, Design von Beth Ewens

Die Jury nannte dieses Cover „frech, lustig, subversiv“, ein „sofort ins Auge fallendes, cleveres Design, welches auf so vielen verschiedenen Ebenen funktioniert“, das „für mich das Wesen des Buches einfängt, auf eine fesselnde aber lustige Art.“ Die preisgekrönte Designerin Beth Ewens erzählt, wie sie auf das Design kam: „Das Konzept hinter meinem Design war den Ton des Covers klassisch zu halten und ihm gleichzeitig einen modernen und rebellischen Dreh zu verpassen. Es wurde durch den unvergesslichen Moment im Buch inspiriert, in dem Adrian seine Noddy-Tapete mit schwarzer Vinylfarbe übermalt.“

Engagiere Beth Ewens über ihre Website.

Gewinner „The American Book Fest 2017, Best Fiction Cover Design“: Estella

book cover design for The Shores of Our Souls by Kathryn Brown Ramsperger
Buchcover-Design The Shores of Our Souls von Kathryn Brown Ramsperger, Design von ~ Estella ~

Dies ist ein „kulturübergreifender Roman, der den Leser von New York durch eine Geschichte über Politik und Liebe in den Nahen Osten führt“ und das Design ist „ein lebendiges, farbenfrohes Cover, welches die zwei unglaublich unterschiedlichen Welten der Geschichte gegenüberstellt“. Designerin Estella war besonders stolz auf ihre Arbeit und überglücklich, dass der Autor sie für den Preis vorschlug: „Ich hatte das Privileg, hier bei 99designs mit einigen tollen Kunden zu arbeiten und mit den meisten stehe ich noch in Kontakt oder sie bitten mich, an ihren neuen Projekten zu arbeiten. Natürlich wird Kathys Wettbewerb für mich immer eine besondere Bedeutung haben, da er zu diesem unglaublichen Preis geführt hat, auf den ich ungeheuer stolz bin.“

Engagiere Estella auf 99designs.

Mit den Besten der Besten arbeiten

Willst du mit unglaublich talentierten Designern an deinem nächsten Designprojekt arbeiten? Finde einen Preisträger! Diese Liste von preisgekrönten Designern ist ein super Anfang. Behalte Designauszeichnungen in deiner Branche im Auge und du bist auf dem richtigen Weg, den perfekten Designer für dich zu finden.

Suchst du nach einem Designer, der dich umhaut?
Wir haben was für dich.