Finanzunternehmen wollen in der Regel die Kernwerte von Glaubwürdigkeit, Stärke und Reife verkörpern.

Ein Löwenkopf-Logo kann nur der einzige Weg sein, diese Werte darzustellen, richtig?

Nicht ganz. Im Zahlen-Business zu sein bedeutet nicht, dass du mit einem einfachen Allerweltslogo davonkommst. Es gibt viele kreative Wege, um deinen Werten und deiner Mission als Unternehmen auf eine authentische, persönliche Art gerecht zu werden. Deine Kunden, wenn auch nur unterbewusst, erwarten diese Eigenschaften von deinem Unternehmen, bevor sie dir einen wichtigen Teil ihrer Finanzen anvertrauen.

Hier sind einige Bank- und Finanzlogos, die wunderbar zeigen, wie sich ein Finanzunternehmen präsentieren kann.

1. Das „konservative“ Tier-Emblem

Tierlogos, wie Bullen oder Löwen, vermitteln typischerweise Stärke, Mut und Durchsetzungskraft. Daher ist es kein Wunder, dass sie bei Unternehmen, die mit Geld zu tun haben und den Eindruck vermitteln wollen, auf einem soliden Fundament zu stehen, so beliebt sind.

Obwohl das Verwenden von Tieren relativ häufig vorkommt und es daher riskanter ist, in der Masse unterzugehen, kann ein gutes Design diese Art von Logo auf einprägsame und kreative Weise darstellen. Die Logos unten erreichen dies durch kräftige und kontrastreiche Farben, dem Spielen mit geometrischen Formen oder dem Einarbeiten des Bildes in die Schriftart.

lion tax logo
Tax Logo von KVA
Design de logo dans la finance réalisé par artsigma
Design de logo réalisé par Genovius pour Jwright067
Design de logo de comptable réalisé par gaga vastard
Design de logo dans la finance réalisé par j.alexander
golden eagle logo
Finanzlogo von themassonest
Design de logo dans la finance réalisé par arkum
Design de logo de comptable réalisé par vepar pour March Hare & Co
Design de logo de banque réalisé par NordicArt

2. Typographie-basierte Banklogos

Willst du, dass dein Logo deinen Kunden sagt, dass deine Marke zuverlässig, unkompliziert und transparent ist? Vielleicht ist alles was du brauchst eine tolle Schriftart – frage einfach Lloyd’s of London. Das Ergebnis scheint, wenn auch nicht besonders bahnbrechend, klar und überzeugend. Wie könnte man außerdem Kunden besser dazu bringen, sich deinen Unternehmensnamen zu merken, als wenn der Name allein das Logo ist?

Die Wahl der Schriftart ist der Schlüssel zu dem Image, das du vermittelst: Eine kräftige und anerkannte Schrift kann für deine Erfahrung und Tradition stehen; eine moderne Schrift kann für mehr technikbasiertes Banking stehen; eine weichere für deine menschliche Seite und deinem Engagement für Kundenservice. Nutze nur keine Serifen und du bist auf der sicheren Seite.

Design de logo dans la finance réalisé par heatherita pour Rio Capital
Design de logo de banque réalisé par mia_m pour iVelax
Design de logo dans la finance réalisé par ludibes
simple clever typeface logo
Finanzlogo von Runo
Design de logo réalisé par Mitch.
Design de logo dans la finance réalisé par devin.
Design de logo dans la finance réalisé par K Studio pour Thompson Wealth Management
Design de logo dans la finance réalisé par First Class Visual

3. Eine buchstäbliche Interpretation

Eine einprägsame Marke in einem Meer von kaum zu unterscheidenden Finanzinstitutionen zu sein, kann eine Herausforderung darstellen. Um die Botschaft und Werte zu stärken, die dein Unternehmensname bereits verkörpert, kann dein Logo als visuelle Repräsentation dieses Namens fungieren.

Wenn der Name deines Unternehmens sich gut dafür eignet (typischerweise wenn er auf einen physischen Gegenstand anspielt), kann dies ein dezenter und kreativer Weg sein, damit man sich an deinen Unternehmensnamen erinnert. Zudem kann es ein guter Weg sein, um ein einzigartiges oder skurriles Element deiner Marke noch mehr hervorzuheben.

Banking logo using a minimal suit and tie theme
Finanzlogo von minimalexa
Design de logo dans la finance réalisé par mukki.mx
Design de logo dans la finance réalisé par Paweo pour Financial Architecture
Design de logo dans la finance réalisé par ludibes
Design de logo pour une entreprise d’investissement réalisé par Purwagustira.pwg
camel logo design
Financial logo by Giaky® for Black Camel Capital
Design de logo de comptabilité réalisé par scribe pour HotToast
Design de logo réalisé par Alexandru.S pour 1040 Beer

4. Geometrie ist schön

Klare, geometrische Formen erzeugen einen Eindruck von Technik-Affinität und Moderne. Dies kann Millennials ansprechen, die technikgestützte Dienste mehr schätzen, als vergangene Generationen. Mit dem aufstrebenden mobilen Banking und richtigen Banken, die langsam der Vergangenheit angehören, kann es eine weise Entscheidung sein, ein Logo zu wählen, das deinen Pioniergeist zeigt.

An accounting logo with an architectural theme
Avant Capital logo by L&N for louise J
Design de logo dans la finance réalisé par ludibes
Design de logo dans la finance réalisé par Milos Zdrale
Design de logo dans la finance réalisé par Minus.
Design de logo réalisé par Hermeneutic ®
transparent layered geometric logo design
Conference logo by Alexandru Petrovici
Design de logo de consultant réalisé par Artvin pour Diversus
Design de logo dans la finance réalisé par Sven Adler pour Arbeitsplatz der Zukunft
Design de logo dans la finance réalisé par Shafaq Gill for Finevate
Design de logo réalisé par Arthean

5. Finanzlogos im Vintage-Stil

Ein klassischer oder historischer Look vermittelt eine Botschaft: Uns gibt es schon eine ganze Weile, also kannst du uns vertrauen. Perfekt für Unternehmen, die Geld handhaben! Da immer mehr Unternehmen einen technisch versierten Look anstreben, kann ein althergebrachtes Logo dich von der Masse abheben und ein Gefühl von Glaubwürdigkeit und Tradition erzeugen.

Design de logo pour un logiciel réalisé par cawet
Design de logo pour une entreprise de taxes réalisé par Mich.
Design de logo d’investisseur réalisé par Demonic™ pour Black Gold Investors
Design de logo dans la finance réalisé par Annamll
three hat vintage logo design
Financial logo by Paweo
Design de logo dans la finance réalisé par ♠_UX_BOSS_♠
Design de logo dans la finance réalisé par isna99

6. Blau ist nicht die wärmste Farbe

Eine weitere feste Größe (manche mögen sagen überstrapaziert) der Finanzindustrie ist die Farbe Blau. Das ist keine Überraschung, denn die Farblehre lehrt uns, dass die Farbe Blau ein Gefühl von Seriosität, Reife und Glaubwürdigkeit erweckt – prototypische Qualitäten für Unternehmen, die mit Geld zu tun haben.

Während Blau eine sichere Wahl ist, stellt es definitiv nicht die einzige Wahl dar, besonders wenn Innovation ein Hauptteil deiner Unternehmenswerte ist. Wenn du zum Beispiel das Banking neu erfinden willst, sorge dafür, dass dein Logo dies laut und deutlich vermittelt. Kräftigere Farben können ein großartiger Weg sein, dies zu tun und wenn du schon mal dabei bist, wie wäre es mit der Vielfalt des ganzen Regenbogens?

geometric pineapple logo design
Financial logo by **Faith**
Design de logo dans la finance réalisé par Arthean
Design de logo dans la finance réalisé par Graphyte
Design de logo dans la finance réalisé par Artelo
Design de logo dans la finance réalisé par · · april · · pour North Plains Financial
Design de logo dans la finance réalisé par HUGO MAJA pour Financial Capability Strategy
Design de logo dans la finance réalisé par samull pour Argon
Design de logo réalisé par jodja pour OfisPaneli
Design de logo réalisé par KaiHo pour Ability Capital
colorful cabinet logo
Financial logo by Straw Effigy

7. Hab ein bisschen Spaß damit

Allein der Begriff „Finanzdienstleistung“ kann auf viele Menschen einschüchternd wirken. Vielleicht bist du einer der Helden, die versuchen, das zu ändern und Banking zugänglicher, menschlicher und unterhaltsamer zu machen. Wenn ja, wird ein ausgefallenes Maskottchen mit Sicherheit auch die Skeptischsten in deiner Zielgruppe überzeugen.

canadian cartoon character logo design
Financial logo by DORARPOL™
Design de logo pour une entreprise de promo réalisé par Rom@n pour Rich Monkey
Design de logo dans la finance réalisé par Yeah23
Logo for a budgeting app featuring a friendly tucan
Budgeting logo by **Faith**
Design de logo dans la finance réalisé par Creative Spirit ®
Design de logo dans l’investissement réalisé par Gorcha
Design de logo dans la comptabilité réalisé par CrankyBear pour FABeanCounters

Summa summarum

Das Fazit lautet alles in allem: Du hast viele Optionen für dein Bank- und Finanzlogo! Ein Logo, das sowohl gut designt ist, als auch zu deinen Werten passt, kann viel dazu beitragen, eine einzigartige Botschaft zu vermitteln. Wenn dein Unternehmen die Finanzlandschaft umkrempeln will, dann sage es mit einem unverhohlenen, kreativen und deutlichen Logo. Und wenn du alles nach Vorschrift machen willst, kannst du immer noch ein einprägsames Logo wählen, das deine traditionelleren Werte widerspiegelt.

Also nutze Design zu deinem Vorteil: Darauf achten deine Mitbewerber wahrscheinlich nicht und das lässt dich hervorstechen. Gib Kreativität eine faire Chance und du wirst ein Logo bekommen, welches so persönlich, stark, ausgefallen und innovativ wie dein Unternehmen ist.

Bist du bereit für ein großartiges Finanzlogo für dein Unternehmen? Starte noch heute einen Logo-Wettbewerb!