Erste internationale Studie über freiberufliche Designer aus 42 Ländern

Oakland//Melbourne//Berlin
30 Okt 2019
„Design ohne Grenzen: Die Zukunft des Freelancings“ ist die bislang umfassendste Umfrage der internationalen freiberuflichen Design-Community. Sie enthält Antworten von mehr als 10.000 Freelancern aus 42 Ländern. Sie gibt Aufschluss über demografische Daten, Einstellungen und Herausforderungen sowie über eine breite Palette an Fachkenntnissen innerhalb und außerhalb der Kreativbranche.

Insgesamt zeigt sich, dass die freiberufliche Designbranche floriert. Hauptmotivation für die Selbstständigkeit der meisten Designer sind Gestaltungsfreiheit und persönliche Flexibilität. Nur 5% von ihnen gaben an, aus einer Notlage heraus freiberuflich tätig zu sein.

Jeder vierte Studienteilnehmer identifiziert sich als Teil einer Minderheit, basierend auf ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, körperlicher oder geistiger Behinderung. Eben diese Vielfalt stellt die Branche vor große Herausforderungen, da jeder fünfte Freiberufler – aufgrund seines Minderheitenstatus – bereits in einer beruflichen Situation unter Diskriminierung litt.

Patrick Llewellyn, CEO von 99designs, ist überzeugt: „Unsere Branche kann nur davon profitieren, wenn wir uns der Vielfalt öffnen. Wir freuen uns auf eine Welt, in der Kreativität auf Möglichkeiten trifft und Design wirklich global ist.“

Die vollständige Studie steht hier zur Verfügung. Vorab einige ausgewählte Ergebnisse:

Kreatives Arbeiten ist zugänglicher als je zuvor
●      Während die Kreativwirtschaft in Städten wie New York, San Francisco und London schon immer florierte, lebt die Mehrheit der freiberuflichen Designer (76%) heutzutage außerhalb von Ballungsräumen in kleineren Städten, Dörfern und ländlichen Gebieten.
●      Technologie ist ein wichtiger Bestandteil für die Demokratisierung des Zugangs zu kreativer Arbeit. Weltweit stellen Online-Plattformen die Hauptquelle für Neukunden (57%) dar, aber auch die sozialen Medien (11%) spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise.

Freiberufliche Designer sind Weltbürger
●      85% der freiberuflichen Designer arbeiten mit Kunden außerhalb ihrer eigenen Zeitzone.
●      Sie sind weit gereist: 43% der freiberuflichen Designer haben bereits im Ausland gelebt und gearbeitet, etwas mehr als ein Viertel lebte und arbeitete in mehr als drei Ländern.
●      Digitales Nomadentum ist kein neues Phänomen: Zwischen 6 und 7% der Designer aller Altersgruppen (einschließlich der über 50-Jährigen) haben in 10 oder mehr Ländern gelebt und gearbeitet.

Designer machen viel für ihren eigenen Erfolg
●      Qualifizierung ist für Designer wichtig: 60% eignen sich selbst neue Fähigkeiten an – dies geschieht in erster Linie online (74% der freiberuflichen Designer nutzen zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten YouTube-Tutorials).
●      Ein Großteil der Freelancer verfügt über eine formale Designausbildung (40% Bachelor-, 9% Master- und 20% technische Ausbildung), aber nur 15% sind der Meinung, dass diese über den Erfolg einer kreativen Karriere entscheidet.

Die Beziehungen zu Agenturen sind kompliziert
●      Die Mehrheit der Designer unter 30 (52%) gibt ihre Agenturjobs bereits nach zwei Jahren auf. Das ist viel früher als bei vorherigen Generationen.
●      40% der Freiberufler verfügen über Agenturerfahrung, aber nur 13% betrachten die Vollzeitbeschäftigung in einer Agentur als Teil ihres Fünfjahresplans. 44% der Designer streben allerdings den Aufbau einer eigenen Agentur an.

Methodik:
Die Online-Umfrage wurde im Juni 2019 von 99designs durchgeführt und über E-Mail, soziale Medien und branchenspezifische Anzeigen auf Instagram verbreitet. 11.204 Designer aus den folgenden Regionen haben geantwortet: APAC (3.364), Europa (2.390), Nordamerika (933), Südamerika (552), Afrika (437), Unbekannt (3.528).

Über 99designs:
99designs ist die globale Plattform, die es Designern und Kunden leicht macht, gemeinsam eindrucksvolle Designs zu erarbeiten. Seit 2008 hat sich 99designs von einem kleinen Online-Forum in eine globale Community talentierter Designer entwickelt. Die Kreativ-Plattform ist Anlaufstelle für Unternehmen, Agenturen und Personen, die Grafikdesign benötigen. Ihr Hauptsitz liegt in Melbourne, Australien, weitere Büros in Oakland, Kalifornien und Berlin, Deutschland. Besuchen Sie www.99designs.de für weitere Informationen.

Maren Fliegner
Tel. +49 30 23 45 66 75