99designs zahlt 250 Millionen US-Dollar an Kreative – davon 50 Millionen innerhalb des letzten Jahres

MELBOURNE, Aus & OAKLAND, Calif.
3 Dez 2018
Die globale Kreativ-Plattform 99designs hat bekannt gegeben, dass die durch Designer generierten Einnahmen auf der Plattform bis Monatsende insgesamt 250 Mio. US-Dollar betragen werden. Ein Viertel davon – 50 Mio. US-Dollar – wurde allein im letzten Jahr an die weltweite Community ausgezahlt.

Das beschleunigte Wachstum ist in erster Linie auf die Konzentration des Unternehmens auf die 1-zu-1-Aufträge in den vergangenen zwölf Monaten zurückzuführen. Diese neue Arbeitsweise ermöglicht es Kunden, direkt einen bestimmten Designer für ein Projekt zu beauftragen – eine Alternative zu den klassischen Designwettbewerben, bei denen mehrere Designer dazu aufgefordert werden, Entwürfe einzureichen.

Insbesondere in der Anfangszeit von 99designs haben die Designwettbewerbe echte Pionierarbeit geleistet und sind auch nach wie vor sehr beliebt. Vor allem in den Kategorien Logo-Design und Buchcover-Design schätzen Auftraggeber die große Designvielfalt. Allerdings hat sich gezeigt, dass Unternehmen die Vorteile einer dauerhaften Beziehung zu Kreativen erkennen und zu schätzen lernen. So wurden allein im letzten Jahr über ein Drittel aller Aufträge auf Basis einer bereits bestehenden Arbeitsbeziehung abgewickelt. Dies stellt eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr dar. Auch im vierten Quartal setzt sich dieser Aufwärtstrend fort. Hinzu kommt ein Anstieg der Anmelderaten von Agenturen für 99designs Pro: 2018 konnte das Unternehmen viermal so viele Agenturen für seinen speziell zugeschnittenen Service gewinnen wie im Jahr zuvor.

Bis heute wurden 250.000 1-zu-1-Projekte zwischen Designern und Kunden auf 99designs abgeschlossen. Dabei reicht die Bandbreite von schnellen Design-Anpassungen bis hin zu detaillierten, spezialisierten App-Designs. Je nach Art und Umfang der erforderlichen Arbeit variiert der Preis zwischen fünfzig und mehreren tausend Dollar.

„Das Team hat hart an der Weiterentwicklung von 99designs gearbeitet, um den Bedürfnissen unserer Designer und Kunden noch mehr gerecht zu werden. Wir sind ganz begeistert von dem Wachstum der 1-zu-1-Aufträge und auch davon, wie es sich für unsere Community auszahlt“, sagt 99designs-CEO Patrick Llewellyn. „Diese Form der Zusammenarbeit werden wir noch stärker vorantreiben und unsere Community beim Aufbau enger und dauerhafter Beziehungen mit ihren Auftraggebern unterstützen", so 99designs CEO Patrick Llewellyn.

Über 99designs

99designs ist die globale Plattform, die es Designern und Kunden leicht macht, gemeinsam eindrucksvolle Designs zu erarbeiten. Seit 2008 hat sich 99designs von einem kleinen Online-Forum in eine globale Community talentierter Designern entwickelt.

Die Kreativ-Plattform ist Anlaufstelle für Unternehmen, Agenturen und Personen, die Grafikdesign benötigen. Ihr Hauptsitz liegt in Melbourne, Australien, weitere Büros in Oakland, Kalifornien und Berlin, Deutschland. Besuchen Sie www.99designs.de für weitere Informationen.