Deutschland ist wachstumsstärkster Markt

24 Sep 2014

Berlin, 25.09.2014

99designs feiert Rekordwachstum – Deutschland ist wachstumsstärkster Markt

• Nutzung des Online-Design-Marktplatzes hat in den letzten beiden Jahren je um 80 Prozent gesteigert
  • Über 25 Prozent der 850.000 registrierten Designer kommen aus Deutschland und Europa
  • Weltweit wurden bereits 65 Millionen Euro an die Designer-Community ausgezahlt
  • Es wird erwartet, dass die Designer-Community Anfang 2015 die Millionen-Marke knackt
  • Alle drei Sekunden wird auf dem Marktplatz ein neuer Entwurf eingestellt

99designs, der weltweit führende Online-Marktplatz für Grafikdesign, verzeichnet in Deutschland Rekordwerte bei der Nachfrage von Start-ups und klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) nach Grafikdesign. Weltweit wurden bisher 333.000 Design-Projekte in Kategorien wie Logo Design, Webdesign, Mobile App Design und Visitenkarten Design auf 99designs durchgeführt.

Deutschland hat sich für den australisch-stämmigen Marktplatz neben den USA als wichtigster Wachstumsmarkt etabliert. Dies unterstreicht auch die Verdopplung des Berliner Teams. Zwei Jahre nach dem Start der deutschsprachigen Version verzeichnet Deutschland ein jährliches Wachstum von 80 Prozent – sowohl auf Kundenseite als auch bei den teilnehmenden Designern.

„Wir sind begeistert über die Entwicklung des deutschsprachigen Marktes. Für uns hat sich die Übernahme des Berliner Start-ups 12designer in 2012 als sehr gute Entscheidung erwiesen. Diesen positiven Trend möchten wir aufrechterhalten und auch in 2015 weiterhin stark in Deutschland investieren.“, sagt Patrick Llewellyn, CEO von 99designs.

Eva Missling, General Manager Europe von 99designs, freut sich über das Wachstum der Designer-Community: „Unsere internationale Designer-Community umfasst mittlerweile über 850.000 Designer, wovon 25 Prozent aus Deutschland und Europa kommen.“ Zum kommenden Jahreswechsel wird erwartet, dass eine Million Designer registriert sein werden. Die aktive Community bietet weltweit alle 3 Sekunden den Kunden individuelle Design-Entwürfe an. Im letzten Monat wurden 1,7 Millionen Euro an die Kreativen ausgezahlt.

About 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen — der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in mehr als 333.000 Design-Wettbewerbe über 65 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design. Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.