100 Jahre Bauhaus: Design-Update für große Marken

San Francisco // Melbourne // Berlin
12 Mär 2019

SAN FRANCISCO // MELBOURNE // BERLIN – 15. April 2015 – Es ist mutig, minimalistisch und funktional. Nach 100 Jahren inspiriert das Bauhaus als bekannte Designschule noch immer Künstler, Grafikdesigner und Architekten rund um den Globus.

Um den 100. Geburtstag dieser einzigartigen Designrevolution zu feiern, hat die Kreativ-Plattform 99designs gemeinsam mit ihrer internationalen Designercommunity den bekanntesten Logos großer Marken ein Design-Update im Bauhaus-Stil verpasst. Als frühe Verfechter des Minimalismus verschrieben sich die Künstler und Designer des Bauhauses einer „weniger ist mehr-“Ästhetik. Sie entwickelten eine Palette aus klassischen Primärfarben und reduzierten Symbole und Verzierungen auf ein Minimum. Darüber hinaus gehörten die sogenannten „Bauhäusler” zu den ersten, die Typografie sowohl vertikal als auch horizontal einsetzten und regelmäßig geometrische (insbesondere kubische) Formen in ihren Arbeiten einsetzten.

„Den Bauhäuslern ging es um die Wahrnehmung unserer Gesellschaft und den Versuch, ihre Entwicklung mit guten Ideen zu begleiten. Der langlebige Einfluss der Designschule auf Künstler weltweit zeigt sich auch bei diesem Projekt: Grafikdesigner aus über 10 verschiedenen Ländern wie Argentinien, Guatemala und USA sowie Russland, Lettland und Großbritannien haben den Logos großer Marken ein Design-Update im Bauhaus-Stil verpasst“, so Patrick Llewellyn, CEO 99designs.

„Als das Bauhaus 1919 gegründet wurde, sah sich die Welt großen technologischen Veränderungen gegenüber. Viele Designer befürchteten, dass der Zugang zu Elektrizität und Fließbandfertigung das Ende der Kunst bedeuten könnte. Die Bauhäusler wiederrum ließen sich von den Veränderungen inspirieren”, führt Llewellyn weiter aus. „Auch unsere Welt erlebt derzeit große technische Veränderungen. Soziale Medien, neue Technologien und Produktionsprozesse haben großen Einfluss auf uns alle. Umso inspirierender ist es zu sehen, wie Technologie eine globale Gemeinschaft aus kreativen Talenten zusammenbringen kann. So wird deutlich, dass die zeitlosen Prinzipien des Bauhauses auch heute noch von Gewicht sind“, so Llewellyn.

Weitere Beispiele für Bauhaus-inspirierte Logos und Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: https://99designs.de/blog/designgeschichte-stroemungen/100-jahre-bauhaus-logos/

Über 99designs: 99designs ist die globale Plattform, die es Designern und Kunden leicht macht, gemeinsam eindrucksvolle Designs zu erarbeiten. Seit 2008 hat sich 99designs von einem kleinen Online-Forum in eine globale Community talentierter Designern entwickelt. Die Kreativ-Plattform ist Anlaufstelle für Unternehmen, Agenturen und Personen, die Grafikdesign benötigen. Ihr Hauptsitz liegt in Melbourne, Australien, weitere Büros in Oakland, Kalifornien und Berlin, Deutschland. Besuchen Sie www.99designs.de für weitere Informationen.